Beiträge von jetstream73
-
-
Meine Wolfsbegegnung in den winterlichen Abruzzen war eines der Highlights in meinem Wandererleben!
Ein anderes war der Wildschweineber, der gestern im Nationalpark Wolin plötzlich vor mir stand und mich in einer Art angegrunzt hat, die ziemlich respekteinflößend war 
"Wild"tiere allgemein sind so mein Verständnis eher scheu ausser sie haben Nachwuchs bekommen/dabei dann gehen sie recht schnell in den Verteidigungsmodus.
Du hast beides gut überstanden sonst hätten wir hier keine Meldung von dir.
Es gab mal auch Problembären,ach das ist zu weit hergeholt
-
Ich habe nicht nach Meinung gefragt ich wollte informieren auf Grund den ich genannt habe,so ist das wenn man was falsch in den Hals bekommt. Wenn du die Welt weiter so schwarz siehst bitte. Ich meinte auch das es nicht um den Kanal geht und auch somit meiner Auffassung dem "Aufmacher" nicht, sondern um das Thema Wolf. Dann lass dich weiter beklatschen hast mit deiner lustigen Art schön Jünger gefunden
-
Warum denkst du, das Thema wäre relevant?
ist doch ok das niemand ein Wolf zu Gesicht bekommt ausser das erwähnte Kind in NL. Wen es für dich und wahrlich auch andere Geheische ist ok. Jeder weiß es wieder besser und wir können closed dann stirbt die Sache halt
Deiner Aufmerksamkeit ist entgangen das ich es schon erwähnt habe und das Thema interessiert dich wohl deswegen hast du den Post geöffnet und bestimmt das Video zu Ende gesehen. Sonst gehendavon aus das du dich einfach nur mitteilen willst
-
Kurze Zeit später hätte man ein Forumtreffen abhalten können
hast Du die illegale Deponie gemeldet ?
gegenüber ist ein Haus die räumten gerade raus,nächster Tag sollte Sperrmüll sein
-
Ich habe den Titel mal so übernommen.
Wurde mir auf YT in meine Bubble gespült. Fand ich deswegen komisch bzw gut weil ich auf meinem letzten Hike ein "Wolfsquerungschild" gesehen habe.
Über den Kanal geht es nicht das Thema ist relevant und das ist gut bearbeitet wie ich finde.
Wolf vs. Wanderer - Reale Gefahr oder Panikmache | Experte klärt aufDer Wolf ist zurück in den deutschen Wäldern – für uns Outdoorer, Wanderer und Bushcrafter ist das nicht nur faszinierend und aufregend, sondern wirft auch e...www.youtube.com -
Wer hat das Straßennamenschild auf diesem Weg nicht gemacht.
Kurze Zeit später hätte man ein Forumtreffen abhalten können. -
-
Ich bin den Wittekindsweg vom 22.9-24.9 gelaufen.
Da es kein Rundweg ist war die Idee mit Zug hin und zurück. Hin stand ich schon mal 1 Std später in Osnabrück als geplant. Kaum aus dem Bhf raus eben den Weg zum Trailhead das historische Rathaus am Handy gecheckt. Die Route sollte dann mit GPS Uhr navigiert werden die war im Zug noch am Handgelenk konnte sicher jemand besser gebrauchen wie ich 🤷🏼♂️. Alternative dazu Handy und GPS Gerät.
1,5 km zum Rathaus führt durch graue Innenstadt um die Ecke ist der Dom.
Auf dem Weg raus ist noch ein Supermarkt noch eben Wasser tanken und weiter. An alten Stadtmauern und durch nette Vorstadtparks. Man muß gut 15 km laufen bis man durch die Vorstadt und anliegenden Dörfchen ist. Alles sehr viel Asphalt und grober Schotterforstweg. Nach dem dann die Natur erreicht ist kommen regelmäßig Schutzhütten und Rastplätze sowie Bänke.
An dem Tag bin ich knapp 28km bis zur Krebsberger Hütte gelaufen wo ich gepennt habe.
