Also erstmal Hut ab - das Zelt ist hammergut geworden. Es sieht auch noch superschön aus.
Zitat
Da ich die Clips wieder entfernen und das Zelt deswegen noch einmal komplett auftrennen musste....
Hm, das ist tatsächlich nochmal ein Grund mehr erst einmal die Kappnähte an den Aussenzelten fertig zu stellen und dann dort in der Mitte der Naht, dort wo der Stoff vierlagig liegt, den Gestängekanal oder sonstiges Gestängebefestigungsgerödel aufzunähen. Ich meine das das dann auch stabiler ist. In deinem Fall hättest du dann nur die Clipse und Stangentaschen abnehmen müssen und dann deine neuen Gestängekanäle aufnähen müssen. Nachteil meiner Methode ist die Optik: Die Unterkante des Gestängekanals z. B. ist eben nicht schnieke in der Kappnaht versteckt, sondern sitzt oben auf.
Das Problem wurde schlimmer, je länger die Stangen wurden. Also die Spannung ist dann im oberen Teil sehr stark, aber die Gestängeenden ziehen sich quasi Richtung Zeltmitte. Dadurch verliert der Saum komplett an Spannung. Ich muss zugeben, dass ich echt nicht verstanden habe, warum sich Clips da so anders verhalten.
Hm, das ist in der Tat ein seltsames Verhalten. Vielleicht waren deine kurzen Stangentaschen oben zu weit, so konnte sich das Gestänge da ausbeulen und eine komische Form annehmen. Eigentlich sollte die Stange ja durch die Stoffspannung komplett in die Form der Zeltkante gezwungen werden.
Ich weis du kannst es kaum mehr hören
, aber hier wäre eine Zickzackschnur nochmal um einiges einfacher gewesen. Man hätte mit der Länge der Zickzackschnur die Distanz Stange und Aussenzeltkante nachträglich noch etwas verändern können.
Es würde mich interessieren wie die Verstärkungen an den Gestängeenden aus Ultra sich im Laufe der Zeit machen. Ich habe das damals immer aus mehreren Lagen Cordura gebaut und das hat dann immer gerade so gehalten war aber weder elegant noch leicht.