Carsten K. : der Kohlefilter kann doch getauscht werden bei dem Teil. Er kann auch nur bei Bedarf angeschraubt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Konradsky : es ist natürlich nicht das Ziel, kontaminiertes Wasser zu trinken.
Patirou: der Einwand mit der Einwirkungszeit ist stichhaltig, träfe aber auch alle anderen Filter wie den Grayl, der auch damit wirbt.
Der Einwand mit dem Biofilm ist m. E. nicht so entscheidend, weil ich den Filter ja nur bei Bedarf dazuschalten könnte.
Dass ich das Wasser eher aus zuverlässigen Quellen nehmen sollte ist eine Binse. Aber z. B. in der Heide (Niedersachsen) sind die Orte u. U. sehr weit auseinander und es gibt leichte Sandböden (durchlässig) die auch gerne mal Pestizide weiterleiten. Da will ich natürlich kein Wasser zapfen, aber vielleicht muss ich es tun.
Anderes Beispiel: hier in meinem Umfeld kommt ein klarer Bach aus dem Wald. Leider gibt es ganz am Oberlauf ein Ausflugslokal mit einer Dreikammeranlage, von der ich weiß, dass sie auch mal nicht funktioniert. anschließend geht das Wasser in einen Feuerlöschteich und von da an in den Bach. Dieser wirkt erst mal sehr sauber. Aber eine Verschmutzung ist nicht auszuschließen. Und ich kenne 2 Leute, die aus diesem Bach Wasser gezapft haben oder es zu tun gedenken.