Ca 3-4 km kommt man beim Sportschießstand vorbei die mich groß bestaunten. 1,5 km vor der Hütte kam ich an einem roten Schild vorbei wo zweimal lesen musste: Wolfsquerungsgebiet!War wohl so geschockt das ich kein Foto gemacht habe. War schon kurz nach 19 Uhr und wohin willst du nun? 19:30 trotzdem an der Hütte mein Lager mit bißchen Schieß aufgeschlagen. Nach dem Essen hab ich noch Alarm gemacht in der Hoffnung die Tiere bleiben fern zumindest der Wolf wenn einer da ist. Alles ging gut sonst würde ich das wohl nicht schreiben.
Tag 2Ich will km machen um 6 Uhr geht der Wecker komm aber erst um 8 Uhr los. Die Sonne lacht und es kreuzen 2 Rehe den Weg. Ich schaffe es natürlich nicht Sie zu porträtieren. Der Weg geht auf steinigen Forstwegen weiter bis zu einem Steinbruch vor dem eine kleine Quelle sprudelt und Sitzplätze zur Rast einladen. Ich mache früh Mittag und Filter mir Wasser. Nach 50 m geht es steil bergauf die ersten ordentlichen Höhenmeter. Das wenig Waldweg wird wieder zu Forstweg mit reichlich Steinen , ich weiß ja jetzt wo sie herkommen könnten. Der Rest ist vom Weg unkompliziert die Natur aber gut in Takt. Bis hier lässt sich der Weg gut weglaufen bis auf den Untergrund. Ich lauf noch bis Rödinghausen dort ist „Jules Hütte“ heute 18 Uhr Schluß nach wieder 28 km. Kurz drauf als ich meine Pennstätte aufbau kommt eine Familie mit Auto um die Ecke die Ihren Hund suchen. Kurzes Gespräch ob ich den Hund gesehen hab, was ich mache alles unkompliziert. 2 Jogger kreuzen noch, schönen Abend noch das war’s.
Tag 3Die Nacht war super. Wecker um 5 Uhr um kurz vor 6 geht’s los. Heute liegen 35,5 bis Kaiser Wilhelm Denkmal an. Abstecher zum Friedhof camel up. Ticket für Donnerstag Morgen die Bahn gebucht und den Campingplatz „Am Hahler Hafen“ Dusche und ordentlich pennen.
Ich lauf auf den Trail und muß mich für den Rest mit GPS „aushelfen“ weil Powerbank und Handy leer. Jetzt kommen noch gut Höhenmeter dazu die man auch spürt.Leider konnte ich auch keine Bilder machen.
Die Wege wechseln wie gehabt wenig Singel viel Forstweg mit Schotter. Die Steinbruchmafia eben. Ich verstehe warum man das macht, vermute ich jedenfalls. Befahren mit schweren Forstmaschinen hinterlässt Spuren und das aufschütten vom Schotter soll Ihn wohl festigen. Zum gehen trotzdem scheiße finde ich.
Gebe mir in Porta Westfalica die Sehenswürdigkeiten. Dann zum Campingplatz duschen war nötig der Abend ruhig, die Nacht leicht stürmisch hier für hatte ich mein Zelt mitgeschleppt auf‘m Trail hab ich im Meshbivy gepennt.
Morgens zur Bahn alles diesmal ohne Probleme.
Den Weg kann man laufen der Natur wegen nicht der Wege wegen finde ich. -
Problem wurde wie folgt gelöst:
Für wilbo das Foto der Rückansicht warum ich die Naht nicht auftrennen konnte bzw wollte ich hätte Sie ja auch wieder vernähen müssen ohne Equipment und nur von Hand mit Najanähkünsten eher nicht.
Das andere Bild zeigt schon meine fertige Reparatur weil ich Onlinegenie Nix dokumentiert hab.
