Ich empfand die Kombination aus Exped Flexmat Plus (jetzt 3R) LW gekürzt auf ~Torso-Länge und Doublemat Evazote in voller 2x1m Größe darüber gelegt letztes Jahr sehr angenehm.
uh gute Kombi, aber sag mal ist das nicht ganzschön schwer? oder rechne ich da mit falschen Werten?
Von der Widesea China-Matte habe ich schon einige gekauft. Immer wieder muss ich eine abgeben. Mein Exemplar das aktuell in Nutzung ist, hat schon 3000 km drauf und bislang gibt es keinen Grund die gegen eine der Ersatzmatten (auf Vorrat) zu tauschen. Ich finde sie wesentlich besser als die Matte von Decathlon. Die Widesea packt etwas kleiner, ist fester und hält weniger Dreck auf der Oberfläche. Ich würde sie grundsätzlich mit dem Original auf eine Stufe stellen - für 10 Euro!
Interessant, das ist also auch ein gutes Geschenk für "Einsteiger"! Die schaue ich mir gerne auch mal an, danke für deine Einschätzung!
Wenn es um Bequemlichkeit einer geschlossenzelligen Iso-Matte geht, dann werfe ich schnell noch die Ridgerest rein.
Als in den 90ern diese Iso-Matten aufkommen, war ich traurig, dass ich zu Weihnachten eine unkaputtbare dicke Evazote-Matte bekommen habe (auf der es sich noch immer gut schlafen lässt!) und keine Ridgerest.
Die Rollige hatte ich mir dann Ende der 90er selbst gekauft und finde sie deutlich (!) bequemer als die Z-Lite, bei der sich früher oder später die convexen Kuppeln platt drücken und weniger komfortabel als die 8 mm-Evazote-Matte...
HMM!! Die Gefällt mir, sieht auch recht "unzerstörbar aus.
Sie ist halt zusammen gerollt größer als der durchschnittliche voll gepackte UL Rucksack.
Ich hatte - wenn ich sie benutzt habe - die Z-Lite immer an der einen Seiten, außen an meinem Rucksack geschnallt, würde ich damit vllt auch machen. Oder eben obendrauf. Mein alter Golite Jam packt das (den gebe ich erst her wenn er komplett zerstört ist
)
Findest du die 8mm Evazote komfortabler als die Z-Lite, oder auch als Ridgerest?
Das hab ich mich auch gefragt ![]()