Beiträge von nach 3 tagen wieder da

Kann man den First halbwegs stramm abspannen?

so wie auf den Fotos ist stramm. Man kann an die Spitzen jeweils noch ne Abspannleine machen (2 cm breite Schlaufe, gut eingenäht).

In der Beschreibung auf Ali stand Doppel-Sil (3000). Habe ich vergessen, mir anzuschauen :-). Nähte abgeschmiert habe ich auch noch nicht, am WE war alles dicht. Bleibt erstmal so denke ich.

Ob im Boden ne Naht ist, habe ich auch nicht geguckt. Ich glaube, da ist erstaunlicherweise keine. Und in der Beschreibung/Ali stand 5000.

Ja, die "Z-Flick Tent Poles". Leicht und einigermassen preiswert.

Hatte kurzfristig einen freien Vormittag und habe im Hof ein zweites Aufstelling gemacht:

In der Spitze ist also nur eine Öse (nicht "doppelt"...). Wichtig erscheint mir, dass die Einhängung fürs IZ nach "aussen" (zum RV hin) ausgerichtet ist. Mit Trekkingstock tip-down kommt es hier zu Unschärfen. Ich würde mir dafür glatt überlegen, Öse/Gurtband rauszuschnippeln. Mach ich aber nicht, weil ich die beiden Poles habe. Zumindest solange ich die habe. Trekkingstock würde ich auch immer tip-down aufstellen.

Einmal ums Zelt laufen. War gar nicht so einfach aufzustellen wie beim ersten Mal. Die Poles auf 130 und ziemlich alle Heringe musste ich nochmal korrigieren. Und einen Pole auch, weshalb der wahrscheinlich nur auf 129/128 steht. Wahrscheinlich kann man bis knapp über 125 runter für besonders bodennahen Aufbau. - Das rechte kleine Dreieck (erstes Bild) würde ich in den Wind stellen, dann hat man einen sehr windgeschützten Eingang:

Wenns Zelt steht, hat man nach etwas Zeit Dehnung und kann hier und da 2 cm bodennäher runterziehen. Noch 2 cm bodennäher kriegt man es, wenn man die Sturm?-Abspannungen in den Nähten setzt (meine die im 7. Foto) und anschliessend unten nachspannt.

Das IZ habe ich relativ stärker "abspannen" müssen als bei anderen Zelten. Dabei zieht man mehr an der vom Pole aus gesehen langen Seite bis knapp unters AZ. Zweite Orientierung ist, dass Pole und senkrechter Teil vom RV parallel (auf ziemlich deckungsgleicher Höhe) stehen. Zum Schluss habe ich die Firstlinie vom IZ gespannt. Mit der ich keine Probleme habe, völlig straff. IZ hängt an den kurzen Seiten leicht durch, und zwar zum langen = tiefen Ende hin. Irgendwas dort hingeschoben = straff.

Insgesamt ein sehr schönes Zelt und ich bleibe bei 4,5/5. Ob wintertauglich, ist mir egal, dafür sind genug Mids da und das letzte Mal Winterzelten war 2012 oder 2014, weiss ich schon gar nicht mehr. Neben der SL3-Variante von 3f-UL (1,6 Kg) das schönste China/Ali-Zelt, das ich bisher gesehen habe.

Der Boden gefällt mir bei zweitem Ansehen besser als am WE. Unproblematisch, denke ich. Die Original-Heringe (hier erstmals benutzt) sind zu kurz bei unverdichtetem Rasenboden.

Die "Falten" im Stoff vom AZ und die "Zusammenknüll-Kratzer" im Sil sind mir erst heute aufgefallen. Nach meiner Erfahrung verschwinden die Falten spätestens nach zwei Nächten. Hm, kann ja noch kommen. Die "Kratzer" im Sil muss man mal im Hinblick auf Dauerhaftigkeit beobachten. Keine Ahnung, ob da "Vollsaugen" schon nach 5 Jahren statt nach 10 Jahren Gebrauch auftritt oder schneller. Was meinen denn die MYOG-Expert:innen dazu? wilbo ?

Sind die Heringe L-förmig

Nee, im Sinne von Haken oder Serife nicht.

