Morgen geht es in aller Frühe los…
Happy Trails! Mögen die Heringe halten und die Stecken nicht brechen. Ich drück Dir die Daunen ![]()
![]()
Morgen geht es in aller Frühe los…
Happy Trails! Mögen die Heringe halten und die Stecken nicht brechen. Ich drück Dir die Daunen ![]()
![]()
Alles anzeigen ZitatAlles anzeigenWAS NEHME ICH MIT
Was nimmst du mit, fragte ich mich bereits seit Tagen. 20 kg Rucksack, Ersatzschuhe? Nein – Minimalismus sollte es sein. Also komplett abspecken auf alles was in die Hose passt. Da ich nur ein T-Shirt und eine kurze Hose tragen möchte, bleibt nur wenig, was als Gepäck mitgenommen werden kann.
DAS WICHTIGSTE
Da ich navigieren , Fotos und Videos hochladen muss, steht außer Frage, ein Handy muss mit. Ups, dann benötige ich ja noch ein Ladekabel und ein Netzteil. Und vielleicht noch eine Powerbank. Ach ja und ein Stativ soll auch mit. Eine Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierer, AirPods, Ausweis und ein Kamm soll auch noch in der Hosentasche verschwinden. Ist schon echt eine Menge, sinniere ich so bei mir selbst.
WAS, WENN´S REGNET
Die Wettervorhersage bescheinigt so manche Regentage. Da werde ich ja pitschnass. Stimmt! Doch es gibt Schlimmeres. Zum Beispiel duch einen Sumpf zu waten. Also denke, ich was soll`s, ich werde schon wieder trocken. Ob diese Blauäugigkeit so gut funktioniert, werde ich dann sehen, wenn es soweit ist.
Daher mein Credo: Unterlasse es, dir Sorgen vor einer Tour zu machen, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Ich liebe die Herausforderung und bin gespannt, was mir einfällt, wenn es dann anfängt zu regnen.
https://barfuss-durch-deutschland.de/post-2/
Wir würden das als stupid light betiteln.
Ich hab zwar auch schon Fastpacking , samt Übernachtung, nur mit Bauchtasche betrieben. Andere machen Overnighter mit "Jute Beutel" ....
Schlafen also nur mit Kreditkarte , würde es kälter kauft man sich die nötige Kleidung, ohne Regenschutz ist aber mmn unangemessen.
Ich glaube eher das ist eine religiös motivierte "the trail will provide it" Geschichte.... Deutschland ist so dicht besidelt, da findet sich immer wer, der dir unter die Arme greift. Happy Trails! ![]()
Bei mir hat das im Wald zu teilen schon ganz schön gezickt. Ich hätte aber auch keine Skrupel das draußen ans Zelt zu hängen weil Wasserfest. Normalerweise lungert das bei mir im Aussenmesh vom Rucksack rum, ich würde auch nicht davon aus gehen, das der Stoff ein großes Problem ist
Falls es euch auch interessiert, die Kosten und Möglichkeiten der App:
¡Este, es el camino! 🤘🤘🤘
Für mich z.B. eiserne Regeln sind: Die Zivilisation endet am letzten Haus, wenn ich aus ein Dorf raus wandere, entsprechend muss der Ausrüstungspuffer bei mir sein, sprich: immer(!),
Es kommt schon ein wenig darauf an, wohin ich nach dem letzten Haus des Dorfes gehe ...
Und wo "das letzte Haus" konkret steht, und wie weit "das nächste Haus" ist ![]()
Ein neues Zelt lasse ich erstmal im Garten anständig nass regnen und schaue dann am nächsten Morgen, wo da etwas rein-getropft sein könnte.
Hab keinen Garten ![]()
Habe das Wiki gelesen - danke and alle, besonders an tib && wilbo
Bin jetzt gerade dabei ein Notch abzudichten, an sich weil der Beipackzettel dazu geraten hat. (Braucht man ein Tarptent überhaupt abdichten?)
