Beiträge von Christian Wagner

Wenn es OK ist dann hänge ich mich hier Mal ran:

Pa'lante Simple Pack aus Stoffresten von alten Ruckis, Rucksackregenhüllen, Badeshirts, alte Straßenwärterlatzhose usw. Der rote Stoff ist grössten Teils 500er Cordura das ich aber schon seit 15 Jahren im Fundus habe. Der einzige Stoff der einigermaßen neu war ist das Ultrastretch der Bodentasche. Die Schnallen waren im Prinzip neu, aber bei dem coolen Schnitt und den Farben hatte ich dann am Schluß doch einen gewissen Ehrgeiz entwickelt und habe es nicht über's Herz gebracht alte 25 mm Schnallen zu verwenden (20 mm Schnallen und kleiner sind bei alten Rucksäcken dünn gesäht).

Das Rucksack- Schnittmuster ist übrigens toll IMHO. Was Rucksäcke angeht bin ich zwar kein Anfänger, aber etwas aus der Übung. Ich war neugierig und wollte unbedingt Mal sehen wie die Profis heutzutage Ihre Ruckis fertigen. Im Falle von Pa'lante war das im Prinzip genauso ernüchternd wie bei Sixmoondesigns. Ich habe seinerzeit jedenfalls meine Rucksäcke deutlich aufwändiger und stabiler gefertigt, dafür waren sie aber nicht so todschick. Wenn Pa'lante aber mit dieser Fertigungstechnik hinkommt- dann hält das bei mir allemal.

Schön war auch zu sehen in welcher Reihenfolge sie ihre Stoffe zusammennähen. Da konnte ich mir tatsächlich das ein oder andere abschauen. Das Anleitungsvideo ist übrigens bei Youtube. Das Design der Schulterträger und der Schulterträgertaschen ist IMHO spitze. 3D-Mesh und(!!!) Schaumstoff für die Schultergurte ist einfach superkomfortabel.

Der Preis für den Schnittmusterdownload ist IMHO OK, allerdings muss man das bei einer Plandruckerei ausdrucken lassen da überall die Bemaßung fehlt. Ich konnte das hier in der Provinz nicht machen und habe deshalb einen ganzen Stapel Din A4 Zettel zusammengeklebt was einerseits zu (nicht sehr relevanten) Ungenauigkeiten geführt hat und andererseits wirklich genervt hat||. Abgesehen davon kann ich das Schnittmuster empfehlen.