Beiträge von nach 3 tagen wieder da

Abgelegene/abseitige Ziele in Europa sollen hier gesammelt werden, also Inspirationen - ein weites Feld und sie können gleich nebenan liegen, egal ob nur ein Link oder schon dagewesen (dann gerne Fotos...).

Ich habe da nicht viel mehr zu nennen als zweimal Rum (Rhum) und eine gute Woche Hoy im Kampf mit Skuas und Robben, war mal bei "Großmutter" (ca. 0,3 über NN) und habe die Unnütze überquert. Für ganz oben auf meiner "da muss ich mal hin"-Liste aktuell:

Mount Scarp (namensgebend -???)

Walk Report - Bagging by Boat in Lewis
    THIS WR HAD FALLEN FOUL OF THE CURSE OF PHOTOBUCKET, AND ALL MY PHOTOS WERE STAMPED. i HAVE REPLACED THEM WITH FLICKR PHOTS. BUT DON'T BOTHER...
    www.walkhighlands.co.uk

und St. Kilda

Conachair and Village Bay, St Kilda
    St Kilda is Scotland's most remote group of islands, situated 66km west of Benbecula. Britain's only double World Heritage Site for both its natural and…
    www.walkhighlands.co.uk

Bin gespannt auf mehr.

... ersten Tag ausm Urlaub zurück & wenig Bock schon wirklich zu arbeiten:

400€ scheinen bis in den Oktober hinein in Portree verhältnismäßig normale Preise

puuh, stimmt, gerade mal die 3 Unterkünfte von Ruarie in Torrin geguckt (so 100 bis 150 die Nacht sonst) ... erst so ab Mitte Oktober wieder was frei. Dieses Portal, eins von vielen, hat schöne Buden, u.a. eine kurz vor Elgol, Haus mit 3 SZ für 3 Nächte billiger als iwas in Portree für 1 Nacht und frei und besser (wenn der Bus dann noch bis dahin fährt, oft ist in Torrin Schluss): https://www.isleofskyeaccommodation.com/self-catering/.

Und: --> bunkhouses, z.B. https://www.facebook.com/TorrinBunkhouse/ (kann aber nur sagen, dass es von aussen lauschig aussieht).

Aber insgesamt: da der Trail ja eher kurz ist, nicht viele Höhenmeter hat und man von Portree nach Süden auch gut und gerne Bus fahren kann: das schwerere, grössere, wetterfestere Zelt mitnehmen (täte ich, ja, subjektiv) :) (und das restliche Gepäck so knapp wie immer)

Edit: Glenbrittle ist auch bei Mist-Wetter ok, YH um die Ecke (wo man aber nix kaufen konnte ausser Wanderkarte). Camping hatte früher nen Kiosk mit Dosenspagetti, Bier und trockenen Socken, wird jetzt wohl ausgebaut sein (kein Bus dahin, Laufen von Sligachan oder Trampen). Sligachan hat nur das Pub/Hotel (geschlossen im März) und die Zeltwiese auf der anderen Strassenseite und ein Bunkhouse/Bothy etwas oberhalb (weiss nicht ob SMC = Schlüssel nötig?). Der Laden in Elgol war im März zu. Torrin hat 1 Cafe / mit individuellen Öffnungszeiten.

Isle of Rum: https://www.isleofrum.com/

Alternativen: "Hebridean Way" https://www.visitouterhebrides.co.uk/hebrideanway - weniger Midgies auf den äusseren Hebriden (konstante Brise...), z.B. von Uig aus.

Wobei ich die Berge auf Harris bevorzugen würde: https://www.walkhighlands.co.uk/outer-hebrides/harris.shtml

Und, absoluter Toptip, kenne bisher nur Bücher über St. Kilda!!! und wusste nicht, dass es wieder, womöglich schon seit Jahren, Möglichkeiten gibt:

Conachair and Village Bay, St Kilda
    St Kilda is Scotland's most remote group of islands, situated 66km west of Benbecula. Britain's only double World Heritage Site for both its natural and…
    www.walkhighlands.co.uk

"St Kilda can be reached by pre-booked boat trip from Uig on Skye, Leverburgh on Harris or Uig on Lewis"

Kommt bei mir ganz oben auf die To-Do-Liste für 2026. Unter "leider unerreichbar" im Kopf gehabt...