Aufzeichnungen ... iwann gab es in einem Forum, zu dem ich keinen Zutritt mehr habe, mal Zeichnungen über Kraftwirkungen auf Zelte und dass am besten viele Dreiecke sind. Weiss nicht mehr von wem und was. Irgendsoein Echo davon muss mir beim Aufbauen durch den Kopf gegangen sein, nachgedacht habe ich aber nicht wirklich. Vielleicht war mein Pitch ja auch völlig falsch.

Bestellung war Special offer in so einem UL-Shop auf Ali. War innerhalb einer guten Woche da. Bei den Versandfortschrittsmitteilungen war dabei, dass es jetzt in der Zollabfertigung sei. Mehr weiss ich bisher nicht. Flughafenabfertigungsaufkleber war drauf, aber nur Barcode, keine Zahlenangaben. Edith, nachgesehen: unter 150.--.

die Durston-Poles haben tips on top...

und das Yunchuan hat in den Spitzen jeweils diese übereinanderliegenden zwei Ösen an Gurtband, in die nur so ne Tips reinpassen, allerdings sind die von Trekkingstöcken etwas länger als die von D seinen Aufstellstangen.

*

und die Überschrift vom verschobenen Thread: :thumbup::thumbup::thumbup:

Wenn die nicht mal Traffic generiert, oje 8o

Du meinst, die haben nicht nur das Zelt kopiert,

Nein, die haben die Konstruktion erheblich verbessert. Habe mir gerade die Bilder zum x-mid2 angeguckt - ein grosses Eingangs-Dreieck mit dem Wind auf dem RV (wie im YT Video oben zu #244). Das Yun Chuan 2 deshalb deutlich besser.

Ich dachte bis eben, die beiden hätten eine 1-Stangen-Pyramide aufgebaut. Aber no, sie haben ein x-mid 2 aufgebaut. Beim Yun Chuan steht das 2 also für mindestens 2 Heringe mehr plus grössere Innenfläche 8o. Plus mehr Windstabilität.

@mods: die Überschrift beim Verschieben bitte: "Besser als x-mid2: asta gear yun chuan 2".

Edit:

Zufall. Hatte das AZ gar nicht erst "ausgelegt", weil ich es von Innen nicht nassmachen wollte.

Wenn man die beiden kleinen Dreiecke noch mehr "winkelt", kriegt man vielleicht auch die Abspannung am RV noch weiter runtergezogen - ?

Nein, selbstverständlich nur gefühlt, sonst hätte ich versucht, Werte zu fotografieren. Hatte aber nur Stangen und Heringe von Zuhause gegriffen, der ganze Rest das Notuebernachtungs-Set aus dem Büro.

Aber: Wetterbericht plus was ich gesehen/gefühlt und im Zelt gehört habe. Für die Nacht Fr zu Sa gab es bei Vorhersage Wind um die 50 kmh eine Sturmwarnung für den LK "Böen 75-85". Daran war die Nacht näher dran als an den 50.

Die Nacht Sa zu So war ruhiger, aber immer noch boeig. Mit dem einsetzenden Regen morgens kam Sturm, da kam die Vorhersage mit um die 75 für den Vormittag (aber keine Sturmwarnung) gefühlt hin. Das flaute entgegen der Vorhersage zügig ab. Aus dem Seminarraum (ab 9, halb 10) sah es aus wie "Orkaenchen", also nix Orkan.

So doof, dass ich Bft4 als Sturm berichte, bin ich aber nicht. Dass "orkanartig" Teil der Definition bei Beaufort ist, war mir nicht präsent, musste ich nachlesen. Ich lass es in dem Beitrag stehen, weil ich denke, dass es in den Spitzen auch hinkam: wollte niemand mehr vor die Tür unters Vordach treten zum Rauchen, weil schon beeindruckend und unangenehm.

OMG, gerade gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- die denken in Quadraten :S. IZ kommt zur kurzen Türseite hin aber nicht ganz nach aussen, sondern man bildet ein kürzeres Dreieck, s.o. 8).

Hab ich zufällig richtig gemacht oder weil wilbo das mal im Allgemeinen so schön aufgezeichnet hatte, dass es in meinem Siebgedächnis hängen blieb. Ausserdem blockiert so ein Griff vom Trekkingstock die Einhängung vom IZ. Und zu hoch ist auch. Auf dem Beipackzettel steht was von 135, aber 130 reichen und noch etwas tiefer geht auch noch. OK, läuft unter weshalb-ich-keine-Zeltvideos-gucke.

Und sry, schon 1 Jahr alt. Nicht mitgekriegt.