Also ... ich war das letzte Mal letztes Jahr März da und hatte absolutes Wetterglück, siehe "Impressionen von Touren" im alten Forum, S. 106, weiter unten, zuerst waren wir in Glencoe.
Davor war ich einige Male in den 2000er dort gewesen und überhaupt seit den 80ern in dem Grossraum "isles". 2024 fand ich Portree schon "voll" (im März!) und der Parkplatz am Old Man hat mich aus den Socken gehauen. Trotzdem isses da schön und wandern weiterhin grossartig, würde ich sagen. Aber ... scheixx auf den Trail bzw. halt ihn schnell, von N nach S (und sei frühmorgens oder abends am Old Man und nähere Dich von oben). Im äussersten Norden isses schön (mit dem Super-Bothy, wahrschl. Insta-Spot, k.A.), im flachen Nordwesten gibts paar superschöne Strände und ansonsten kann man problemlos Wochen! im Süden verwandern (red cuillins and black cuillins). Der Ridge (schwarze Cuillins) ist T5+ und man kommt eher von Sligachan oder vom YH auf Gipfel aber auch von anderswo jedenfalls noch hoch oder einfach sehr lohnend halbhoch (Glenbrittle); auf die roten Cuillins kommt man überall raufgewandert. Es ist auch durchaus üblich, irgendwo in der Landschaft da paar Tage eher stationär zu zelten; ansonsten finde ich die schönsten Orte für mehrere Tageswanderungen Glenbrittle (grosser Camping, damals noch ohne die weisse Pest, 03/24 noch zu) und Torrin/Umgebung (Bus Elgol - Broadford); für Nicht-Zelt-Unterkünfte ggf. auch airbnb checken. Und man braucht kein Auto, es gibt ÖPNV (insbesondere den Bus Elgol-Broadford). Broadford nur zum Einkaufen.
Auch Rhum (Rum) kann ich sehr empfehlen, small isles ferry via Mallaig. Der dortige Camping war früher Wiese ohne alles am Steg (und Garant für heftigste Mückenwolken), jetzt ist etwas professionalisierter (2024 online geguckt) und das Hostel im Schloss (wohin zur Mideges-Zeit nach einer Nacht am Camping früher regelmässig alle hinwechselten) scheint es nicht mehr zu geben. Roger, der den Dorfladen betreibt/betrieb (und die Drums im danebenliegenden R&R-Saal), dürfte jetzt so Mitte 70 sein. Wenn da ein superduper Sportwagen mit dem Nummernschild "Zappa" die 2 Km Inselstrasse hin und herbraust ... lebt er noch. Die Boothies sind wow! gelegen, auch zeltgeeignet und eine eigene Cuillins-Gruppe kann man auch da paar Tage streifen. Falls auf Skye allerdings die Midges schon lästig sein sollten und das Midgie-Wetter stabil ... vergiss die kleinere Insel und fahr auf eine der anderen.
Edit: Kartusche hatten wir in Glasgow besorgt letzes Jahr. In Sligachan sind die tieferen Teile vom Camping bei und nach etwas stärkerem Regen grosse Pfütze (cm machen den Unterschied...*).
Inverness: war ich auf dem Rückweg in 03/24 zum ersten Mal und positiv überrascht. Hatte gedacht, so schrecklich / voll wie Edinburgh. Ist aber eher Glasgow-like, reichlich Gelegenheiten zum Ausgehen. Würd ich also iwas booking-Portal klarmachen und mich innen Pub/Bar setzen, sind lange nicht alle schon um 11 dicht.
* will nicht unken, aber das war September und das nächste Mal Skye hatte ich die schrecklichen Wandergummistiefel mitgeschleppt :-). Der Untergrund trocknet aber überall sonst schnell wieder ab und ich würde deshalb jetzt nur noch ein zusätzliches Tarp als "Vorzelt" einpacken und mich einrichten auf ein, zwei Tage gale force, damit es dann ein golden september wird.
Und der Flötist von Jethro Tull vermietet Ferienbuden zwischen Torrin und Elgol.