Gibt auch noch ein side project / friends cottage von Liteway mit ähnlichem Programm und Direktversand aus UA. Link, find ich ganz cool: https://ultralightalternatives.com/products/pyramid-xl?color=735
Edit: 280 x 165 (B) x 150 (H), 470 Gr., silpoly, 135 E falls Suchmaschne UAH richtig umrechnet.
Bestell-Link derzeit.
Und Ergänzung zu meinen vorhergehenden Neuanschaffungen 2025 und 2026, mit (in) denen ich gerade unterwegs war:
Das Liteway X2 (2026). Jetzt mehrere Nächte zu zweit - geht, auch mit einem Langen (ich). Noch ohne Modifikation (will noch: zweiten Anspannpunkt in die äussere Tür). Fühlt sich bombig fest an, mit Tarp oben drüber kann der Eingang komplett offen bleiben - Lappen für die Seitenwände und oben innen und Vent aussen braucht man morgens trotzdem und bei Wind hat man bisschen Spray im Zelt, kann man gut mit leben. Aber keine Pfützchen (die hatte ich beim Crux x2 am Innengestänge, einem single wall aus Membran-Stoff). Einziger möglicher "Nachteil" so far: das Liteway-Teil ist so bombproof-fest, dass ich die Stangen kaum in die Fuß-Tütchen kriege. Einmal hat es geflutscht, zweimal meine Geduld arg provoziert. Das relativiert den Vorteil der kleinstmöglichen Stellfläche, weil wenn es darauf ankommt, dass es schnell gehen soll (oder ich mich kräftemässig schon verausgabt habe), muss ich damit leben, dass es nicht unbedingt schnell geht. Es sei denn, mir fällt noch auf, was ich anders mache, wenn der Aufbau problemlos flutscht.
Schneller aufzubauen, aber halt relativ riesige Stellfläche: Yunchuan 2 von asta gear (2025). Zwei kleine Dreiecke bauen, restliche Heringe rein, die Heringe der Dreiecke dann versetzen und IZ einhängen und hin- und herzurren. Geht schnell und ohne Anstrengung von der Hand. IZ kein Problem, reale gerade Liegelänge ich (193) plus 20 L Fahhradtasche am Fussende, edit: plus Klamottenrolle/3 L vorm Kopfende der Matte. Auch mehrere Nächte jetzt zu zweit. Will man morgens früh los und baut erst spät wieder auf, kann (muss) man das AZ von innen auch trockenwischen. Mal gucken, wie lange das Sil hält, aber ziemlich egal für ein Schönwetterzelt mit bestem Raumgefühl und -klima (hier: hoher Aufbau, 2x128).