Also ich hätte keine Bedenken gegen das ultragrid 147, sondern ein wesentliches Argument dafür: Gewicht (und preislich etwas günstiger).
In unserem Outdoor-Haushalt sind 6 Ruckies von Laurent vorhanden, die beiden jüngeren im 147er Grid, die anderen vx07 und Ls07. Untenrum bei allen das leichtere Cordura, die Rücken zum Teil Cordura, die Imos zusätzlich mit dem dünneren Mesh am Rücken weil auch füs Fahrrad. Das ultragrid 147 kommt mir auf jeden Fall robuster vor als die beiden anderen Stoffe. Wasserdicht sind sie alle, wenn's länger schifft, kommt über die Nähte bisschen Feuchtigkeit rein, die sich unten sammelt. Vx07 und etwas mehr Ls07 fühlen sich halt dort, wo man zum Rucki-oeffnen hingreift, irgendwann etwas labbriger an und das weiße Vx07 sieht da etwas bräunlich aus, sonst alles ok.
Was an Ruckies zuerst kaputt geht: RV (wg Benutzung) und Rahmen (wenn rundes leichtes Gestänge, mechanische Belastung, dem Betreiber von Crux zufolge meist wg versehentlichen Drauftreten). Beide Probs hatte ich mit meinem alten ak 47. Und RVe an Ruckies näht der Outdoorservice nicht (erfuhr ich dann). Aber die Schneiderin um die Ecke...
Deshalb sind hier aber Alpisack und Omega nicht vorhanden. Ohne geht auch. Meinen KS 50 (der einzige hier mit Hüftgurt, bei allen anderen reicht uns Gurtband, das aber meistens abmontiert ist) hatte ich im blauen Forum mal vorgestellt.
Zurück zum ultragrid: den Ruckie lobt meine Freundin, die damit jetzt im dritten Jahr unterwegs ist, durchgängig als den besten Ruckie, den sie je hatte (davor war länger ein Millet). Da sie etwas gröber unterwegs ist als ich: Rücken das leichtere Cordura und Aussenfach nicht Netz, sondern auch Grid.
Wichtiger als noch ein anderer Stoff wären mir: Lastenkontrolleriemen (Schnüre reichen) und zwei zusätzliche obere Seitenfächer (Netz, zusätzlicher mechanischer Schutz vom Corpus und genial für Brillen, Outdoor-Aschenbecher und überhaupt bessere Sortierung des grossen Aussenfachs).
Die anderen fancy neuen Materialien kenne ich aber nicht.