Beiträge von janphilip

War dann aber für zwei lange Erwachsene plus Kind irgendwie nicht groß genug für ein gescheites Inner...

Jetzt das Trailstar oder das Supermid?

Das Trailstar.

Mit dem Supermid bin ich als Familienzelt für ungemütliches Wetter mega zu Frieden!

Die Qualität ist super und ich traue dem Ding wirklich viel Wind zu. Vom Schnitt her hat man quasi zwei Verschiedene Winkel, unten bis zu den mittleren Abspannungen flacher und darüber deutlich steiler. Die Mid-Panel tie-outs kommen direkt mit Gummibändern und es gibt allgemein echt viele gut verstärkte Abspannungen. Ein Sturmtest steht noch aus aber vom Gefühl her sieht das gut aus.

Also ich habe Mal spaßeshalber den Eingang auf so 70 cm runter gespannt. Dann kann man auf allen Vieren immer noch rein und raus und de facto ist es dann auch zu. 70 cm sind wirklich nicht viel und man hat ja genügend Platz um sich noch etwas nach hinten zu verkrümeln. Die Dachschräge ist dann IMHO (nicht getestet, nur geschätzt) auch so, daß der Wind das Tarp nicht hochhebt.

Will man wirklich zu machen dann könnte man links und rechts vom Eingangsfirst zwei Abspannpunkte ranbauen und so einen Falteingang wie beim Polymorph basteln. Ein Schnürzugeingang a la Ouncedesign ginge im Prinzip auch.

Falls alle Stricke reißen dann kann man den Eingang ja auch nachts noch um 90 Grad versetzen. Dazu muß man dann lediglich zwei Heringe neu setzen und die lange Abspannschnur woanders anknoten.

Das man den Eingang so einfach versetzen kann war mir nicht klar! Das ist doch super.

... aber auch an der See hat man das oft wenn die Thermik nachts kippt.

Das sagt mir, dass ich dringend mal wieder aufs Wasser muss. :S

:S auf jeden Fall :)

Beim Trailstar funktioniert das halbwegs.
    Während meiner Ofennutzung konnte ich den Eingangsbereich auf ein Minimum reduzieren.

Hast du ein Trailstar bei dir.?. :saint:

Das war ja auch auf meiner Liste bevor ich mir das Supermid gekauft habe. War dann aber für zwei lange Erwachsene plus Kind irgendwie nicht groß genug für ein gescheites Inner...

... Zecken nach Stich aufheben und einschicken lassen. Die können im Labor auf FSME und Borreliose untersucht werden

Das hatten wir zu Anfang bei unseren Paddeltouren gemacht.
    Am Ende hatten wir ein Zecken-Hotel mit über 20 Gästen. X/

OK, dann hört man irgendwann auch wieder auf.... :D

Das habe gestern mal schnell versucht und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
    Dafür müsste ich noch etwas länger mit dem Entwurf rumspielen um mit zwei extra Abspannpunkt vielleicht noch was zu entwickeln.

Ich finde, die Angst vor drehenden Winden inzwischen, nicht wirklich realitätsnah.
    In der Regel stelle ich mein shelter mit dem Rücken in den Wind. Dann kann der Wind nochmal um gut 90 Grad drehen ohne dass er direkt in Eingang greift.

Grundsätzlich halte ich mein shelter von Größe und Material her nicht wirklich geeignet für kräftigere Winde.
    Das Tarp wird von der Konstruktion her sicher einiges aushalten, aber sehr viel Bewegung in den Flächen haben.

Bei zu erwarteten Starkwinden würde ich die Flächen kleiner halten oder einen Kegel bauen der mehrfach abgespannt werden kann. Tarp-Tipi

Die Konstruktion sieht einfach so aus als wenn das schon bei moderaten Winden in den Eingang das Zelt ziemlich anheben sollte. Das halten die Heringe immer so ganz schlecht wenn der Wind unters Zelt kommt...

Ich kenne tatsächlich mehrere Gegenden wo der Wind die Angewohnheit hat genau Nachts um 180° zu drehen.

Auf Island hatte ich das ständig (wobei ich dort tatsächlich kein UL Zelt mitnehmen würde) aber auch an der See hat man das oft wenn die Thermik nachts kippt.

Wäre für mich jetzt auch kein Ausschlusskriterium. Ich mag die Einfachheit des Entwurfs sehr! Hat mich nur interessiert ob man die Ecke nach unten bekommt oder nicht.

