Es ging auch um die Podcastfolge Zeltgespräche wo der 3 F UL erwähnt wurde und weil nach einer anderen Poncholösung. Der Rest interessierte überhaupt aber manch einen schon 🤷🏼♂️ so geht's wieder auseinander.
Beiträge von jetstream73
-
-
wie ist das ganze eigentlich mit giftigen Tieren wie Schlangen,Scorpione etc? Wie hast du dich darauf vorbereitet?
-
GirlOnTrail guck mal hier: https://3fulgear.com/product/access…ht-tarp-poncho/
vllt ist das was für dich
und hör dir mal auf YT vllt die neue Folge von "Zeltgespräche" Robert Klink an da geht´s auch um den Poncho
-
P.S.: Falls das irgendwie untergegangen ist, mir ging es auch mehr darum, *wie* das Set kocht.
aso, quasi das Inductionsfeld on Trail
. Im geschriebenen liegt ja keine Betonung da kann man auch schnell was falsch verstehen. Am Ende sind wir doch für die gleiche Sache denke ich. Es ist halt auch der Unterschied ob ich im Frühjahr den Fishermen Trail laufe oder im Herbst mich in´s Sarek renne. Der Gewichtsunterschied wird groß sein aber für die jeweiligen Verhältnisse doch UL und wenn der Kocher beim jeweiligen das Top Equip ist um so besser.achja von Bushcraft ist das gar nicht mal soweit weg. Klar kann man da 2kg Öfen mittragen aber es geht auch anders. Also jeder wie er es braucht
-
Danke @PositivDenken sehr ausführlich und dann wieder mehr verständlich. Ärgerlich finde ich deine gesammelte Erfahrung nicht ,man kann sie auch nicht im geschriebenen ansehen. Finde es eher ärgerlich das wir hier oft aneinander vorbei schreiben und doch oft das selbe meinen 🤷🏼♂️
25% finde ich jetzt nicht so wenig
Für Winter und "richtig" kochen ist der "Schlauchbrenner" bestimmt besser wie ein BRS.
Alles in allem immer eine Glaubensfrage
-
Was Frankreich angeht ist dort zwar auch Natur Abgeschiedenheit zu finden aber auf viel Wegen kann man halt sehr gut einkehren da benötigt es nicht so oft einen Kocher wenn man es darauf anlegt. Auch wieder OT 🤷🏼♂️
Was die genannten Kocher abgeht da habe ich keinen von. Doch den BRS der in seinem Gewicht...na ihr kennt es, bin zufrieden mit ihm mit Alufolie Windschutz brummt das Teil. Dann hab ich noch einen China Jetboil (Brenner mit Topf) finde ich zu schwer/klobig und noch einen Chinabrenner mit 68g.
Die Vorteile des Schlaubrenners liegen auf der Hand und die Nachteile wohl auch. Was waren das 139g für die Größe finde ich ok da wird man nicht mit einem 550ml drauf kochen also ich nicht. Da das hier ja UL ist sollte jeder halt wissen was er für sich an Luxus mitnimmt. Jeden Tag dann geil kochen zu können ist bestimmt toll man muss halt die Sachen dafür auch tragen und da bin ich nicht bereit zu. Ich bin nicht zum UL gekommen um wieder schwer zu werden.
-
Da ich kein Pilzkenner aber Esser bin, letztes Wochenende auf dem Neanderlandsteig wirklich am Straßenrand gesehen. Keine Ahnung worum es sich da handelt.
-
wer die MT900 noch sucht die gibt es gerade noch gebraucht bei Decathlon https://www.decathlon.de/p/gebraucht-lu…7c149m8582064-C
-
-
Carsten K. Die Teile hab ich auch. Bei mir waren 3 von 10 Ausschuss was ich für den Kurs noch ok finde. Benutze sie meist im Zelt wenn die Stirnlampe leer ist. Hier geht's um Powerbank 🙈🙊
-
ich kann mich da nur in allen Punkten Carsten K. anschließen. Ich habe die "Achtung" tada MT900 von Decathlon in XL 193x63 wiegt glaube 675kg.