The last families who lived on St Kilda
    Thirteen men, 10 women and 13 children were evacuated from the remote island in 1930 because life had become too tough.
    www.bbc.com
    St Kilda World Heritage Site Management Plan 2022-2032 | NTS
    Download the St Kilda World Heritage Site Management Plan 2022-2032, drawn up by the National Trust for Scotland.
    www.stkildaclub.co.uk

Also ... ich war das letzte Mal letztes Jahr März da und hatte absolutes Wetterglück, siehe "Impressionen von Touren" im alten Forum, S. 106, weiter unten, zuerst waren wir in Glencoe.

Davor war ich einige Male in den 2000er dort gewesen und überhaupt seit den 80ern in dem Grossraum "isles". 2024 fand ich Portree schon "voll" (im März!) und der Parkplatz am Old Man hat mich aus den Socken gehauen. Trotzdem isses da schön und wandern weiterhin grossartig, würde ich sagen. Aber ... scheixx auf den Trail bzw. halt ihn schnell, von N nach S (und sei frühmorgens oder abends am Old Man und nähere Dich von oben). Im äussersten Norden isses schön (mit dem Super-Bothy, wahrschl. Insta-Spot, k.A.), im flachen Nordwesten gibts paar superschöne Strände und ansonsten kann man problemlos Wochen! im Süden verwandern (red cuillins and black cuillins). Der Ridge (schwarze Cuillins) ist T5+ und man kommt eher von Sligachan oder vom YH auf Gipfel aber auch von anderswo jedenfalls noch hoch oder einfach sehr lohnend halbhoch (Glenbrittle); auf die roten Cuillins kommt man überall raufgewandert. Es ist auch durchaus üblich, irgendwo in der Landschaft da paar Tage eher stationär zu zelten; ansonsten finde ich die schönsten Orte für mehrere Tageswanderungen Glenbrittle (grosser Camping, damals noch ohne die weisse Pest, 03/24 noch zu) und Torrin/Umgebung (Bus Elgol - Broadford); für Nicht-Zelt-Unterkünfte ggf. auch airbnb checken. Und man braucht kein Auto, es gibt ÖPNV (insbesondere den Bus Elgol-Broadford). Broadford nur zum Einkaufen.

Auch Rhum (Rum) kann ich sehr empfehlen, small isles ferry via Mallaig. Der dortige Camping war früher Wiese ohne alles am Steg (und Garant für heftigste Mückenwolken), jetzt ist etwas professionalisierter (2024 online geguckt) und das Hostel im Schloss (wohin zur Mideges-Zeit nach einer Nacht am Camping früher regelmässig alle hinwechselten) scheint es nicht mehr zu geben. Roger, der den Dorfladen betreibt/betrieb (und die Drums im danebenliegenden R&R-Saal), dürfte jetzt so Mitte 70 sein. Wenn da ein superduper Sportwagen mit dem Nummernschild "Zappa" die 2 Km Inselstrasse hin und herbraust ... lebt er noch. Die Boothies sind wow! gelegen, auch zeltgeeignet und eine eigene Cuillins-Gruppe kann man auch da paar Tage streifen. Falls auf Skye allerdings die Midges schon lästig sein sollten und das Midgie-Wetter stabil ... vergiss die kleinere Insel und fahr auf eine der anderen.

Edit: Kartusche hatten wir in Glasgow besorgt letzes Jahr. In Sligachan sind die tieferen Teile vom Camping bei und nach etwas stärkerem Regen grosse Pfütze (cm machen den Unterschied...*).

