Naja, wenn ich das richtig verstanden habe erhitzt die Mikro nur Wasser -- dann wird das nicht viel heisser als 100°C
Beiträge von WonderBär
-
-
Hat jemand von euch eigentlich schonmal gute Erfahrungen damit gemacht Sportschuhe in der Mikrowelle zu trocken?
Ich frage für einen Freund....
-
Hier auf La Gomera gehts grad voll ab. Es regnet seit Tagen so viel wie nie zuvor. Überall hats Wasserfälle ohne Namen, wunderschön.
Hier gibt's Stellen, die sind mit all dem Wasser echt freaky, und ich hätte mir mehr als einmal meine Bergschuhe gewünscht, besonders wenns schlammig bergab geht und rechts daneben der Abgrund gefühlt 200m runter. Oder wenn der Fluß einfach der Weg ist. Este es el Camino
Ich bekomm Emergency SMSn aufs Handy NICHT das Haus zu verlassen und die Nationalparks sind gesperrt. Hat mich heute 4km Umweg Straße gekostet 🙀 Die Polizei riegelt Straßen ab.
Bin mir nicht ganz so klar wie ich damit umgehen soll, und hab mir jetzt erstmal ein Apartment genommen. Frage mich ob ich die Tour abbrechen soll. An sich regnets halt ein bisschen. Nix was einem an einem Sonntag bei Neu Schwanstein nicht passieren könnte. Aber die Insel besteht wohl zuemlich viel aus Lehmartigen und hier kommt einiges ÜBERALL von den Hängen runter 🤔
-
Heraus kam jedenfalls dass der 10F Zenbivy wärmer ist als der 20F HMG.
Krass. Hätte so sicher auch niemand erwartet 😉
-
Es regnet zur Abwechselung mal und nach nur wenigen Metern sinke ich in Quicksand/Treibsand ein.
Was ist das eigentlich? Ist das sowas wie Schlamm, oder eher trockener Sand!?
-
Mir ist nur der "Schlafsackkocher" Faden bekannt.
Bin dankbar über jedes Rezept.
P.S.: Es gäbe den der aber nur als Linksammlung verwendet wird:
ThemaTrekking Nahrung Rezepte
Wir waren bislang immer ohne Küche unterwegs und haben uns in der Gastronomie / in Supermärkten verpflegt, aber nachdem das letztes Jahr wegen meinem Verzicht auf Gluten damit endete, dass ich mich überwiegend von Fritten ernähren musste, fange ich gerade damit an, mich mit dem Thema Outdoorküche zu beschäftigen und bin über folgende Seite mit Rezepten gestolpert:
https://outdooreats.com/recipe/
Ich finde, einige Rezepte klingen echt richtig gut und werde demnächst mal das ein oder andere…TaCha4. Mai 2025 um 03:13 -
Real Turmat - Chilli con Carne
4 von 5 Sternen
Tags: Hauptspeise, Fleisch
Wenn die Bohnen nach 10min nicht immer noch so knusprig gewesen wären, hätte sie 5/5 bekommen. Gut essbar, meine Empfehlung (wen das Bohnengeknusper nicht stört) 👍 Da Chilli eh immer wie halbverdaut aussieht, kann man nichtmal optisch meckern. Hab mit Chilliflocken nachgewürzt
-
-
Bin gerade über die Seite vom Sicherheitscheck des Flughafen Wiens gestolpert. Unter "Stumpfe Gegenstände" -> "Einzelne Metallrohre / Metallstangen ungeachtet der Länge" dürfen wohl nicht ins Handgepäck - was sich dann wohl auf Trekkingstöcke erweitern lässt?
-
Ich hab öfter die parallelen Wege genutz, die waren oft gänglicher. Und am Meer an der Wasserkante. Aber ja, wie schon geschrieben, Sand ist der Endgegner
-
Spikes sind Grödel auf Englisch. Wenn Du Dich mit dem Begriff wohler fühlst habe ich aber kein Problem damit.
-
braucht man Grödel?
Seit ungefähr 10+ Jahren nicht mehr, würde ich auf diese Frage ungefragt antworten.
Spikes wurden so die letzten 10+ Jahre übers Running populär, obwohl es sie schon viel länger gibt (mit Schmäh als Rentner-Stuff), mittlerweile mit einer Vielzahl von Modellen und dann iwann auch in den DAV-Heftchen beworben/empfohlen; Leichtsteigeisen etwas später (wieder), kahtoola etwas früher.
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder von Grödel gelesen (Werbung funktioniert also). Ich habe sie noch nicht vermisst.
Die Anwendung die ich kenne: bei Menschen nach Verletzungen, OPs oder älteren Menschen. Wobei das Schneeketten artige Dinger sind.
Wenn Schnee tagsüber auftaut und Nachts gefriert, bildet sich schnell eine feste Eisschicht auf der Du unmöglich laufen kannst, besonders bei Steigung. Spätestens hier brauchst Du die, da Du sonst nicht weiter kommst. Wenn Du in Deinem Alltag nicht mit Eis konfrontiert wirst, brauchst Du sie sehr warscheinlich nicht. Es gäbe noch Anwendungsfälle wie "Nasses Gras an steilen Hängen", "Eisregen" u.ä.
