Beiträge von WonderBär

Mir geht es auf Tagestouren regelmäßig so, dass das Telefon über den Tag leerer wird

Hm, kann das Display sein, ja, alternativ solltest Du ggf in den Flugmodus wechseln (falls nicht eh schon) da das konstante suchen & finden eines Handymasten einiges an Strom fressen kann. Ich hab auf meinen Touren immer alles aus (also WLAN, Bluetooth + Flugmodus) und das Handy bis auf die Kartenapp in den "ultimativen Stromsparmodus" geschaltet. Wenn ich Fahrrad fahre ist mein Display aus und wird nur angeschaltet wenn die Navistimme was von mir will oder die Strecke nicht ganz klar ist, was sicher den Flow beeinflusst - ich nehm das Teil aber halt auch nur zur Stadtnavigation

Wahrscheinlich sollte man beim anschaffen eines neuen Handys, neben Gewicht, Akkukapazität, Fotoqualität und Netztempfang auch mal auf den minimal möglichen Stromsparmodus schauen 🤔

Nachdem das selbst Wiegen von Ausrüstung zur eigentlichen Methodik des UL-Trekking gehört, wollte ich mich mal erkundigen womit ihr eigentlich euer Zeugs so wiegt?

Habe immer das Verhalten, dass wenn ich meine Gear List aufsummiere, der Rucksack zum Schluss leichter (??) ist als mit Excel berechnet

Ich gehe davon aus dass die von mir verwendete Briefwage für Gegenstände unter 100g/500g zu ungenau ist (bin verwundert dass die Anzeige linear ist???? 🤔)

Die <20kg Hängewaage hat offiziell eine Genauigkeit von 0,5% (was 100g wären)

Irgendwie bin ich mit dem setup unzufrieden. Wie messt ihr so?

Ich war halt auch immer Team Smartphone (habe das iphone XS) der Akku lässt halt langsam nach und ich muß am Ende des Tages schon mal die PB dranhängen

Wegen Akku wird alt - solange die SW unterstützt wird einfach neuen Akku einbauen lassen. Dann sollte das Handy "wie neu" sein. Kostet deutlich weniger wie ein neues und man spart sich das Daten rüberziehen. Bin bei meinem Pixel auch am überlegen das bald mal zu machen

bin mir mittlerweile im Klaren das das Navigieren per Smarthphone nur noch Notlösung ist

Wieso eigentlich? Ich mach das seit Jahren ohne Probleme? Klar, ein Navi ist kein Sicherheitsdevice und bei Regen funktioniert der Bildschirm teils nicht immer sofort ideal (hab das Pixel 5, das ist halbwegs wasserfest) aber ansonsten komm ich mappy + offlinekarten super klar? Hält grob 2-3 Tage (je nach Fotofreude, der eigentliche Grund warum ich das Teil eh dabei hab) und mit nem 10.000er Akku bin ich problemlos eine Woche unterwegs

COROS Apex 2

Suunto Vertical

Muss ich ja zugeben dass Navigation mit Uhr auch nicht uninteressant ist da damit das Handy nicht immer Griffbereit sein muss.

Im Internet spricht man von Akkulaufzeiten von 60h (Suunto Vertical/COROS APEX 2 Pro) bzw bei mit Solor von 85h. Das ist ja weit über eine Woche "Marschzeit"? Hält die Uhr dann deutlich über eine Woche? 🤔

Ich denk mir halt, den 10.000er Akku brauch ich eh fürs Handy, dann leg ich jetzt noch 87g (Suunto Vertical Solar) / 53g (COROS APEX 2 Pro) drauf um mir den Griff in die Tasche zu sparen. Ich bekomme das Handy mit der Uhr halt nicht ersetzt ¬_¬ Mit nem "anständigen" Navi auch nicht....

Zur eigentlichen Frage:
    Ich habe bei den langen Touren gerne ein inReach dabei mit Pfeilnavigation - habs aber noch nie zur Navigation her genommen da recht unhandlich und Handy taugt eh

Ja genau die. Größe M in voller Länge (Hüfte bis Knöchel) wiegt 136g. In kurz, wie von dir verlinkt, um die 70 glaub ich. Hatte die auch mal bestellt, aber fühle mich in weiten Shorts wohler.

Habe mir jetzt wie von York empfohlen die

Den einzigen Unterschied zwischen den beiden den ich fest stellen kann, ist dass die long 3-5cm länger ausfällt. Bin mit der kürzeren gestern bei 30°C mal auf den "Hausberg" 🥵 . Fazit: Tragegefühl ungewohnt aber ok, ist ganz leicht kratzig, was daran liegen könnte dass ich sie noch nicht gewaschen hatte. Die Handytasche ist der Hit!! Nichts baumelt in der Tasche und dotzt mit jedem Schritt an den Oberschenkel, man merkt gar nicht dass mans dabei hat. Die besagte "Kompression" fällt nicht unangenehm auf. Stoff und Verarbeitung macht einen wertigen Eindruck. Packmaß ist halt super. Der Gummi am Bauch beschert dem dezenten Plauzenträger eine schöne Bauchgurtfurche 😅 => nichts für enge Oberteile

Was fehlt Dir denn bei den Suchergebnissen, die das Forum hier - und das blaue, in dem Du die identische Anfrage ja auch gestellt hast - ausspucken, dass Du meinst, dass sich gleich zwei neue Threads zu diesem etliche Male durchgekauten Thread lohnen und die Nutzerschaft zum X-ten Mal in die Spur geschickt werden soll, Infos herbei zu schaffen? :/

Schau, jetzt hast Du sie'hn verschreckt!