Kurz um, Knoten gelöst, Tongel ab , 2 Tape mit mittigen Kreuzschnitt angefertigt, Kordel durch den Schnitt,Öse fixiert, Tape im Verbund verklebt, Tongel druff Knoten gemacht. Funzte 3 Tage im Wiehengebirge. -
Die Ponchokuppeln sind üblicherweise ja sehr niedrig. Wie kommst du damit klar? Musst du da zum umziehen raus, oder erhöhst du üblicherweise eine Seite- im Lean- to style?
Eher im liegen umziehen. Befestigung mit 2-4 Heringen. Zur blauen Stunde ist es angekippt oder Regen erwartet wird der Belüftung wegen
-
Auch wenn es nicht gerade zu aktuellen Bezug passt muß ich nochmal sagen das meine "TestMatte" 4mm doppelt als Asspad oder Isounterlage der absolute Abschuß ist. Die Wärmeleistung nur beim draufsetzen MEGA. gerade nochmal ausgiebig 3 Tage auf dem Wiitekindsweg getestet. Betonboden pur, auf Tyvek rutschfest, im Meshbivy als Isounterlage, als Asspad in der Pause. Abdrücke durch Riemen vom Rucksack kann ich bestätigen in meinem Fall irgendwas ist immer bin weiter zufrieden.
-
-
Oder man nimmt Zeitungspapier, wenn man zivilisationsnsah unterwegs ist.
genau so oder trocken laufen
-
Kannst Du den Tunnelzug von hinten auftrennen?
eher nicht ,wie gesagt habe da keine Werkzeug auch kein Nähzeug/Maschine
-
Die Stangen kommen diagonal in den Poncho je Ende in die Ösen so ergibt sich eine Kuppel wo an der Kapuze innen ein Mesh befestigt werden kann.
Ich hätte dazu einige Fragen.
Welche Maße hat die flache Kuppel, wenn aufgespannt?
Was wiegen die Stangen, wie lang sind die beiden Elemente und welchen Durchmesser haben die Gestänge?VG. -wilbo-
ich habe diese https://www.amazon.de/dp/B08HYKJQQR?th=1&psc=1 genommen und um je ein Element gekürzt. Maße und Höhe + Gewicht weiß ich nicht war zu diesem Projekt nicht relevant. Ich habe das bei einem Ex Ranger auf YT gesehen und umgesetzt.
-
Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht wenn dann nur mit dem Mesh. Mir ist dann das Gatewoodcap von SMD irgendwie lieber. Den Tarpponcho Rain Ghost von Rockfront finde ich auch noch gut.
Ist zwar off topic aber ich benutze seit 30 Jahren einen BW Poncho (jaja 600g leicht 🙈) mit 4 Aluheringen und 2 angepassten Klappzeltstangen. Die Stangen kommen diagonal in den Poncho je Ende in die Ösen so ergibt sich eine Kuppel wo an der Kapuze innen ein Mesh befestigt werden kann. Standardponcho sind zu klein das sie eine Kuppel bilden könnten von der Festigkeit will ich nicht reden wie gesagt off topic -
Moin brauche euer Schwarmwissen.
Am Quidian Pro hat sich eine Öse gelöst (siehe Foto).
Ich habe keinerlei Ösenwerkzeug.
Wie könnte ich das fixen?Mein Ansatz ist bis jetzt…Öse weg mir Repband kleben. Frage ist wie lange hält das, zufrieden wäre ich damit.
Aso das ist das Zugband von der großen Meshpoket. -
Ajo. Den Tianshan Ultra Pack habe ich und könnte Infos liefern wenn gewünscht.
immer raus damit
-
ich hätte jetzt den Ansatz von Carsten K. ebenfalls genannt. Probier mit unterschiedlicher Füllung zu arbeiten. Ich habe zwar eine THR aber nicht diese. Viele meinen sie müßten die Matte voll aufpumpen mt de Logik wenn ich drauf liege dann drückt sich das durch usw. Oder du pumpst sie voll auf legst dich drauf und regulierst dann über das Ventil die Stärke in dem du Luft wieder raus lässt.