Was man auch nicht vergessen darf: Man hat auch ein Immun System. ;)

Ich hatte insbesondere früher als ich noch öfters ohne alles im Wald gepennt habe ständig Zeckenbisse.

Einen "überstandenen Borreliose Titer" hatte ich während dieser Zeit immer mal wieder, bin aber nie krank geworden. Das zeigt mir, dass mein Körper mit sowas im Normalfall auch alleine klar kommt.

Irgendwann habe ich angefangen jeweils im Herbst einen Borreliose Titer bestimmen zu lassen und wenn der eine noch aktive Infektion zeigte gab es Penicillin. Der Titer kann unterscheiden zwischen aktiver und überstandener Infektion. Wichtig ist die Untersuchung frühestens 8 Wochen nach dem Stich zu machen.

Meine Empfehlungen zum Thema Zecken:

• Impfen lassen gegen FSME
    • Reiter Chaps tragen (Damit habe ich meine Bisse um 95% reduziert!!!)
    • Zecken sofort entfernen
    • Stich mit Betaisodona einweichen mindestens 24 h lang
    • Im Herbst einen Borreliose Titer bestimmen lassen
    • In Hoch-Risikogebieten: Zecken nach Stich aufheben und einschicken lassen. Die können im Labor auf FSME und Borreliose untersucht werden

Ich will irgendwie immer zu viele Heringe mitnehmen. Irgendwie habe ich immer schiss, dass das Wetter umschlägt und ich benötige einen Hering für jeden möglichen Abspannpunkt.

Ist bei mir nicht anders und die Sorge ist ja auch nicht unbegründet. Ich nehme ebenfalls für jeden Abspannpunkt einen Hering mit. Wie oben beschrieben so, dass ich mit der minimalen Anzahl an Heringen das Zelt auch auf ner Steinplatte aufgestellt bekomme. Wenn das Wetter umschlägt und es stürmt kommt der Wind ja meistens konstant aus einer Richtung. Dann kann man die Luv Seite oft entweder mit Steinen verstärken oder Heringe von der Lee Seite nach Luv verlegen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. An den Heringen würde ich echt nicht sparen. Gerade UL Zelte verlassen sich schon sehr darauf, dass die Heringe halten.

Für sowas definitiv Claude nehmen! Am besten Opus.

Und den Promt vorher gemeinsam mit einem Promt Generator erstellen. Ich nutze dafür den MS Copilot Promt Coach. Das klappt gut.

Einen der wichtigsten Einflussfaktoren berücksichtigt deine Fragestellung überhaupt nicht: In welcher Höhe setzt du die 120 km/h Windgeschwindigkeit an?

Das ist elementar wichtig da die Windgeschwindigkeit mit abnehmender Höhe exponentiell fällt und am Boden null beträgt. Den Sog hat man dann aber auch noch nicht berücksichtigt. Um das genau zu machen müsste man das simulieren.

Berechnungen vs. Praxis: Ich glaube sämtliche Polar Expeditionen verwenden Tunnel Zelte. Das wird einen Grund haben und die Tropfenform wurde je bereits angesprochen!

Meine Standard Hering Konfiguration sieht fast immer so aus:

Als Beispiel: Zelt mit maximal 12 Abspannpunkte und minimal 4

4x Titan Nägel 12 cm (China Import)

8x Y-Heringe (Hilleberg oder MSR Groundhogs, das ist völlig egal)

Ob kurze oder lange Y-Heringe entscheide ich je nach Zelt und voraussichtlicher Wetterlage aber ich bevorzuge die langen! Gibt nichts nervigeres als nach einem langen Tag in der Nacht 3 mal aufstehen oder Steine schleppen zu müssen weil die Heringe nicht halten...

Leider finde ich dort den Bildschirm so schlecht, dass ich es echt wieder zurück gegeben habe.

wie kommt's? Rein von der Farbgenauigkeit her (mein Metier) mit die besten Screens in der Mobilbranche.

Ich hab's auch nicht verstanden! Echt nicht. Das Display des 9a ist in allen Tests (auch die wo objektiv gemessen wird) anstandslos beurteilt worden.

Als ich es in Betrieb genommen habe ist mir gleich aufgefallen, dass die Farben weniger lebendig sind. Das ist ein ganz komisches Phänomen über das es auch einen langen Reddit Faden gibt. Bei 100% Helligkeit scheint alles halbwegs OK zu sein aber sobald die auch nur auf 95% zurück geht wirkt das Display grau.

