Beiträge von Burarum

Finde es gerade schön,wenn ich die Freiheit habe zwischen verschiedenen Optionen zu wählen.

Dadurch verliere ich auch nicht den Demut vor der Natur denn ich weiß definitiv,dass sie stärker als ich ist.Zu zweit bei Mist Wetter unterwegs zu sein finde ich noch bissl angenehmer,geteilter Frust ist halber Frist...

Dir Entscheidung gen Osten zu fahren war definitiv die richtige,im Westen weiterhin 5 Grad während ich hier über 20 Grad hab und zumindest Tagestouren mit solchen Ausblicken genieße

Edit:ok,hochladen funzt irgendwie aktuell net🤷🏻‍♂️

Grmbl und geh mir bloß weg mit Wohnmobilen,versperren alles,überholen wie LKWs bei uns und gerade die Deutschen,nutzen hier das allermansrätten so derbe aus,das man sich schon schämt.

Da werden schöne Plätze in Beschlag für Tage/Wochen genommen und man baut sich riesen Heim mit Vorzelten und was auch immer aus und legt am besten noch 1000handtücher überall hin...🤬

...welch Ironie

Hab auf besseres Wetter gewartet, Prognose für die nächsten 3Tage waren vielversprechend.

Also alles gepackt und heute im Nieselregen und 10grad los. An der Fjällstation angekommen=die öffnet erst am 1.7..wtf?

Wetter,5grad,Wind,Nieselregen und nach einem Kaffee und Nüsschen ,Nebel, sodass man keine 100m weit sehen kann.

Prognose für die nächsten Tage...morgen 5grad max Temperatur 🤣,Übermorgen 9...alles mit Nebel und Regen..

Hab ich Bock ? Nö,also mit vollen Gepäck zurück zum Bulli..

Es ist so blöd,das ich nur noch lachen musste auch wenn ich völlig ko wieder zurück bin.

Standheizung läuft,Bett ist bequem,Kaffee am späten Abend tat sehr gut und morgen such ich mir was zum duschen und fahre 200km gen Osten,da sollen es 15grad + werden.

Aber lauter Wacholderdrossel gesehen,ein Steinadler, viele Bergfinken und zum Schluss ein Weidenmeisenkücken was 50cm vor mir von ihrer Mama gefüttert wurde... 🙂

Also beim Moppedfahren such ich mir das auch aus...denn bei Sonnenschein und wärmeren Temperaturen ist die Straße trocken,die Hände frieren net,die Schräglage ist tiefer und im Café sitzen und Pause machen ist draußen auch schöner.

Und wie ist es beim Wandern? Ich merke selbst,dass ich mir den Luxus gönne auf schönes Wetter zu warten.

Letztes Jahr wollte ich mit meiner Frau ne Runde im Sarek drehen..aber schon Wochen vorher war es da nur am regnen.Wir natürlich trotzdem mit dem Bulli hoch und als wir am Polarkreis waren,ging es durch Finnland erst an die Grenze von Rus/N.Wir haben jeden Tag das Wetter beobachtet aber im Sarek war immer nur mies..also genossen wir die 27-30grad in Lappland/Finnmark,machten Tageswanderungen usw aber die große Tour fingen wir gar net erst an.

Wozu? Im Regen ist einfach alles Mist...laufen,Zelten,Pause machen,Fotos machen,Ausblick genießen...ja /wir können Regen nix abgewinnen wenn wir zu Fuß unterwegs sind.

Gerade bin ich allein unterwegs und warte auch nur auf gutes Wetter..also zumindest konstant mittlerer Temperaturen aber insbesondere 80% trocken. Den Luxus kann ich mir erlauben da der Urlaub lang genug ist bzw die Tour nur 4-5tage aber würde das Wetter nicht halbwegs stabil werden,würde ich gar net los laufen auch wenn die Beine und Hirn wollen.

Ich reise einfach sonst dem Wetter hinterher und lass es mir gut gehen..Lagerfeuers,Angeln,Zeug zum essen sammeln(OK,aktuell ist noch nix da was Beeren und Pilze angeht),was schnitzen oder so wie heute einfach liegen und Sonnenbaden...

Wie macht ihr das? Insbesondere die Leute,die mit Zug/Bahn/Flugzeug anreisen...die haben doch gar keine Wahl ?

Ich mein,mich würde es extrem frusten irgendwo zu landen um eine Tour zu machen und dann ist es nur am regnen.Alternativen gehen ja net wegen fehlender Mobilität...

