Beiträge von Heffer

Und das ist jetzt tatsächlich explizit für cold soaking ausgelegt? (Wer macht denn sowas, außer minimalistisch Wandernden…?)

Ich kenne sonst auch die Tütchen von Davert oder alnatura (mit 1,90€ pro Beutel auch beim großen Fluss doch etwas preisdezenter ;) ) , ist das „technisch“ irgendwie ein Unterschied?

nein, das ist genau das gleiche ( bis auf die gwürzzusammensetzung) wie du sie auch bei alnatura als couscous salat bekommst. nur DL1JPH hat halt in frankreich diese firma und dieses verpackungsformat gefunden. das ist alles ( und auch interessant für mich), aber deswegen würde ich jetzt nicht danach suchen, wenn es mir nicht entgegenspringt

Ich war vor kurzem mal wieder in Frankreich einkaufen und bin dabei auf etwas gestoßen, was für die No-Cook-Fraktion interessant sein dürfte...

Es gibt fertige und für Cold Soak ausgelegte Trockenmischung für Couscous-Salat (Taboulé). Wasser, Öl, Trockenobst, Nüsse und nach Verfügbarkeit frisches Grünzeug fehlen noch, aber das kann man ja mitnehmen bzw. unterwegs besorgen.

Was mich daran am meisten überrascht hat ist, dass nicht allzu viele seltsame Inhaltsstoffe drin sind und das ganze tatsächlich in 10-15 Minuten essfertig und lecker ist. Bei einem Preis von ca. 1,50€/Portion lohnt sich das selbst machen echt nicht mehr.

wenn man 11 bis 15 tage zeit hat, kann man die auch kostengünstig für 27,29 euro bei amazon bestellen... ich finde ein echter schnapper für couscous

MarciOnTrail

Also wenn du mit ganz normalen Tarps (nicht so etwas wie einen Shaped Tarp, wie dem ZPacks Pocket Tarp) unterwegs bist, kann ich dir wirklich den kleinen Simplex Shelter ans Herz legen.

0 Kondens, da ja oben nur Mesh ist!

hi,

ich habe den auch, aber modifiziert durch einen reissverschluss oben auf der mittel-naht. das ermöglicht auch bei "shaped tarps" den einstiege. aber der hauptvorteil ist aber, dass du nicht durch die "luke" klettern musst und dich bei geöffneten reisverschluss einfach gut hinsetzen kannst.

ot: kondenz hatte ich einmal ( ohne tarp drüber) an den stoffseiten in einer klaren kalten nacht

Um das Befüllen der Trinkflasche in der engen Schultertasche zu beschleunigen

Würdest du sagen das die zu enge Tasche das eigentliche Problem ist? 😅.
    Oder befindest du besonders enge Schultertaschen für gut und dein Befüllsystem dahingehend adequate?

Übrigens, welche Flasche verwendest du da eigentlich? Also die Weiche in der Schultertasche. Ich glaube das hast du noch nicht erwähnt.

hallo strathor
    die flasche ist von WRELS 0,5 l / NEWBOLER 0,75(die sind aber alle gleich), findest du auf ali-express für ein paar euro
    bei mir sind die schultertaschen das problem. ich baue sie nicht selber, sondern in der regel bastle ich aus alten laufwesten diese an kleine (25l) rucksäcke dran und je nach modell sind die schon knapp.
    wenn ich die wahl hätte, würde ich bequeme grössere taschen nutzen.
    schönen gruss

heff

Ein weiterer Vorteil: 9 Gramm Gewicht gespart

Ja, die Trinkaufsätze machen echt einen großen Teil aus. Bei meiner 0815 Soft Flask macht das über ein Drittel des Gesamtgewichts aus.

Wie findet man nur eine Soft Flask mit Standardgewinde…

strathor
    hi,
    ich habe das gewinde der flasche mit einer raspel, bearbeitet. den verschlussdeckel etwas gekürzt, und jetzt passt er optimal. er ist dicht und lässt sich normal auf und abschrauben. das ist jetzt erstmal mein go-to

Vorsicht, Trigger-Alarm...  Formel-1-Druckbetankung :)

Um das Befüllen der Trinkflasche in der engen Schultertasche zu beschleunigen, habe ich diesen "Druck-Adapter" (okay, es ist einfach nur ein kleines Stück Aquariumschlauch) entwickelt.

So kann ich die Flasche wieder aus der Vorratsflasche befüllen, ohne das fummelige Zurückstecken des prallen Wassersacks in meine sehr enge Tasche (und jetzt kommt der Trigger für einige: ohne lästige Zeit mit Stehenbleiben, Rausziehen, Aufschrauben, Zuschrauben und dem Versuch, das Ganze wieder zu verstauen, zu verschwenden).

Das Aufsetzen der Vorratsflasche funktioniert gut, weil die Adelholzener Flaschenkappe ohne etwas Druck kein Wasser fließen lässt.

:) schönen Gruss Heff

Vielen Dank für die Anregungen und Informationen zu diesem Thema
    Ich habe ein wenig experimentiert und (vorerst) eine Lösung für mich ohne Silikon-Beißventil gefunden.
    Das Schraubgewinde meiner Softflask ist kein Standardgewinde. Die selbstverschließenden Sportscaps von Adelholzener-Flaschen passen aber mit etwas Gewalt und sind dicht.
    (Anmerkung: sie gehen schon echt schwer auf meine billo-china- flask, mal sehen ob sich das draußen bewährt)

Ein weiterer Vorteil: 9 Gramm Gewicht gespart :)

Ich finde die Softflask in der Schultergurttasche auch sehr angenehm. Wozu ich mich aber überhaupt nicht überwinden kann, sind die Silikon-Beißventile. Schon der Gedanke an das Gefühl beim Draufbeißen hält mich vom Trinken ab. Ich habe sogar schon versucht, das Ventil zu entfernen und irgendwie das restliche Röhrchen zu verschließen – aber bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Mir kommt es gar nicht auf ein paar zusätzliche Handgriffe an. Allein schon, dass die Flasche mundgerecht positioniert ist und ich nur auf den Schultergurt drücken muss, damit Wasser rauskommt, ist für mich schon Vorteil genug. Aber: Sie muss gut verschließbar sein.

Vielleicht bohre ich als nächsten Versuch einfach einen Weinkorken auf, mache ein Band dran – fertig.

Oder hat jemand eine professionellere Lösung?

Capere Ist der Verschluss der Raid dafür geeignet, lässt er sich einfach während des Tragens arretieren und öffnen?

dank euch

heff

Ich hatte mir die Faltflaschen von Pearl bestellt (https://www.pearl.de/a-NC2459-4220.shtml?vid=675), da mir dir Beutel vom Instantreis zu klein sind.

Leider gab es keine Angaben zur Hitzebeständigkeit.

Hab natürlich als erstes kochendes Wasser eingefüllt. Halten sie aus, allerdings bilde ich mir ein, dass es aus der Flasche etwas chemisch riecht. Ich werde den Vorgang jetzt ein paarmal wiederholen und schauen, ob sich das bessert.

kochendes wasser ist immer schwierig. ich glaube nur die platypus halten das aus ( nehme ich im winter als wärmflasche, richt dann aber auch komisch) meinen evernew-beutel ( und das ist ja auch schon markenware) befülle ich nur mit heissem/warmen, aber nicht kochendem wasser

rudiebln

und einfach ein gummiband (oder eine elastikschnur) von aussen über die ärmel?. vielleicht hält das ja schon den wind ab, wenn es hält