Wenn ich eine Stoffschicht direkt auf die reflektierende Silberschicht lege, geht die Infrarotstrahlung also durch das Material und wieder zurück? Ich bin skeptisch, dass diese Schicht keine abschwächende Wirkung haben soll. 
Du bist hier bei der Wechselwirkung von Strahlung mit Festkörper/Flüssigkeiten/Gasen (nennen wir es FFG) und damit schnell am finalen Ende meines Glaubenshorizontes, jetzt wirds "blury"...
Wenn eine Elektromagnetische Welle (also zB UV oder Wärmestrahlung, sichtbares Licht Mikrowellen usw) auf ein FFG trifft, hat sie drei Möglichkeiten. Sie wird entweder
- absobiert, also "aufgesogen". Im Sichtbaren Bereich ist das der schwarze Körper. Sie wird
- transmitiert, "durchdringt" also den Festkörper wie durch Glas im sichtbaren Bereich, oder sie wird
- reflektiert, also "zurückgestrahlt" wie bei jedem farbigen, also zB einem weißen Körper (Spiegel sind echt freakige Sonderformen und ich hab keinen Plan wie das funktioniert)
Wieso ist das so? Man kann von der Modellvorstellung jetzt deutlich tiefer gehen, und ich lese mich gerne nochmal ein wenns dich interessiert, aber nehmen wir ein einfaches Beispiel des Alltäglichen Lebens: Sexuelle Erregung
Nicht jede Berührung regt in dir sexuelle Erregung hervor (zB in der Ubahn) und die Berührung, die bei dir selbiges hervorruft, muss bei anderen nicht zum selben Ergebnis führen (wir erinnern uns an die Vorstellung unsere Eltern haben Sex miteinander OMG). Der Grund warum das so ist, ist schlicht und ergreifen Geschmack, nennen wir es "Flavor" und halten wir es so abstrakt. Der Berührende und der Berührte Gegenstand haben jeweils eine Eigenschaft die zur sexuellen Erregung führt, oder eben nicht.
Bei Welle vs FFG ist es ähnlich. Für die Strahlung ist es die Wellenlänge und bei FFG ist es eine Materialeigenschaft (oder besser eine Materialkonstante, ich erinnere mich es in den Energiebahnen/Leitungsband der Elektronen zu suchen/finden aber es scheint auch abhängig von der Atomstruktur zu sein??)
Was für die eine Wellenlänge durchsichtig erscheint, ist für eine andere reflektierend oder absorbierend, je nach Stoff. Eine tolle Möglichkeit um Stoffe zu analysieren. Ich habe zB mal gehört, das Wellblech für UV Strahlung ziemlich durchsichtig zu sein scheint, und das unterschiedliche Gefühl vom Schatten eines Sonnenschirms zu dem einer Betondecke sollte erfahrbar sein. Man kann angeblich die Wellenlänge eines Radars so wählen, dass das Wasser komplett durchsichtig ist und man nur die Schiffe sieht 🤩
Ob die Wärmestrahlung durch den Stoff hindurch geht, hängt jetzt vom Stoff ab. Da Wärmestrahlung recht langwellig ist, sollte es nur wenige Stoffe geben die sie durchdringt (wenn überhaupt) und sollte an sich immer absorbiert werden, was die "Silberschicht" mit refelktion ja zu unterbinden versucht. (Di KI meint Polyethylen Folien und Quarzglas können IR-durchlässig sein)