Mein Plan wäre jetzt nur die eher "flachen" Nähte besonders über dem Innenzelt abzudichten (sh Bild grün). Die steilen Nähte besonders bei den Reisverschlüssen (rot im Bild) hätte ich mir jetzt aus mannigfaltigen Gründen gespart.
Macht das Sinn für euch?
Ich denk mir halt, dass das Wasser wohl einfach innerhalb der Reißverschlusses an der Zeltbahn ablaufen wird
P.S.: ich mach das gerade zum ersten mal. Wenn man mal alles zusammen hat ist es weniger schlimm als man glaubt, auch wenn ich mir die Erfahrung gerne gespart hätte. Würde dem Anfänger raten das ggf von innen ab zu dichten, "ästhetisch" sieht doch anders aus. Allerdings - wenn das Zelt abgespannt ist, hat man halt viel glattere Kanten. Was mir grad erst einfällt, wäre das Zelt ggf falls möglich "links gedreht" aufbauen 🤦♂️ (FacePalm - why now?), also die Innenseite nach außen, beim Notch sollte das sogar gehen.... 🤔
und den Super Tiny Stecker mit 65 Watt Leistung gekauft
Wo gibts den? Suche einen leichten USB C Stecker, was nicht so einfach zu sein scheint...
Ich war da einmal als Trekking Wiedereinsteiger - wunderschöne Gegend, aber dann gabs Gewitter was mir in den Bergen zu fishy war und bin weiter gereist, mit dem Auto damals. Für dieses Jahr hätte ich die Tour wieder mal raus gekramt (neben Hardangervidda) - man kommt recht gut mit dem Bus von Oslo aus hin, aber mein Equipment geht nur bis 5°C (mit Zähne zusammenbeißen bis 0°C) und wenn ich mir das Klimadiagramm so an sehe kann das mitte September gut gehen, wird aber echt eng wenn man mal auch in den Bergen schlafen möchte. Das letzte mal war ich 2020 Ende August dort, das war ein Hammer Sommer mit (fast) nur Sonnenschein, da hatte das gepasst, aber da war ich mit Auto auch weit flexibler.
Ich selbst habe mich jetzt für einen Teil-Abschnitt des E1 Entschieden, von Creto nach Borgo Val di Taro - chillige 130km. An & Abreise mit Zug, ich werde berichten
P.S.: dermuthige Das verlinkte Jotunheim Klimadiagramm ist von Gjendesheim, also ganz unten bei 1000hm, die Rundtour geht rauf bis Ryggjehøe (2142 m), und auch wenn ich nicht ganz oben penne, bis 1500 - 1700 komme ich schon rauf, und wenn Du grob 1°C pro 100hm ab ziehst.... An sich isses schon machbar, hätte nen zweiten Schlafsack gebraucht (+500g, wtf) aber hatte mich schon auf Italien eingeschossen
Nicht gerade eine Neuheit, aber auch kein Laden, wo man gezielt danach schauen würde: wer leichte, günstige Holzlöffel sucht, wird bei den Schwestern Grün fündig: https://sostrenegrene.com/de/produkte/wo…ffel-p-7da35766 und https://sostrenegrene.com/de/produkte/wo…ffel-p-93ad364a. Ich war zunächst skeptisch, insbesondere bei der Gewichtsangabe, und habe meinen Mann, der gestern nach KA in die Nähe der dortigen Filiale musste, zum Löffelkaufen geschickt. Leider waren nur kleine vorrätig (obwohl die Homepage etwas anderes meint
), aber die wiegen tatsächlich 5g pro Stück und machen einen soliden Eindruck - nicht ganz so edel wie die Evernew Kirschholz-Sporks, aber gut verarbeitet - und eben leichter und günstiger
. Daraufhin werde ich mir die großen noch bestellen.
sind beide je groß und klein heute angekommen, Gewicht passt jedoch finde ich die Laffel beim großen recht klein
Stimmt, meine sind am Samstag gekommen - hatte noch keine Zeit, das zurück zu melden und ein Vergleichsfoto zu machen. Nach meinem Eindruck ist bei den großen Löffeln einfach nur der Stiel länger
Und wie ist das "Schleckverhalten"? Ich finde Holzbesteck fühlt sich furchtbar auf der Zunge an... 😣
Besonders das Holz-Einmalbesteck....
