Leider finde ich dort den Bildschirm so schlecht, dass ich es echt wieder zurück gegeben habe.
wie kommt's? Rein von der Farbgenauigkeit her (mein Metier) mit die besten Screens in der Mobilbranche.
Ich hab's auch nicht verstanden! Echt nicht. Das Display des 9a ist in allen Tests (auch die wo objektiv gemessen wird) anstandslos beurteilt worden.
Als ich es in Betrieb genommen habe ist mir gleich aufgefallen, dass die Farben weniger lebendig sind. Das ist ein ganz komisches Phänomen über das es auch einen langen Reddit Faden gibt. Bei 100% Helligkeit scheint alles halbwegs OK zu sein aber sobald die auch nur auf 95% zurück geht wirkt das Display grau.
Auch der Kontrast beim Lesen in Foren oder auf Nachrichtenseiten ist nicht gut.
Ich habe tausend Einstellungen versucht und viel gelesen aber keine Lösung gefunden. Irgendwann dachte ich sogar das Display ist einfach defekt und habe mir tatsächlich ein neues 9a zuschicken lassen. Gleiches Ergebnis! Irgendwas ist mit dem Display komisch. Man hat ja immer einen Gewöhnungseffekt aber ich habe es mehrere Tage mit zwei Geräten probiert und es ist einfach nicht gut in meinen Augen.
Außerdem ist das 9a echt schwer!
Das Galaxy S25 ist super leicht. In der Hand merkt man 30-40 g sofort massiv.
Im xda forum gibt es eine Menge Anleitungen wie man das ganze Samsung Zeugs runter bekommt und die Akku Leistung tweaken kann. Läuft sehr gut bei mir.
PS: Hier die Anleitung die ich beherzigt habe. Gibt gefühlt tausend weitere...
Definitive OneUI Guide - Tweaks, Optimization & Privacy | XDA Forums