Ich bin Seitenschläfer mit viel Bewegung,kann auch sein das ich auf´m Rücken einpenne dann aber nur weil ich platt bin. Pumpe die Matte nur 3/4 auf das reicht mir bei 186cm u. 92kg schlafe da echt gut drauf und wieder ein wenn ich mal raus mußte.
Ansonsten kann ich nur sagen Schlaf ist halt Regeneration/Erholung und auf langen Wegen werdet Ihr die am nächsten Tag brauchen.
-
war noch in meiner Linkliste vom Bushcraft
Link: https://canvascutter.com/products/summit-sleep-system
absolut nicht UL mit 1,64 kg
-
bevor ich mir sowas klobiges um den Bauch (oder drunter) schnalle kann ich auch einen kleinen Rucksack nehmen oder ein Chest Rig. Also meine Meinung
In etwas kleiner mag ich die Dinger, gerade im Sommer hab ich oft eine mit den Hundebasics dabei, den Rücken frei haben ist schon ganz nett.
Chest Rig im Zivilleben finde ich mehr als seltsam.
mit dem Chest Rig gebe ich dir Recht ist aber bequem zu tragen das muß man lassen sieht halt mäh aus. Ein 1,5-2Liter Funnypack hab ich auch oft ob beim wandern oder so in der Stadt
-
Mich lacht immer mal die Sierra Designs Flex Lumbar 3-6 an, für Tageswanderungen und auch in die Nacht hinein, wenn es nicht allzu kalt wird, müssten mir die sechs Liter eigentlich reichen und das Teil macht auf mich den Eindruck, dass man durch die Kompressionsriemen das typische Wackeln dieser Taschen ein bisschen in den Griff bekommt.
bevor ich mir sowas klobiges um den Bauch (oder drunter) schnalle kann ich auch einen kleinen Rucksack nehmen oder ein Chest Rig. Also meine Meinung
-
Petzl hat was neues ab Dezember:
https://m.petzl.com/INT/en/Sport/Headlamps/SWIFT-LT
43g, endlich USB-C, 880 mAh Akku, 380 lm, 7 lm im Sparmodus, passend zudem für Helm- und Bikemount von Petzl.
Soll bei Bergfreunde 55€ kosten. Von den Specs her finde ich sie gut
-
-
-
jetstream73 73
Ich habe das eben mal probiert mit einem alten BW Poncho und gefundenen alten Carbonstangen.
Das hat nicht wirklich geklappt, weil die Stangen an den Ösen durch rutschen.
Wie hast du das Problem gelöst?
Grüße Azes
Unterlagscheiben an den Enden aufgesteckt die nicht drüber rutschen und mit Tape fixiert. Ich kenne allerdings die Enden deiner Stangen nicht.
-
Hab noch ne ältere Nightcore mit altem USB-Anschluss. Meistens nehme ich die nur noch mit ohne Ladekabel. Für mal ne Stunde ins Dunkle kommen oder mal kurz im Zelt benutzen reicht der Akku auch ohne laden.
Was ist denn ein guter Preis für die Petzl Bindi ?
Gibt’s teilweise schon für unter 32€
mal wieder falsch ausgedrückt, ich kreise drum herum weil ich eigentlich genug Zeug habe. Habe auch gehört sie soll nicht so zuverlässig sein. ich gucke noch vllt kann jemand mehr berichten
-
Meine UL Leuchte ist eine Lite Xpress LED einfaches Ding nur 9€ und klein. Für den längeren Einsatz die Nextorch Eco Star 48 ohne Batterie 38g mit 71g wird mit 2 AAA betrieben. Argument bei den normalen Batterien man bekommt sie halt überall in unseren Graden beim Resupply. Dann habe ich noch eine Black Diamand die entweder mit Akku oder ja, 3 AAA betrieben wird. Ich suche noch einen guten Preis für Petzl Bindi. Im Pkw habe ich noch eine vom großen A die sogar über USB C aufgeladen wird bis jetzt immer zuverlässig