Jetzt freu mich schon auf übermorgen wenn ich los laufe ,während es jetzt schön regnet und ich bequem im Bulli liege und das hier schreibe😁

„na gut, dann geh ich halt nochmal 30km, bis ich eine gute Stelle für mein 3g Zelt gefunden habe“ 😛

Naja, auf dem Video sah es zumindest so aus, dass man nur relativ kurz (<1km) in Blickrichtung hätte weitergehen und etwas aus dem Wind absteigen können :P

ich erweitere mal die Sicht
    wir waren das schon "unten" :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

gefunden ...diese Würste im Wind :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und unser dann drin:

Nachts wurde es dann noch schöner und meine Frau hat dann doch bissl Bange bekommen, ob das Material hält (was es natürlich tat)

jo ist doch fast bei allen Zelten so ausser Kuppel/ Geodät, wenn Heringe raus sind, hast du kein Dach mehr übern Kopf :D

Ich bin ausschließlich im Fjäll unterwegs und hab arg selten Schutz (ab und zu mal Zwergbirken)
    Vor paar Jahren auch eine "tolle" Erfahrung gemacht mit zwei Tunnelzelten. Unser, das UL mit dünnen Material und dünneren Stangen, mein Schwager+Frau mit unserem "alten" schweren Tunnel.

Beide Zelte haben im sehr starken WInd gehalten aber unser UL was richtig schön am flattern im vergleich zu dem alten schweren.
    (ich müsste davon irgendwo noch ein Video haben)

nö also verzweifeln tue ich da net..ist ja doch recht simpel aufzubauen wenn der Untergrund passt.

Ich mach das Ultra als Solo Zelt da ich recht lang bin und auch gerne bissl Platz im Zelt hab (ich hatte kurz das Notch was direkt wieder verkauft wurde).
    Hab mir auch die Carbonstangen dazu gekauft, damit ich auch mal das Zelt stehen lassen kann um mit den Trekkingstöckern n Berg hoch kann für n Ausflug.

Aber ja, schwer zu entscheiden wieviel man abspannt aber bissl die Wettervorhersage checken hilft ja schon. Wenn es sowieso schon arg windig ist, kommt alles in den Boden was nur geht (auch wenn es manchmal dann ein overkill ist...so eher mit meinem Tunnelzelt)

also wenns richtig stürmt, würde ich jede Schlaufe am Boden nutzen und hab da auch kurze Paracord Stücke dran gemacht.

Die zwei Patches dienen als Lifter bzw um das Zelt leise zu kriegen (nicht bei Sturm). Letztes Jahr hatte ich die Situation, dass es arg warm war und ich gerne mit offenen Apsiden schlafen wollte. Wenn der Wind da ungünstig rein kam, schlug die eine Zeltseite manchmal hin und her wie ein Segel und das nervte. (war dann wohl auch net optimal aufgestellt)

Die Grip Clips machen mir schon angst bei anschauen..das geht doch total aufs Material oder net? mit dem Ultra würde ich es net machen (mein solo Zelt) und auch net mit 15D Material von dem Helsport Lofoten SL.

Hab alle Teile rechtzeitig aus den Shops bekommen und mir selber 4 Aufnäher gemacht.

Zwei sind schon drauf, zwei nehme ich so mit und schau mir unterwegs an, wo es evtl noch nötig ist.

Zpacks Large Dyneema Repair Patch

dann ein Streifen das drauf

extremtextil
    www.extremtextil.de

und dann nur noch bissl nähen

Grundsätzlich geht es um Abspannpunkte am Zelt/ Zeltseiten um das hin und her flattern zu verhindern. (gar net wegen erhöhter Sturmsicherheit).

Letztes Jahr ging ich querfeldein durch ein sehr langes Tal und entsprechend windig war es auch in diesem. Bestes Wetter aber "krach" ohne ende , weil eine Zeltseite bissl spiel hatte und das Ultra-Material dann schon wie n Segel schlägt.

- 2 stick-on magnet toggles, um die Türen besser wegzurollen (die fallen immer wieder ins Sichtfeld)

das taugt alles nix....hab ich an meinem Stratospire Ultra und hab das abgefimmelt. Die Magnete sind nur arg stark, wenn sie nicht ummantelt sind.
    Eine Schicht Laminat/Stoff usw reicht schon, damit sie ihre "Stärke" massiv verlieren.

Nette Idee, mist wenn es drauf ankommt

Moin,

natürlich erst kurz vor dem ersten Urlaub in diesem Jahr , fällt mir wieder ein , was mich letztes Jahr an den Zelt genervt hat.

Magnet Schlaufen um die aufgerollte Tür zu halten funzt einfach net wenn es etwas windiger ist, also muss das in eine Schlaufe und Band geändert werden.
    Gerade auch wenn der Wind dreht oder mal stärker ist und das Zelt nicht 100% steht wie es sollte, ist meist eine Seitenwand etwas laut im Wind. Dort würde ich gern sowas anbringen

Zpacks Stick on Loop

was meint ihr, einfach draufkleben und gut ist oder sollte man das noch verstärken? Durch das Ultralaminat wollte ich nicht unbedingt nähen.
    Soll einfach nur sicherstellen, dass die Wand sich nicht viel bewegt und ich net mit Ohrstöpseln schlafen muss :D

Evtl ist es günstiger das hier zu bestellen (man kann sich daraus dann das machen, was man gerade braucht)

Zpacks Large Dyneema Repair Patch

Eine deutsche Quelle die das lagernd hat gibt es wohl aktuell net?