Beiträge von Old School

Wenn du solch ein Teil kaufst wie oben verlinkt, achte drauf das der Bügelkopf Plan ist, nicht gewölbt. Mit planem funzt es besser weil die Hitze gleichmäßig aufs Material kommt und es kann mit einem Arbeitsgänge durch langsames ziehen verarbeitet werden. Ist der Kopf gewölbt muss man diesen hin und her bewegen, es wird nicht gleichmäßig, es besteht Gefahr das die TPU Schicht an einer Stellen schon abraucht, an anderer Stelle noch nicht richtig verbunden ist.

Bin gerade dabei ein Winterzelt zu nähen, richtig Schnee wird erwartet, deswegen sollen Schneelatze/Schneestreifen unten rundum dran, Hat jemand Erfahrung wie breit diese sein sollten damit diese effektiv das Eindringen von Schnee bei Wind/Sturm verhindern aber nicht zu viel unnützes Material zu transportieren ist? 20cm, 30cm?

Die neue Generation China Android Smartphones besticht ja gerade vor allem durch gigantisch gewachsene Akkukapazitäten - 7000, 10000mAh - alles keine Seltenheit mehr, ohne, dass die Geräte klobige Totschläger geworden wären.

200g mit dem Akku sind z.b. schon eine spannende Ansage für's Wandern.

https://m.gsmarena.com/honor_power2s_…-news-70910.php

Nennt schon jemand eines der Geräte dieser Generation sein Eigen und hat Erfahrungen zur Laufzeit und Ladezeit aus der Praxis?

Naja, das klingt schon gut erst mal, 7000 oder mehr, unterstellen wir das die Angaben stimmen, ist ja bei Akkus, Powerbanks nicht immer so, dann heißt das nicht unbedingt das der Akku im täglichen Gebrauch tatsächlich länger läuft, vieles benötigt immer mehr Strom, zB. KI Funktionen in der Kameraapp, höhere Bildschirmauflösungen und höhere Bildwiederholrate. Draußen im Offlinemodus sollte es schon was bringen ... muss die Praxis zeigen.

Moin, ich möchte bei einem alten Tarptent Notch den 1-Weg Zipper in einen 2-Wege Zipper wie bei meinem Stratospire abändern. Der 2. Zipper soll von oben öffnen. Wie schaffe ich das?

Vor dieser "Herrausforderung" stehe ich auch gerade, eine wirklich vernünftige Lösung aus einem EndlosRV einen 2wege RV zu machen habe ich nicht, slso hier nur mal meine Überlegungen und Versuche:

Die Schieber eines fertigen 2wege RV zeichnen sich ja dadurch aus das, wenn die beiden Zipper direkt aneinander liegen, jeweils die flachen Seiten der Zipper aneinander liegen. Auf einen EndlosRV kann man die Zipper nach meiner Kenntnis jedoch nur mit der runden Seite, der "Einfädelseite" auf den RV aufziehen? D.h. ziehe ich beide Zipper von der gleichen Seite auf, laufen diese Hintereinander, also das runde Ende des zweiten Zippers liegt am flachen Ende des erste Zippers, quasi Kopf an Arsch. Ziehe ich die beiden Zipper von den gegengesetzten Enden auf, dann liegen beide Zipper mit den runde Enden aneinander, Kopf an Kopf. Einer der Zipper läuft also immer in die falsche Richtung ...
    (Hm, ist sicher viel zu kompliziert erklärt?)
    Dazu kommt das es recht fummelig ist den zweiten Zipper so einzufädeln das beide Leisten in exakt dem gleichen Abstand zum ersten Zipper laufen, der RV also keine Welle bildet und die beiden Zipper somit nicht bündig schließen wenn sie direkt aneinanderstoßen.

Das gleiche Problem ergibt sich automatisch beim Auffädeln des zweiten Zipper auf einen fertig konfektionierten RV.
    Aber vielleicht übersehe ich da etwas und es gibt eine gaaanz einfache Lösung?
    Dann bitte her damit, ich nähegrad ein Zelt, das soll nen 2wegeRV haben ...

Nachtrag: viellieicht ist so was eine schnelle Lösung
    https://www.amazon.de/ZlideOn-Rei%C3%9Fverschluss-Ersatz-Schieber-Kunststoff-Rei%C3%9Fverschl%C3%BCsse/dp/B086R3TT6L/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&sr=8-9

Community, nicht Community, scheinheilig so tun als wärs Community, Vertrauen, Vertrauensbruch, riesige Diskussion und Enttäuschung darum, ja, nun, es war ein Start Up, was tut einn Start Up, es bettelt ganz am Anfang um Geld von anderen um eine Idee zu verwirklichen für die es sonstwo kein Geld gibt, Ziel, aus der Idee möglichst Geld zu machen, wenns nicht klappt, dumm gelaufen, wenns klappt wird i.d.R. ein gutes Übernahmeangebot möglichst schnell angenommen, dann hat man es geschafft das Geld anderer für sich zu vervielfachen, Ende, Aus ... die Dummen sind so oder so diejenigen die am Anfang die StartUp-Kohle gegeben haben.