-
Das hier wäre es in PETG:
https://makerworld.com/de/models/1318…ofileId-1354280
Müsst nur Porto bezahlen. Bin die Woche im Urlaub, nächste Woche kann ich es losschicken
Hier gäbe es eine Sammlung für UL Druck Modellen zum nachdrucken, da findet man deine Arbeit ggf besser:
Thema3D Druck Modelle
Bei meiner Nitecore NU25 war die Halterung am filigranen Steg gebrochen. Kleben hielt so mäßig, existierende 3D Druckmodelle für die Lampe waren alle nicht so richtig, was ich brauchte, und somit ist hierfür eines meiner ersten 3D Modelle in Tinkercad entstanden.
Gar nicht so schwierig, wenn man sich traut.
Habt ihr auch eigene Modelle im UL Bereich, die ihr teilen mögt - oder links zu frei nutzbaren, die ihr nützlich findet?
Lasst uns hier mal sammeln!
ultraleicht-trekking.de/attachment/10728/
questor | hangloose16. August 2025 um 17:40 -
Erst hab ich auch ganz stark zum X-mid 2 Solid tendiert, inzwischen liebäugle ich aber noch mehr mit dem Tarptent Stratosphire 2. Kann mir da wer sagen, was der Unterschied zwischen den neuen und älteren ist?
Da gibts nen recht alten Faden im Blauen hier
Was ich so im Internet finde, scheint man wohl 2023 von SilNylon (dehnt sich bei Nässe, hat aber den Ruf Gewicht vs Stabilität besser zu sein) auf SilPoly umgestiegen zu sein. Alleine wegen dem dichteren Boden, würde ich das Strat dem X-Mid in Skandinavien vor ziehen
-
Und der Titel lautet ja nicht „Noch nie dagewesenes aus der Welt der Zelte“
So hatte ich das auch verstanden, aber bei der Diskussion hat man ja gemerkt dass es nur um "Nützliches" "Neues" aus der Welt der Zelte ging - und es offensichtlich andere sind die über "Nützlich/ und Neu" entscheiden - ergo daher gelöscht
Nebenbei - ich poste eh immer eher vorsichtig und meist mit Fragezeichen, wenn das dann schon zu m.E. sinnlosen Diskussion führt, und man sich verteidigen soll für das Einstellen eines (immer subjektiv) "passenden" Posts - dann bin ich raus "Ich möchte mich Gernstl anschließen. Ich habe das auch eher so verstanden, dass es hier um die Meinung eines Einzelnen geht. Die darf er ja kundtun. Deswegen musst du aber trotzdem noch nicht Deine Einträge zu löschen. Alles ok. Sind ja eh alle lieb hier. Ich kannte das Zelt auch noch nicht, danke für den Link
-
Bin gerade über die berühmte Ray Way Products Page gestolpert, mit den ersten UL Bausätzen. U.a. dem angeblich ersten Quilt ever (The Ray Way Quilt Kit)
Ich hoffe es passt hier rein
-
Same here mit einem Pixel 5. Also es lädt (mit LED in Orange) nach doppeltem drücken der Taste. Wie effizient das ist kann ich allerding nur vermuten. Vielleicht liegts am Kabel?
-
Die gute Rauke - auch als Rucola bekannt - wächst in seiner wilden Form auf fast jeder Baustelle
-
Hmnja, mit 420g Daune wäre die von jeder UL Klitsche halt mit 0°C Comfort verkauft, zB mal ein RockFront 400, 420g Daune und 685g Gesammtgewicht. Der Sierra Designs Nitro Quilt 20F ist bei gleicher Daunenmenge sogar noch schwerer und ist auch mit ~0°C/20F ausgeschrieben.
Das Ding ist gar nicht so schwer, das ist halt konservativ gerated. Die Tatsache ist doch, dass der Hersteller der Dich im UL am meisten verarscht, am meisten verkauft. Nachdem bei Quilts so Temperaturangaben fett relativ sind, ist da für Missbrauch natürlich Tür und Tor geöffnet.
Und Decathlon ist ja auch eher eine "Anfängermarke" (nicht falsch verstehen, ich mein dass eher so, dass wenn man mit dem Thema anfängt, man versucht sich eher güntsige Sachen zu kaufen um das mal alles auszuprobieren). Ich denke denen gehts hier zumindest temperaturtechnisch um Kundenzufriedenheit. Warscheinlich fängts ab 11°C an unten kalt rein zu ziehen wenn man sich umdreht.
-
Decathlon Forclaz Schaumstoff-Isomatte faltbar Trekking - MT500 180 × 55 cm - 370g - grob 20 ökn?
Ich habe wenig Vergleich, sie ist meine "Plan B" Matte. Tut was sie soll seit 4 Jahren, habe aber auch nicht viel Erwartungen an so ne Matte