Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass es Sinn macht, sich bei Ausrüstungsgegenständen wie Zelten, Schlafsäcken und Schuhen weniger aufs Geld sondern eher auf die Funktion zu konzentrieren. "Kauf dir was anständiges ggf von einer guten Marke und habe lange Deinen Spaß damit".
Leider scheint das bei den Schuhen so nicht mehr zu funktionieren. Zuletzt, "Meindl - Literock GTX Approachschuhe", 180€, nach 1 Jahren war die Sohle durch. Also nicht wegen 1000km Weitwandern, sondern eher mal am Wochenende getragen und und als Sesselfurzerjob-Alltagsschuhe bei miesem Wetter. Für 150€ neu besohlt, same same, ein Jahr später wieder Sohle durch und Membran hinüber... Das ist jetzt auch nicht das erste mal so & ging bei 2 Vorgängern (ähnliche Schuhe, andere Marken) nicht anders
Dachte mir jetzt - wenn eine an sich sinnvoll anmutende Strategie trotz Variation nicht auf geht, probiere mal das Gegenteil...
Habe mir jetzt bei Decathlon die Quechua: Wanderschuhe Herren leicht - MH500 Light grau (das Paar in 42 - 680g -> 340g -> ~60€) besorgt und bin damit den Fishermans Trail gelaufen (~180km):
- die Schuhe haben es gut überlebt
- das Mesh ist dünn genug dass nur der allerfeinste Sand durch kommt - kein Problem damit (mit Gaiters)
- laufen sich leicht und luftig, nicht schwitzig
- ein seltsames Problem hatte ich sie drücken hinten an der unteren Ferse (?? hatte ich noch nie sowas - vielleicht kennt sich einer von euch aus hier?) nach km ~15 was ich als Schuh Anfänger auf geringe Sprengung und Dämpfung zurückführe?? Wenn man die Schnürung locker macht hat man das Problem nicht, aber dann schwimmt man halt recht
Mein Feedback ist somit durchwachsen. Bin mir nicht sicher ob das Drücken daran liegt dass ich das viele Laufen auf Sand nicht gewöhnt bin oder die Schuhe Mist. Daheim am Hausberg war alles ok. Andersrum bin ich aber nicht überzeugt wieder 180€ für Meindl und Konsorten hinzulegen wenn man da keine 1000km drauf bekommt. Ich denk auch das die Vibram Sohle einfach nicht für Strecke sondern für "Klebrigkeit"/Haftung ausgelegt ist