Und von sowas machen sich ganz viele "abhängig" bzgl. Tourenplanung, schließen Abos ab, ohnehin die Seuche, nutzen es als Tourendoku, Tourentagebuch, etc. und sind irgendwann enttäuscht das alles weg ist wenn das Portal / der Dienst schließt, pleite ist, weg aus dem Internetz. Dieses Schicksal ereilt früher oder später jedes Social Media, Chat, Portal, Dienst, Server, Cloud, weg, und damit oft auch die Daten. Und jedes Mal die gleiche Aufregung darum obwohl es doch immer absehbar ist, früher oder später.

Deshalb kann ich, ich als Old School, einer der den Krempel eh nicht nutzt, die ganze Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe das DDOptics LUX-HR Pocket ED 10x25. Wiegt 295g. Gibts auch in 8x25.

Lux-HR ED
    Dei Lux-HR Serie wurde 2017 entwickelt um ein Maximum von Auflösung und Bildhelligkeit zu vereinigen. Zusätzlich sollte gleichzeitig eines der kürzesten und…
    www.ddoptics.de

10x25 ist rechnerisch/optisch nicht lichtstark, bin aber erstaunt wie gut die Sicht auch im dämmrigen ist. Auch das man 10x nicht mehr frei halten kann ist für mich nicht nachvollziehbar, das wackelt überhaupt nicht.
    Finde das Verhältnis der optischen Qualität, Verarbeitung, Größe und Preis 249€ sehr gut. Wollte ein gutes Glas haben für Tierbeobachtung und Wegfindung.

DDoptics hat auch noch die Serien Kolibri und Ultralight, jeweils leichter und günstiger als die LUX Serie.

Habe inzwischen die 1L Edelstahlflasche von 24Bottles.

Wiegt sowohl mit dem Standardverschluss als auch mit dem alternativen Verschluss 168g. Beide Verschlüsse sind ok, gefühlt schraubt sich der Alternative leichter. Flasche selbst macht stabilen Eindruck.

Navi, Smarti, Powerbank, Kamera, Kopfkissen, Tasse, extra Schlagshirt, Campschuhe, ... lasse ich alles weg zum Gewicht sparen. Dafür gönne ich mir den Luxus eines "richtigen" Rucksacks mit festem Rahmen, breitem gepolsterten Hüftgurt (kein Pseudostoffläppchen), also eher UH. Wiegt ein Kilo mehr, dafür trägt sich jedes Kilo darin für mich gefühlt wie ein halbes Kilo, Luxus pur, buoaah, Frevelpost im UL Forum 8o

Bin auf der Suche nach ner Edelstahlflasche mit 1L Volumen und <200g,

schau mal bei 24bottles, (ich hab im Alltag die 0,5er, keine 1L und die ist leicht, 112g lt. meiner Küchenwaage - mit Deckel!)
    für die 1Liter Variante bist du dann laut Homepage bei 161g, gibt es in verschiedenen Farben (der Lack ist aber nach ein paar Jahren weg ;))

und falls es wichtig sein sollte kommt aus Europa (ITALIEN;-)

Das sieht gut aus mit 161g, auch das Trinkloch ist einigermaßen groß, wenn auch kein Weithals ... und wenn der Lack nach paar Jahren ab ist, hehe, der ist bei mir schon lange ab :D Denke die bestell ich mir :)

Andererseits hätte ich mit ner 1L Flasche morgens direkt genug Wasser fürs Frühstück ohne womöglich wieder Schnee schmelzen zu müssen.

Mal nur als Frage, was hindert das Wasser in deiner Stahlflasche daran zu gefrieren über Nacht oder Tagsüber? (Und dabei ggf deine Flasche zu beschädigen?) 🤔

Du hast die die ganze Zeit im Schlafsack?

Als Wärmflasche Abends mit in den Schlafsack genommen, z.B. mit nem Fliespulli drum, bleibt die einfach bis morgens im Schlafsack, kann also nicht gefrieren ... und flupp, rein ins Morgenmüsli ^^ Und zum Trinken bleibt bei einem Liter auch noch was.

So nebenbei:

In der Beschreibung der Edelstahlflaschen steht oftmals explizit dabei "BPA frei".
    Entweder deutet das daruf hin das die Flaschen innen beschichtet sind, was aber nicht in der Beschreibung steht, was bei Edelstah auch völlig sinnfrei wäre ... oder es ist einfach nur eine sinnlose Werbeaussage, eine reine Edelstahlflasche ist natürlich BPA frei ... so wie es vor etlichen Jahren mal auf Produkten aus reinem Pflanzenfett den Slogan gab "cholesterinfrei", ja, klar, ist ja auch pflanzliches Fett.