Hallo an alle!
Ich bin ganz neu hier. Kurze Vorstellung: Niklas, 22 aus dem Süden Österreichs (Kärnten).
Ich möchte mir bald eine neue Ausrüstung für Bergtouren / Biwaktouren zusammenstellen, und dabei zumindest “etwas” in Richtung UL gehen. Durston Rucksack und Co. wären da in Planung. Irgendwann in der Zukunft wäre auch eine Weitwanderung geplant (TA in Neuseeland), aber das wird wahrscheinlich noch dauern
Zurzeit Plane ich im Frühling / Sommer / Herbst bei mir in der Region: Slovenien / Italien / Südtirol und Co. ein paar Overnighter zu machen. Dabei denke ich an freies Biwakieren oder in der ein oder anderen festen / frei zugänglichen Biwakhütte zu schlafen.
Bis jetzt hatte ich nur einen G250 von Carinthia, der war aber bei bisher 5 Übernachtungen verschiedenen Regionen (im Zelt und Hütte) (Norwegen, Schweiz, Italien und Slovenien) immer viel zu kalt.
Ich liebäugele schon lange mit Western Mountaineering Schlafsäcken (und bin auch gerne bereit das Geld für so einen aufzubringen), da ich jetzt einfach mal was wirklich feines für viele Jahre haben möchte.
Es war für mich irrsinnig schwer die richtige Temp. rating rauszusuchen. Ich suche ja auch irgendwie die eierlegende Wollmilchsau (ich weis, die gibts nicht ) für irgendwie alles: Hüttenübernachtungen / Zelt / freies Biwak von Tal bis Gebirge im Frühling / Sommer / Herbst. Vielleicht auch mal eine Übernachtung auf ner unbewirtschafteten Hütte im Winter. Aber eher dann doch für ersteres. Ich bin zwar nur c.a 170cm groß und relativ dünn, 50kg schwer. Aber möchte unbedingt einen etwas weiter geschnittenen Sack haben, da ich mich mit den normalen zu eingeengt fühle.
Rausgesucht hätte ich mir bis jetzt mal den Sequoia von WM - jetzt entweder in der GWS Version oder in der neuen Storm Shield Variante. Gibt es schon Erfahrungsberichte zu den neuen Versionen? Sollte ich zu einem GWS Modell, oder der Storm Shield Variante greifen?
Die MF Versionen wären für ein alpines Biwak eher nicht geeignet schätze ich mal?
gut wäre schon mal die Form und der durchgehende RV, da kann ich im Sommer wenn es zu warm ist aufmachen zum lüften
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe mich hier noch lange und gut mit gleichgesinnten austauschen zu können. LG!