So sehr ich "benutze die Suchfunktion" unterstütze... Wenn ich mir alles bei Google zusammen suche brauch ich kein Forum. Und im Gegensatz zum blauen gibts hier noch erstaunlich wenig zu dem Standart Stuff....

Hab mich vor einiger Zeit mal zu dem Thema reingegoogelt und bin zu folgender Liste gekommen:

Hersteller ProduktGewicht
    FizanCompact 4338
    LekiCross Trail FX Superlite 372
    DurstonIceline Trekking Poles290
    GOSSAMER GEARLT5 Trekking Poles320

Das ganze Gezerfe zw. Anker USA und EU verstärkt bei mir den Zweifel, ob ich, bei sowieso nicht optimalem Gewichts/Energieinhalt Verhältnis, Anker als MArke für ne PB überhaupt im Betracht ziehen sollte.

Wenn ich das richtig verstehe, ist DER Vorteil von den Anker, dass man sie mit 30W (oder mehr) laden kann. Rein gewichtsmäßig würde man sonst eh bei den Nitecores landen

Da bin ich ziemlich sicher.

Warum?
    In ihrem ersten Video über den X-Dome schien mir die Protagonistin doch recht zufrieden mit dem Zelt.
    Klar gibt es mehr Klicks, wenn etwas „dramatisches“ passiert. Aber wenn ich mir das Handling mit dem Zelt so anschaue, ist das doch genau der Anwendungsfall, der beworben wird.
    (Die Trekkingsstöcke zur Unterstützung schräg zu stellen ist jetzt bewiesenermaßen eine Schnapsidee) ;)

VG. -wilbo-

Bin mir da auch nicht so sicher. Bei dem Wind muss das Aufbauen schnell gehen sonst ist die ganze static für den A****. Wieso hängt das so halbfertig für gefühlt Stunden in der Gegend? Und wieso zieht sie nicht zuerst die windanliegende Seite hoch sondern läuft rundrum? So baut doch keiner ein Zelt auf?

Auf der anderen Seite stehe ich diesem "Verzweigungsgestänge" auch generell skeptisch gegenüber

Es scheint was neues zu geben, zumindest kannte ich es noch nicht:

SPOT GEN4 GPS Messenger

Scheint 165€ zu kosten, wiegt 142g, preislicht wirkt der Vertrag etwas günstiger als Garmin, bei Protegear kommt es wohl auf die Nutzung an da nur Monatsterif.

Das das Teil mit 4 AAA Akkus betrieben wird finde ich interessant.

Man kann wohl ähnlich wie beim inReach vorgefertigte Nachrichten senden. Auch das tracking scheint ähnlich zu sein

Naja, die Schmerzensgeld Klagen gehen halt in Europa DEUTLICH sparsamer aus, was dazu führt, dass man hier weniger Interesse zeigt, überhaupt damit zu klagen, was das Risiko für den Hersteller wiederrum übersichtlich gestaltet. Offensichtlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles recht gering. Ich würde das Ding halt im Auge behalten. Nachdem dein Gerät ja nun offensichtlich betroffen ist, kannst du einen Austausch ja auch einklagen.

😁

Bad decisions bring good stories - wenn man mit der DB 10h durchs Land fährt kann man einiges erzählen. Eigentlich immer. Besonders wenn man dabei umsteigen muss. Ich kann jeden verstehen der sich den Spaßverein nicht gibt und sich Alternativen sucht - von der Dauer mal ganz abgesehen

Ohne hier ne Diskussion aufmachen zu wollen

Ohne die Diskussion weiter zu führen

dann solltet Ihr das am Ende ggf nicht tun, oder? :saint::evil:

Sentiero Iitalia/E1 Genua-Florenz

Habe ich mir gerade angesehen - sieht ziemlich einsam aus :love:

Wie war das mit Wasser? Laut mapy hats es ja einiges an Bächen auf der Strecke, sollte dann kein Problem sein oder? Was mich etwas wundert ist das einiges der Strecke als Fahrradweg eingezeichnet scheint. Nimmt man ein LNT Zelt als Italiener entspannt? Sieht jetzt nicht nach Touri hotspot aus. Klima scheint gut zu sein - habe ich das richtig gesehen dass man mit > 8°C rechnen kann?

Darf ich fragen wie Du zum weg hin und wieder zurück gekommen bist?

Da komme ich warsch sogar mit dem Zug gut hin und zurück