Auch der Kontrast beim Lesen in Foren oder auf Nachrichtenseiten ist nicht gut.

Ich habe tausend Einstellungen versucht und viel gelesen aber keine Lösung gefunden. Irgendwann dachte ich sogar das Display ist einfach defekt und habe mir tatsächlich ein neues 9a zuschicken lassen. Gleiches Ergebnis! Irgendwas ist mit dem Display komisch. Man hat ja immer einen Gewöhnungseffekt aber ich habe es mehrere Tage mit zwei Geräten probiert und es ist einfach nicht gut in meinen Augen.

Außerdem ist das 9a echt schwer!

Das Galaxy S25 ist super leicht. In der Hand merkt man 30-40 g sofort massiv.

Im xda forum gibt es eine Menge Anleitungen wie man das ganze Samsung Zeugs runter bekommt und die Akku Leistung tweaken kann. Läuft sehr gut bei mir.

PS: Hier die Anleitung die ich beherzigt habe. Gibt gefühlt tausend weitere...

Definitive OneUI Guide - Tweaks, Optimization & Privacy | XDA Forums

Ich habe mir gerade ein neues Smartphone gekauft und bin durchaus zu Frieden. Mir waren folgende Sachen wichtig:

• Akku
    • Kamera
    • Größe (nicht zu groß)

Ich hatte mit dem Vivo X200 Pro Mini geliebäugelt oder auch mit einem Poco aber auf ein China ROM hatte ich kein Bock und die internationalen sind entweder super teuer oder nicht wirklich ausgereift.

Da ich vom Google Pixel 5 (leider wird sowas gutes heute nicht mehr gebaut) komme, hatte ich mir eigentlich das Pixel 9a gekauft. Leider finde ich dort den Bildschirm so schlecht, dass ich es echt wieder zurück gegeben habe.

Nun bin ich beim Galaxy S25 gelandet und finde es super.

Leicht, "klein" und mit ein paar Tweaks ist die Akku Laufzeit mehr als ok.

Ich hatte inzwischen Kontakt direkt zu Relags und habe bezüglich der R-Wert-Ermittlung nachgefragt. Die R-Werte werden in der Produktionsstätte selbst ermittelt, sind also nicht nach ASTM F3340-18.

Nur weil sie in der Produktionsstätte ermittelt werden heisst, dass nicht automatisch, dass sie nicht nach der Norm ermittelt werden.

Man hat dir aber mitgeteilt, dass sie nicht nach ASTM F3340-18 ermittelt werden? Gab es eine Info nach welcher Vorschrift sie ermittelt werden?

Ich gucke gerne für euch über die Texte drüber. :thumbup:

Schick mir eine PN dann können wir den Rest sonst auch per eMail machen...

"es ist formstabiler und reißfester" 

Das ist definitiv sauberer.

Und bitte beachten:

Ich halte eure Materialwahl für logisch und nachvollziehbar!

mPE ist meiner Meinung nach eine gute Wahl für euren Anwendungsfall.

Einzig die Erklärungen warum mPE die Eigenschaften aufweist die ihr gesucht habt halten keiner wissenschaftlichen Analyse stand. Das bedeutet nicht, dass das Material nicht geeignet wäre. ;)

Da würde ich das Xmid 2 Solid empfehlen ...

Nochmal in die Runde der X-Mid Nutzer gefragt:
    Es stört die zweite Person nicht, dass das Innenzelt flach über den Kopf läuft?

Wenn beide Personen über 185 cm groß wären dann wäre das nicht so schön oder man müsste Kopf zu Fuß schlafen.

Das Innenzelt ist aber so lang, dass das bei uns überhaupt kein Problem ist. Meine Freundin ist 1,80 m ich bin 1,90 m. Meine Freundin rutsch einfach 10 cm weiter nach unten dann ist über dem Kopf alles ok und sie kann sich aufsetzen ohne dabei den Kopf einziehen zu müssen.

Das Innenzelt vom X-Mid ist wirklich groß!

Wir sind mit dem X-Mid 2 zu dritt mit Baby unterwegs gewesen. War kein Problem das Kind unten quer zu legen. Das Raumangebot, zu Gewicht, zu Preis ist für mich eins der größten Argumente für das Zelt.