Inverness: war ich auf dem Rückweg in 03/24 zum ersten Mal und positiv überrascht. Hatte gedacht, so schrecklich / voll wie Edinburgh. Ist aber eher Glasgow-like, reichlich Gelegenheiten zum Ausgehen. Würd ich also iwas booking-Portal klarmachen und mich innen Pub/Bar setzen, sind lange nicht alle schon um 11 dicht.

* will nicht unken, aber das war September und das nächste Mal Skye hatte ich die schrecklichen Wandergummistiefel mitgeschleppt :-). Der Untergrund trocknet aber überall sonst schnell wieder ab und ich würde deshalb jetzt nur noch ein zusätzliches Tarp als "Vorzelt" einpacken und mich einrichten auf ein, zwei Tage gale force, damit es dann ein golden september wird.

Und der Flötist von Jethro Tull vermietet Ferienbuden zwischen Torrin und Elgol.

zuerst bei strahlendem Sonnenschein in Gjendesheim gestartet

Ja die Richtung hatten wir auch schon, aber iwie vergessen...:-)

Gestern war Tagestour, Besseggen gucken, bestes Wetter und Sicht. Heute (bisher) und vorgestern Wolken aufliegend und eindringlich nass, kein Wind. Dabei war Knutshoe/die Seite doch der Grund, vorbeizuschauen.

Clever wäre gewesen, statt in Lom Stiefel zu kaufen, mit dem 10.-- NOK Bus nach Gjendesheim/Maurvangen in den Südosten zu fahren und dort loszulaufen. Auf dem Besseggen ist der Schnee offensichtlich schon länger weg, über 1600.

Hat was von Brocken-Spaziergang, halt gar keine Bäume mehr, weniger Deutsche und Seeblick.

Die Tourismusverwaltung hat paar alte Rens geschickt, die

möglichst regungslos am Weg rumstehen sollen.

Vermisse meine Turnschuhe, zu warm an den Füssen jetzt.

Grüße von heute.

Wenn ich das so lese tippe ich: in spätestens drei Tagen wieder da 🤪

Vier! Ich habe eine viertägige Tour geschafft! Allerdings vorher noch Stiefel gekauft und die Turnschuhe nach Hause geschickt weil nasse kalte Füsse nach 2 Schritten. Und Hüttentour statt Zelten. Breheimen statt Hurrungane.

Mucki : Krossbu, Bushaltestelle, Camping leer, außer uns keine weiteren Gäste. Deshalb "Annex" bezahlt und Zimmer im Haupthaus. War im Mai nochmal kalt, deshalb der Schnee noch etwas länger da. Man kann wählen zwischen Wintertour (über 1400) oder oft matschigem Boden/schmelzenden Schneebrücken. Realistisch für uns Letzteres.

Jetzt kommt der Sommer gerade endgültig durch. Die Hitzewelle im restlichen Europa verpassen wir trotzdem gerne.

LG

und wenn wir schon mal dabei sind - wieso Alterungsschaden und wo zuerst, Vermutung:

a) grösste mechanische Belastung: Spitze und Ecken. Ja, straff aufgebaut (kann ja auch viel Wind ab).

plus

b) im grünen Bereich steht je nach Ebenheit des Bodens und Aufbau morgens gern mal Wasser auf der Ecke, da wirkt also auch die meiste Feuchtigkeit.

(kann sein, dass ich das beim Aufbauen auf meiner Schlaf-Seite eher hinnehme, das könnte vermutlich die Fortgeschrittenheit der Alterung an nur einer Ecke erklären; der Verlauf des "grünen Bereichs" mit der Unschärfe von Erinnerung).

Ich habe bei meinem DCF-Testtarp an diesen Stresspunkten genau diesen Alterungs-Schaden beobachten können

oh. Ich wollte jetzt mit aller Gewalt an Nachbars Hund oder sonst ein mechanisches Ereignis glauben, aber nicht an Alterungsschaden. Kommt also wieder SilNyl mit.

