Ich habe gestern meinen Beitrag zu Decathlon wieder gelöscht, muss aber heute trotzdem nachtreten.
Ich weiss natürlich, dass einige hier Decathlon schätzen und manche Artikel sind in der Tat besser als das Original oder es gibt keinen Grund, 400 Euro in eine Goretex Jacke zu versenken, wenn jene vom Decathlon ohne Goretex und für 50 Euro die Anforderungen wesentlich besser erfüllt (nämlich über Monate ununterbrochen wasserdicht zu sein). Es gibt offensichtlich auch Schuhe bei Decathlon, die wesentlich wirtschaftlicher sind, als die ewigen Hokas oder Topos.
Mit einem Rucksack für 2 Franken zu locken, ist trotzdem nicht in Ordnung (Decathlon macht das gerade in der Schweiz).
Es gibt halt wirklich Menschen, die kaufen sich gleich 3 davon. Einer landet dann im Müll und Decathlon will die Menschen damit auf ihre Webseite oder in die Läden locken. Dort finden sich dann weitere Artikel, die 50 % günstiger sind.
Am Schluss kauft man sich viele Dinge, die man nicht braucht. Schon hat man Fast Fashion im Outdoorbereich.
Es ist so günstig, dass man plötzlich den Schrank voller Dinge hat, von denen man gar nicht mehr weiss, dass man sie besitzt. Schon türmen sich die Müllberge und je mehr man hat, desto nachlässiger behandelt man sein Zeug. Der Fleck geht bei 40 Grad nicht beim ersten Mal vollständig weg? Ab in den Müll, ich habe die Hose schliesslich 5 x.
Dann kommt aber auch schon bald wieder irgendein:e supertolle:r Influencerkasper:in auf YT und sagt, weshalb das neue Model viel besser ist. Stimmt, die alten kriegen immer irgendwo Löcher auf Tour, also los, bald habe ich auch 3 x die neue - usw.
Das ist dann wirklich das Gegenteil von LNT. Da nützt es dann auch nicht viel, wenn man seinen Müll nicht gleich im Wald auf den Boden schmeisst.