Beiträge von Azes

Ich frage, weil ich keine Erfahrung damit habe. Ob Seam Grip auch geht und wie gut das wäre oder welches Nahtdichtband gut geeignet wäre.

Wenn ich in die Shops schaue bin ich leicht überfordert. Und schnell ist das falsche, nicht funktionierende Teil im Warenkorb.

Ich wäre also für eine konkrete Empfehlung dankbar.

Azes

Hallo,

ich heb gerade eine alte Goretex Jacke gewaschen und frage mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, sie wieder dicht zu machen. Das Nahtdichtband ist teilweise abgelöst.

Wenn ja, womit würde man das am besten reparieren?

Danke

Azes

Für die einen ist es der Everest, für die anderen der Hausberg bei dem man an seine Grenzen kommt, aber die wird man ohne Versuch nie finden.

So ist es!

Bei mir ist es eine seltene Blutkrebs Art mit Nieren Schädigung, die mich ein paar Jahre lang umgehauen hat. Chemo, Stammzelltransplantation, Sepsis, Fatigue,...

Am schlimmsten war die Voraussage, ich wäre bis ans Ende Dialyse pflichtig. 3x die Woche Dialyse hatte ich mehrer Monate, und das führt nicht zu mehr Lebensqualität. Zum Glück hat mein Nephrologe den Mut gehabt einen Außlassversuch zu machen und ich bin jetzt "nur" noch Stadium 4. Und ich bin zu 50 % schwerbehindert (Grad der Behinderung).

Aber ich habe jetzt meinen ersten Overnighter mit geliehenem Tarp hinter mir und werde morgen mit eigenem Zeug losgehen.

Langsam bekomme ich auch wieder etwas mehr Vertrauen in meinen Körper.

Die Kraft kommt mit 70 Jahren natürlich nicht mehr, aber mit UL geht schon ein wenig mehr.

Grüße

Azes

Hallo und moin,

ich habe heute einen neuen Rucksack bekommen:

3F UL GEAR  40 + 16 l

Der hat leider keine Schultertasche z. B. für eine 0,5 l Wasserflasche.

Wo gibt es solche (günstig) zum Nachkaufen?

@ Konradsky:

ich bin kein Chemiker, aber das hört sich für mich schlüssig an.

Das würde für mich, falls ich mich für diesen Filter (Hydroblue versa) entscheide, bedeuten:

-keinen Kohlefilter anflanschen bei Wasser aus saurem Milieu (Heide, Oberharz,...)

- Kohlefilter oft ersetzen (kostet aktuell 13,95€)

-Kohlefilter nur im Notfall benutzen, wenn die Wasserqualität zweifelhaft ist

Carsten K. : der Kohlefilter kann doch getauscht werden bei dem Teil. Er kann auch nur bei Bedarf angeschraubt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

HydroBlu Versa Flow Wasserfilter/ Carbon Filter Set
    Der Hydroblu Versa Flow Wasserfilter ist einer der leichtesten und bequemsten persönlichen Wasserfilter auf dem Markt. Mit einem Gewicht von nur 40 Gram müssen…
    hikerhaus.de

Konradsky : es ist natürlich nicht das Ziel, kontaminiertes Wasser zu trinken.

Patirou: der Einwand mit der Einwirkungszeit ist stichhaltig, träfe aber auch alle anderen Filter wie den Grayl, der auch damit wirbt.

Der Einwand mit dem Biofilm ist m. E. nicht so entscheidend, weil ich den Filter ja nur bei Bedarf dazuschalten könnte.

Dass ich das Wasser eher aus zuverlässigen Quellen nehmen sollte ist eine Binse. Aber z. B. in der Heide (Niedersachsen) sind die Orte u. U. sehr weit auseinander und es gibt leichte Sandböden (durchlässig) die auch gerne mal Pestizide weiterleiten. Da will ich natürlich kein Wasser zapfen, aber vielleicht muss ich es tun.

Anderes Beispiel: hier in meinem Umfeld kommt ein klarer Bach aus dem Wald. Leider gibt es ganz am Oberlauf ein Ausflugslokal mit einer Dreikammeranlage, von der ich weiß, dass sie auch mal nicht funktioniert. anschließend geht das Wasser in einen Feuerlöschteich und von da an in den Bach. Dieser wirkt erst mal sehr sauber. Aber eine Verschmutzung ist nicht auszuschließen. Und ich kenne 2 Leute, die aus diesem Bach Wasser gezapft haben oder es zu tun gedenken.

Nun, hier in der Gegend habe ich leider keine "klaren Bergbäche". Daraus würde ich auch so trinken. Ich verspreche mir ein wenig reduzierte chlorierte Kohlenwasserstoffe oder Pestizide. Dass die nicht wirklich vollständig eliminiert werden ist mir klar. eine Reduktion wäre schon von Vorteil.