Wenn Alterungsschaden, dann ist es leider auch so, dass der ohne allzu intensive Nutzung auftritt. Weniger als 100 Nächte würde ich schätzen (edit2, bevors ausufert: und "gut gepflegt", Trockenwischen vorm Einpacken für den Tag, ja Restfeuchte; zuhause trocken/gesäubert in nem grösseren Beutel). Nach Fotos Sommer 2017 bis 2021 genutzt.

Edit: verschieben in einen Reparatur-Thread ... gerne. Aber bitte mit den Suchworten (Reparatur, Zelt, DCF), die ich hier jetzt mal ergänzt habe. Eigene Kategorie "Reparatur" in der Oberkategorie "Ausrüstung" wäre vielleicht noch besser?

Hab nach ner Karte gesucht. Scheint schwierig, offensichtlich NGO-Business verschiedener NGOs.

Gefunden (mit deutlich weniger Einträgen als sonst hier und da Projekte genannt sind):

Rewilding projects across Britain
    See who's rewilding across Britain, from the coast of Cornwall right up to the Highlands of Scotland, and how they're doing it.
    www.rewildingbritain.org.uk

unterschiedlich interessant, muss mal nach Mull.

Die schönsten Gegenden finden sich eh auf der Karte von 2014 (No 1 bis 40).

“At its root, rewilding is an ecocentric approach.”
    Future Land: An interview with Steve Carver, director of the Wildland Research Institute, on wilderness and rewilding.
    www.inkcapjournal.co.uk

Und haben Geschichte. Scheint mir ein Muster, "clearances" ist selbstverständlich keine Bedingung, kann auch "Landflucht" sein (andere Länder).

Die Karte 2014 "wild land areas" in gut und akualisiert 2023:

Wild Land Areas 2014
    The data contains boundaries of Wild Land Areas in Scotland as determined by their level of naturalness, remoteness, ruggedness and lack of built modern…
    opendata.nature.scot

OT: "traditionell" war das Spektrum von subjektiven Wahrheiten in den USA lange breiter und vielfältiger als hier und bedeutete, wie ich fand, ein Mehr an Möglichkeiten von Eigensinn, der zu respektieren war, also auch mehr Freiheit. Das isch over, hoffentlich nicht für immer.

NB: "Bei https://i94.cbp.dhs.gov/search/history-search ist meine gestrige Einreise eingetragen"

... da kann man noch Reisepapiere aus "Germany Democratic Republic" eintragen. ^^

Haben die keine Löschungsfristen? Jeder überall, der meinen Pass in die Hand kriegt kann das für alle Zeiten nachgucken? :/

Heute Abend mal mein alten Pass suchen.

Hm, "verwahrlost" finde ich relativ. So siehts halt aus, wenn in der besten Wachstumsphase mal 4 Wochen nicht gemäht wird (Stand vom Wildschweinwegfoto: 2 Wochen Wachstum). Selbst asphaltierte Fernradwege, auf denen 3 Leute nebeneinander fahren können, wuchern um die Jahreszeit so zu, dass zum Teil nur noch ein Fahrrad passt und man trotzdem überhängende Gräser und Brennesseln streift (bin ziemlich täglich auf einem unterwegs).

Für nen gut sichtbaren "freien" Weg in so einer Vegetation braucht es täglich um die 20+ Fussgänger und ein paar Radfahrer würde ich schätzen (wohne an so einem gut sichtbaren wilden Nicht-Weg im wiesigen Wald, der früher nicht begehbar war zu bestimmten Jahreszeiten, es seit ein paar Jahren dank KomootX( aber ist, immer breiter werdend, da neuerdings jedes WE MTB- und Wander-Gruppen da langkommen). Oder zweiwöchentliche "Pflege" durch Abmähen. Sonst bleiben nur Wegspuren erhalten, aber gerade solche Wege finde ich spannend (allerdings wegen Zeckenalarm lieber in den oberen Gebirgsstufen, weil da weniger wächst sprich: weil da Biotope auch empfindlicher sind - könnte man einen Philosophiethread draus machen).