Solche Unterdruckpacksäcke gibts doch schon, z.B. im Anfibio Packraftstore.
Der Staubsauger wäre mir dann doch zu schwer
😉🙃😂
Windjacke habe ich mir oft gewünscht.
Wieso? War die Regenjacke zu schwitzig?
Wenn wer gerne Nachtzug fährt (so wie ich) kann ich diese interaktive Übersichtskarte empfehlen:
Langsam angefangen mit dem sprengungslosen Schuh, damit werden potentielle Archillessehnen-Problemchen vermieden, wurde mir gesagt
Welche Schuhe nimmst du zum wandern jetzt und wieso?
Ich plane gerade den Ligurischen Teil davon für September. Was mir hier an Links geholfen hat:
Wirklich cooler Artikel + Videos wie man Tarps und Zelte nur mit Knoten pitcht:
Danke für die detaillierte Ausführung!
Laufe um Alltag mit Barfuß Schuhen ohne Dämpfung: Rolle damit nicht über die Hacke ab, kralle die Zehen beim Gehen in den Boden, der große Zeh spreizt sich idealer Weise dabei ab ab.
Habe aktuelle Knieprobleme und teste mich durch was hilft. (Dehnen!!!) Wahrscheinlich habe ich mir den Gang-Stil ziemlich durch das tragen von Joggingschuhen in der Freizeit versaut und war es gewohnt die Ferse in den Boden zu rammen, bevor ich darüber abgerollt bin, was dem Knie wohl beim Absteigen, besonders mit anderen, härteren Schuhen, wohl gar nicht getaugt hat. Bin jetzt im Sommer gerne mit Espandrillos oder Barfusschuhen unterwegs, da kann man gar nicht so gehen. Ich bilde mir ein mein Knieproblem ist deutlich besser seit dem Umstieg auf andere Schuhe. Allerdings muss man mit solchen Schuhen auch "bewusster" gehen...
Hallo zusammen,
nachdem sich meine Hanwag Alaska GTX ( ~1800g/Paar) bei meiner letzten Tour durch den Finnskogleden derartig mit Wasser vollgesogen hatten, dass ich mich wunderte wie leicht sie nun waren, nachdem ich sie wieder trocken bekommen habe, ist nun echt mal an der Zeit für LEICHTE Schuhe.
Ich werde im (Hoch-) Gebirge sehr wahrscheinlich bei meinen Bergschuhen bleiben, aber da ich ich die meiste Zeit bestenfalls durch Mittelgebirgchen laufe (demnächst Kalkalpen, danach Apennin), macht es kaum Sinn, sich links und rechts je fast ein Kilo fest zu binden.
Mein Frage wäre, wie habt Ihr euch zum ist-Zustand entwickelt, und was empfehlt ihr für nicht allzu anspruchsvolle Touren?
Das Forum hier gibt zu dem Thema nur bedingt was her, weswegen ich mir erlaube das Anfängerthema neu aufzurollen:
Was ich bisher zusammengesammelt habe (Bin verwundert dass hier nur 2 Firmen genannt werden, was wohl am Thema lag):
| Hersteller | Produkt | Gewicht |
| Altra | Lone Peak 9+ | 328 |
| Altra | Olympus 6 | 345 |
| Altra | Lone Peak 9 Waterproof Mid (Goretex) | 452 |
| Altra | Timp Hiker GTX (Goretex) | 368 |
| Topo Athletic | Terraventure 4 | 286 |
| Topo Athletic | MTN Racer 3 | 283 |
| Topo Athletic | Traverse | 300 |
Aktuell laufe ich sonst mit Meindl Literock GTX Approachschuhe (780g/Paar) was auch mit Rucksack gut geht, aber da löst sich die Ferse auf und ich brauche ASAP einen Plan B