Über glühende Kohlen laufen kenne ich, aber durchrobben? Respekt!![]()
Beiträge von Christian Wagner
-
-
Hier noch eine Miniversion des Olivier Zeltes, das wäre was für den Enclosed in 3 Thread.
-
Flat-Tarp mit Tunnelzelt-Funktion: https://www.randonner-leger.org/forum/viewtopic.php?id=14669
Danke für das finden. Ich habe mich schon gewundert, gefühlt in jedem zweiten Zeltbauthread kommt Oliviers Tarp als Alternativvorschlag vor. Ich habe mich schon gefragt ob das so ein forumsinterner inside joke ist. Das Tarp kann für ein Flat Tarp IMHO sehr viel, inklusive einer komplett geschlossenen Variante mit Tunnelzeltfußende. Da kommt einem das SD Tensegrity in den Sinn. Man kann das Teil aber auch nur mit einem Stab aufstellen. Entweder als Längslieger oder als asymmetrische Halbpyramide a la Wilbo.
Hier Mal die Bemaßungsskizze der Ein- Personen- Version: https://www.randonner-leger.org/perso/lib/exe/…ace_olivier.png
Hier eine etwas größere 2P- Version (Bild).
Edit: noch eine 2P- Version. Hier einige weitere Varianten
Man könnte da noch einen Perimeternetz reinbauen, uiuiui.
Krass, das Ding gibt es schon seit 20 Jahren (Warum wusste ich da nix davon?) und ist so manchem Ein- Personen- Tarp Lichtjahre vorraus (Yes, I am looking at you Hilleberg Tarp 5).
Die allerersten Tarptents hatten eine ganz ähnliche Form, waren aber bei Leibe nicht so variabel aufbaubar.
Boah ey, ich habe gerade wieder ein gutes Duzend Zelte im Kopp die ich gerne nähen würde.
-
Ich glaube jeha meint die erste Version von Olivier's Tarptent
-
-
-
Ich bin kürzlich über das französische Ultraleichtforum gestolpert und wühle mich entzückt durch die MYOG Abteilung. Das Niveau dort ist sehr hoch die französischen MYOGer liefern tolle Ideen. Seht selbst:
Ach ja, und nicht wundern, Häringe heißen auf französisch Sardinen (wusste ich nicht).
Wer wie ich dem französischen nur unvollständig mächtig ist, dem sei die Browsererweiterung "TWP- translate web pages" ans Herz gelegt.
-
-
Ich weiss nicht wo es sonst hin passt, aber im französischen Forum hat mal wer eine tolle Testserie bzgl. Stoffeigenschaften gemacht.
mesures_textile [Randonner leger ou ultra-léger]
Google translate ist euer Freund...
-
-
Windabweisendes Futter innen macht IMHO keinen Sinn. Der Fahrtwind wird die Luft aus dem Fleece einfach rauspusten und dann ist die Isolationswirkung vom Alpha weg. Entweder extra Windweste/ Schlupfteil oben drüber (ist flexibler), oder den Alphapullover wendbar machen spart vllt. ein Paar Gramm, aber die muss man dann halt immer mit schleppen.
-
Na ja, zumindest bei rahmenlosen Rucksäcken sind Lastkontrolleriemen halt sinnlos.
-
Zum "Selberkochen" ist mir aufgefallen dass in dem hier erwähnten Kochbuch "little red hiking" die Autorin erwähnt, dass sie ihre Gerichte in Ziplocs füllt um sie dann daraus zu löffeln.
Puuh also das finde ich ja noch eine Stufe härter als diese Alubeutel von Trekfood, aus so einem Wabbelbeutel zu essen ist doch echt unangenehm.
Musst du ja nicht. Dein Essgefäß steht ja direkt daneben, du hast gerade das Wasser darin erhitzt.
Wenn dein Topf dafür zu klein ist dann musst du halt einen größeren mitnehmen. Der Gewichtsunterschied ist minimal.
-
If you want to see some of my other 'colour mixed' items sing out.
Yes please, the dominance of plain black alpha hoodies is sickening.

-
Thema
Entwurf eines trapezförmigen Pyramidenzeltes
Inspiriert durch das Ounce Design Bunni habe ich mich Mal dran gemacht einen Schnitt für etwas sehr ähnliches aus Silpoly zu entwerfen. Das Bunni ist im Prinzip ein Holden Tent (manchmal auch als Halbpyramide bezeichnet) mit einem Türpanel vorne quer. Das extrem minimalistische Design macht sich in einem, für ein Pyramidenzelt , irre geringen Gewicht bemerkbar.
Das Design ist IMHO extrem elegant. Im ganzen Tarp gibt es nur zwei Nähte, davon wird eine für den Reißverschluß genutzt.…Christian Wagner29. September 2025 um 14:46 hier hatte ich das mal verwendet... Ist wie ich schrieb. Nicht sehr dick beschichtet aber leicht. Nass war es noch nicht.
-
Fäustel aus Mikrofaser sind sehr leicht und winddicht.
-
Das Teil von GG hingege gibt es schon länger und die meinen das ernst.
Jein, das war mal ein Aprilscherz von gossamer gear. Aber irgendwie wollten die Leute das wohl haben und so wurde es ins Programm aufgenommen. Was darf Satire?

-
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich finde das Gatewood Cape genial! Wer Shelter und Regenkleidung kombinieren möchte kommt am Gatewood Cape IMHO nur schwer vorbei. Die Naht ist denke ich auch nicht wirklich kritisch. Die Hauptbelastung geht entlang der Naht von der Spitze zum Boden. Belastung quer zur naht kommt nur bei Winddruck auf und da spielt das Gatewood Cape seinen Trumpf mit der geringen Windangriffsfläche aus. Gerade das Türpanel ist nicht sehr groß. Über dem Schläfer ist dann überhaupt keine Naht mehr. Der Platz ist, als Zelt genutzt, gerade so ausreichend, und als Cape bietet es wohl guten Schutz mit trockenen Armen.
Die die das Teil mit in den Sarek nehmen sind entweder recht klein oder eben recht schmerzbefreit, für Sommertouren in D ist das Teil aber IMHO absolut ausreichend.
-
-
Ich habe letzte Woche tatsächlich mein erstes kommerzielles Zelt erstanden. Von einem Mitforisten habe ich ein Gatewood Cape mit Lanshan1 Innenzelt erstanden.
Erstaunt musste ich feststellen dass die Nähte als einfache Nähte mit Nahtband ausgeführt waren.
Da aste ich mir jahrelang einen ab und mache brav Kappnähte an meine Außenzelte und dann sehe ich so etwas. Beim Moskitonetzinnenzelt finde ich das ja noch voll OK, da habe ich bei meinen Zelten teilweise nicht mal versäubert, aber beim Aussenzelt?
Auch die Verstärkungspatches an den Abspannpunkten sind ohne Zickzack und nur minimaler Nahtzugabe ausgeführt.
Vor einigen Wochen hatte ja Mal wer sein Solomid vorgestellt das genau so genäht war. Sowohl MLD als auch Sixmoondesigns sind ja nun Hersteller mit durchaus gutem Leumund, aber das hat mich dann schon überrascht. Es scheint ja alles zu halten, aber interessant ist es schon mit wie vielen "Abkürzungen" im Produktionsprozess man dann doch auskommen kann.