Beiträge von Christian Wagner

Wenn es OK ist dann hänge ich mich hier Mal ran:

Pa'lante Simple Pack aus Stoffresten von alten Ruckis, Rucksackregenhüllen, Badeshirts, alte Straßenwärterlatzhose usw. Der rote Stoff ist grössten Teils 500er Cordura das ich aber schon seit 15 Jahren im Fundus habe. Der einzige Stoff der einigermaßen neu war ist das Ultrastretch der Bodentasche. Die Schnallen waren im Prinzip neu, aber bei dem coolen Schnitt und den Farben hatte ich dann am Schluß doch einen gewissen Ehrgeiz entwickelt und habe es nicht über's Herz gebracht alte 25 mm Schnallen zu verwenden (20 mm Schnallen und kleiner sind bei alten Rucksäcken dünn gesäht).

Das Rucksack- Schnittmuster ist übrigens toll IMHO. Was Rucksäcke angeht bin ich zwar kein Anfänger, aber etwas aus der Übung. Ich war neugierig und wollte unbedingt Mal sehen wie die Profis heutzutage Ihre Ruckis fertigen. Im Falle von Pa'lante war das im Prinzip genauso ernüchternd wie bei Sixmoondesigns. Ich habe seinerzeit jedenfalls meine Rucksäcke deutlich aufwändiger und stabiler gefertigt, dafür waren sie aber nicht so todschick. Wenn Pa'lante aber mit dieser Fertigungstechnik hinkommt- dann hält das bei mir allemal.

Schön war auch zu sehen in welcher Reihenfolge sie ihre Stoffe zusammennähen. Da konnte ich mir tatsächlich das ein oder andere abschauen. Das Anleitungsvideo ist übrigens bei Youtube. Das Design der Schulterträger und der Schulterträgertaschen ist IMHO spitze. 3D-Mesh und(!!!) Schaumstoff für die Schultergurte ist einfach superkomfortabel.

Der Preis für den Schnittmusterdownload ist IMHO OK, allerdings muss man das bei einer Plandruckerei ausdrucken lassen da überall die Bemaßung fehlt. Ich konnte das hier in der Provinz nicht machen und habe deshalb einen ganzen Stapel Din A4 Zettel zusammengeklebt was einerseits zu (nicht sehr relevanten) Ungenauigkeiten geführt hat und andererseits wirklich genervt hat||. Abgesehen davon kann ich das Schnittmuster empfehlen.

Im Prinzip hast du recht, in der Praxis ist der Tisch aber so flimsy das das im Gras nicht wirklich eine Rolle spielt. Das wird teilweise auf alle vier Beine gedrückt, teilweise reicht die große Fläche aus dass da nichts wirklich umfällt.

Wer aber auf Nummer sicher gehen will kann natürlich das Ding auch dreieckig zurechtschnippeln. Das Prinzip wäre das gleiche.

Hier ein kleines bemaßtes Foto des Coroplastpanels (Trashcraft- Glamping- Tisch) für die die das nachbauen wollen (in MYOG hat das hier im Forum ja nix zu suchen deshalb bleibt das hier bei "Schwerer als UL"):

Die "Beine" würde ich nicht mehr so hoch machen (siehe grüne Linien), dann verläuft die Schnur dazwischen nicht in einem ganz so doofen Winkel nach oben.

Die roten Punkte sind Löcher durch die nachher eine Schnur gefädelt wird (Maurerschnur) oder ähnliches, ich habe diese mit einem normalen Papierlocher ausgestanzt. Ein Tanka zum Festzurren reicht leider nicht aus, ich habe so einen Schnurspanner vom Turnschuh genommen. Der hält bombenfest.

Der Tisch wird zum Transport in der Mitte gefaltet (40x 25 cm) und kommt als Rückenversteifung in den Rucki.

Meine Tochter findet das Tischchen jedenfalls sehr famos :love:.

Nachtrag: 83 gr.

Zum Thema Coroplasttisch habe ich da gerade mal was gebaut:

Die Idee ist nicht von mir, sondern aus einem asiatischen YouTube Video. Man kann das Ding wohl auch so ähnlich bei Ali kaufen. Allerdings ist das mit einer halben Stunde Zeitaufwand auch fix selber zusammengedengelt. Kosten tut das ja nichts.

... oder evtl. wirklich einer von diesen klassischen UH- Rucksäcken mit so einem langen Monstertragesystem. Eventuell kann man den Packsack da dann krass abspecken um auf annehmbare Gewichte zu kommen. Wenn man nur seine winzige UL- Ausrüstung reinpackt dann müsste sich doch so gut wie alles Gewicht auf die Hüfte verlagern lassen... (Stichwort Load Lifter und Tragegurte die im Prinzip nur auf der Vorderseite der Brust/ Achseln Kontakt haben) :/

Der "große Anton" wird immer mehr zu meinem Lieblings-Shelter!
    Hier auf dem Inseltreffen.

Froi!!!!:)

Toll auch die beiden zusätzlichen Abspannpunkte. Auf den Fotos sieht das erstmal etwas verwirrend aus, da du Mal beide und auch Mal nur einen der Abspannpunkte benutzt hast, aber ich denke ich habe es gecheckt.;)

Ich kann Christian Wagner gar nicht genug danken.

Da nicht für...

Ich habe mir schon so viele Design Ideen irgendwo zusammengeklaubt, das geht auf keine Kuhhaut. Wir agieren im MYOG Umfeld ja alle nicht im luftleeren Raum. Das Anton ist im Prinzip eine Mischung aus Trailstar, Speedmid und natürlich so ziemlich allen Pyramidenzelten die davor kamen.

Meine Motivation: Ich habe unter einem normalen Sport Shirt schon mal einen leichten Sonnenbrand bekommen (wobei dort die UV Belastung wesentlich höher war als zu Hause).

8| Ist mir noch nie passiert bei normaler, nicht zertifizierter Bekleidung, ich habe aber auch einen eher mediterranen Hauttyp. Hattest du da ein sehr durchscheinendes Stöffchen an? So könnte ich mir das evtl. noch erklären.

Ich bin gerade echt traurig. Habe mir einen neuen, wunderbar farbenfrohen Rucksack genäht und jetzt ist er mir gegen die Fahrradkette gekippt ;( Hat jemand eine Idee, wie man so einen Fleck am besten wegbekommen kann? Ich habe schon Einweichen mit Seife versucht, aber der Fleck ist nur ein bisschen blasser geworden.

Das mit dem Fleck tut mir sehr leid, ich kann da mitfühlen, aber hast du den Rucki eigentlich schon einmal hier vorgestellt:cursing:;). Die Fotos mit dem Fleck lassen ja wieder tolles erahnen...