Mir gehts ähnlich wie wilbo : die Karte gibt so viel mehr her... Wobei ich ja immer noch Anschlusskarten über Anschlusskarten brauche und die Karte(n) meist erst vor Ort besorge.
Trotzdem haben sich bei mir einige Wanderführer angesammelt. Vornehmlich aus 2 Verlagen: rotpunkt und westalpen.wordpress (Sabine Bade und Wolfram Mikuteit). rotpunkt eher zum "Nacharbeiten". Die lasse ich mir immer gerne schenken (warte gerade auf die für April angekündigten Schmuggellandschaften). Gucke ich immer wieder gerne rein als erste Orientierung fürs Nachbartal der vorletzten Tour und ... es ist dann doch immer zu wenig und ein Spezial-Buch, gerne in einer Sprache, die ich nicht kann oder sonst zu hoch für mich, findet sich regelmässig gen Ende der Tour; Beispiele, so ungefähr: Chappaz, Die wilde Würde einer verlorenen Talschaft, die jedes Baseweight überschreitende Encyclopedia of Snow, Ice and Glaciers, aktuell eine populärwissenschaftliche Monografie aka Bildband über Schafe, Hånnlamb – De behornade gotländska utegångsfåren). Der einzige Wanderführer, den ich jemals auch unterwegs mit dabei hatte: westalpen.wordpress, Tour des Glaciers de la Vanoise. Zwar schon älteren Datums, aber quasi perfekt. Da ich beruflich Korrektur lese (auch das), finde ich eine gute Vorlage immer eine gute Orientierung. Mehr kann ich hier nicht sagen.
Grundsätzlich reicht mir ein kurzer Bericht oder ein Foto aus einem Forum als Inspiration. Oder irgendeine Info, z.B. Wahlergebnis der AVS im Piemont. Gern abseitig.
Long time classic und die letzen 13 Jahre immer wieder reingeguckt: Partisanenpfade im Piemont. Aber nie dabeigehabt.
---
oder auch "das ist alles seit Jahrtausenden der Lebens- und Kulturraum der indigenen Samen, deren Land systematisch für Ressourcen, aus rassistischen Gründen und zu Zwecken der Erholung bzw. des Tourismus ausgebeutet wird, und daher sollte man nochmal extra umsichtig sein".
Da wäre mir eine gute, komprimierte Literaturliste lieb. Als Beispiel, mitgebracht aus Nord-Norwegen, fehlen noch die Hinweise auf die Museen in Tromsö (zu den Themen a. Sami und b. Arktiserforschung):
"
Keine Reise ohne Nachbereitung durch ein wirklich gutes Buch.
Emilie Demant Hatt, With The Lapps in The Mountains - A Woman Among The Sami, 1907-1908 (1913/2013).
Auf Dänisch hier: https://archive.org/details/medlapperneihj00dema
gesellschaft und landschaft im übergang. kann man auch als praktische ethik des zeltens und der comfort-zone lesen.
im vorwort der printausgabe ist überzeugend erklärt, warum die sami sami heissen. weshalb es für mich auch nicht mehr lappland heissen kann.
nach musealem text die höhepunkte des nationbuilding (uni tromsö).
(1) und (2): würden wir krieg gegen die norweger führen müssen, war ein verworfener gegenstand von erörterung gewesen, als gegen die zerstörung des alta-tales gekämpft wurde.
(3) tradition und avantgarde in eins gesetzt, outdoorpraxis auf der höhe metropolitaner cultural studies (wäre meine erwartung). wie auch immer. die richtige reihenfolge scheint mir: 1) rumlaufen, 2) museum gucken, 3) buch lesen, 4) festival gucken. uns hielts schönwetter auf der insel.
Home | Riddu Riđđu
http://www.markomeannu.no/wp/front/"
ps: und noch mal eine genauer-stellung: "Wie letztes Jahr fangen wir da an, wo andere Deutsche alles kaputt gemacht haben. Guernica 2014. Hammerfest 2015. Deutsche Besetzung und Zerstörung, Evakuierung und Höhlenleben im Winter sind noch ganz präsent, für die Einheimischen gibts kein Fiskefestival ohne gemeinsame Wanderung zu einer Höhle (SW-Soroya).
http://www.kystmuseene.no/index.php?cat=107297 "
ps/soroya: "Akkarfjord...Refugium des Eigensinns, fast schottisch (Isle of Rhum). Hat ein komfortables Hostel mit besonderem Selbstverwaltungsmodell (100.-- NK mit eigenem Schlafsack). Die meisten Dorfbewohner hängen da mit story an der Wand. Ne Turisthytta ist am Gamvikvatnet (da kann man mit Matte aufm Boden übernachten, kostenlos).
Ein Dieter eines alternativen Reiseunternehmens war da oben am Ziele-scouten, ausser Schafen werden auch zwei Dromedare gehalten. Seufz. Wahrscheinlich die nördlichsten der Welt."
soroya pa langs, 120 km: https://de.wikiloc.com/routen-wandern/across-soroya-3330881"