Beiträge von WonderBär

Nicht im US-Sprachgebrauch!

Zitat

At least to me, stormworthiness is simply a description of how well a tent deals with high winds, windblown rain, and potentially snow loading.

Von Reddit

Wiktionary sieht das ähnlich:

stormworthy - Wiktionary, the free dictionary

Auf der anderen Seite find ichs schon cool, besonders für jemanden der ohne Stöcke unterwegs ist. Mein Hauptkritikpunkt wäre eher der 3.500mm Boden. 😬

Mir leuchtet nicht so richtig ein, warum das bei einem so simplen Teil, wie einer Zeltstange, nicht funktioniert. Oder muss Carbonzeltgestänge so grenzwertig ausgelegt werden, damit es überhaupt einen nennenswerten Gewichtsvorteil bringt?

Naja, schau dir mal den Faden hier an. Über ein fu**ing Iglu Zelt. 18 Seiten, 341 Beiträge. Vielleicht ist das Thema einfach etwas emotional belegt.... (ich frag mich auch was ihr damit habt, is haltn neues Zelt, so what?) Wenn es einem das Alu Gestänge zerreißt, sagt man "blöd, wohl selber schuld", kauft sich ein neues und geht zum Tagesgeschäft über. Wenn das bei einem "Durston X-Dome 1+" passiert, scharst du mit der Nachricht tausende um Dich die den Misserfolg feiern (könnte man den Eindruck bekommen, no offence, sorry). Ich hab auch den Eindruck das "Dursten Zelt failed" sich besser verkauft als "bin mit dem Dursten jetzt 2 Nächte campen gewesen und alles war ok", was ggf bei dem einen oder anderen Youtuber einen arg laschen Umgang mit Wind vs Tent hervorrufen könnte, oder? Und schreibst Du MSR auf X an wenn Deine Alu Stange bricht?

Aber vielleicht verkaufen sie auch einfach nur schlechte Gestänge. Das mit dem Gestänge is eh recht neu für Durston, oder? Vielleicht ham se in den Medien auch einfach zu viel angegeben vorher was das Teil alles ab kann und jetzt sind alle traurig das nicht. Soll in den US nicht unüblich sein 🤷‍♂️ Und setzt sich auch sonst irgendwie durch.

Wenn ich eine Stoffschicht direkt auf die reflektierende Silberschicht lege, geht die Infrarotstrahlung also durch das Material und wieder zurück? Ich bin skeptisch, dass diese Schicht keine abschwächende Wirkung haben soll. :/

Du bist hier bei der Wechselwirkung von Strahlung mit Festkörper/Flüssigkeiten/Gasen (nennen wir es FFG) und damit schnell am finalen Ende meines Glaubenshorizontes, jetzt wirds "blury"...

Wenn eine Elektromagnetische Welle (also zB UV oder Wärmestrahlung, sichtbares Licht Mikrowellen usw) auf ein FFG trifft, hat sie drei Möglichkeiten. Sie wird entweder

• absobiert, also "aufgesogen". Im Sichtbaren Bereich ist das der schwarze Körper. Sie wird
    • transmitiert, "durchdringt" also den Festkörper wie durch Glas im sichtbaren Bereich, oder sie wird
    • reflektiert, also "zurückgestrahlt" wie bei jedem farbigen, also zB einem weißen Körper (Spiegel sind echt freakige Sonderformen und ich hab keinen Plan wie das funktioniert)

Wieso ist das so? Man kann von der Modellvorstellung jetzt deutlich tiefer gehen, und ich lese mich gerne nochmal ein wenns dich interessiert, aber nehmen wir ein einfaches Beispiel des Alltäglichen Lebens: Sexuelle Erregung

Nicht jede Berührung regt in dir sexuelle Erregung hervor (zB in der Ubahn) und die Berührung, die bei dir selbiges hervorruft, muss bei anderen nicht zum selben Ergebnis führen (wir erinnern uns an die Vorstellung unsere Eltern haben Sex miteinander OMG). Der Grund warum das so ist, ist schlicht und ergreifen Geschmack, nennen wir es "Flavor" und halten wir es so abstrakt. Der Berührende und der Berührte Gegenstand haben jeweils eine Eigenschaft die zur sexuellen Erregung führt, oder eben nicht.

Bei Welle vs FFG ist es ähnlich. Für die Strahlung ist es die Wellenlänge und bei FFG ist es eine Materialeigenschaft (oder besser eine Materialkonstante, ich erinnere mich es in den Energiebahnen/Leitungsband der Elektronen zu suchen/finden aber es scheint auch abhängig von der Atomstruktur zu sein??)

Was für die eine Wellenlänge durchsichtig erscheint, ist für eine andere reflektierend oder absorbierend, je nach Stoff. Eine tolle Möglichkeit um Stoffe zu analysieren. Ich habe zB mal gehört, das Wellblech für UV Strahlung ziemlich durchsichtig zu sein scheint, und das unterschiedliche Gefühl vom Schatten eines Sonnenschirms zu dem einer Betondecke sollte erfahrbar sein. Man kann angeblich die Wellenlänge eines Radars so wählen, dass das Wasser komplett durchsichtig ist und man nur die Schiffe sieht 🤩

Ob die Wärmestrahlung durch den Stoff hindurch geht, hängt jetzt vom Stoff ab. Da Wärmestrahlung recht langwellig ist, sollte es nur wenige Stoffe geben die sie durchdringt (wenn überhaupt) und sollte an sich immer absorbiert werden, was die "Silberschicht" mit refelktion ja zu unterbinden versucht. (Di KI meint Polyethylen Folien und Quarzglas können IR-durchlässig sein)

Kennst Du Dich in Physik richtig gut aus?

Ne, bin eher Hosentaschenphysiker, quasi was der Taschenrechner zum Computer ist ;) da gibts hier bessere.

Nach meinem Glauben, wenn du eine Rettungsdecke auf den Boden legst, wird die Wärmestrahung sicher Reflektiert, aber es drückt dir die Kälte durch durch Wärmeleitung, also Konduktion. Warum das mit Luft dazwischen anders ist, ist weil Gase sich anders erwärmen als Festkörper, sie haben deutlich schlechtere konduktive Fähigkeiten, dafür kommt noch Konvektion ("Wärmetransport") dazu, was durch Wind stark begünstigt wird, jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster, bei Deiner Luma also geringer ausfallen sollte, weil kein Wind drin, (bilde mir ein, da war dann noch was mit Bernulli - Strömungslehre - aber da hörts dann echt auf)

Bei Festkörpern "hämmert" ein Atom aufs nächste und gibt so eine Änderung der Wärme schnell weiter, bei Gasen ist da zu viel Platz zwischen, was den konduktiven Wärmetransport eher verhindert, dafür können die sich dann frei bewegen (Konvektion). Es "dauert" quasi bis ein Atom das nächste trifft im Gas. Am Rand vom Kunststoff hast du also dann nichtmehr viele Atome die die Wärme auf und weitergeben können. Der Grund warum Luft so super isoliert.

Ich persönlich wäre davon ausgegangen, das der Wärmetransport in deiner Luma ausschlislich über Konvektion statt findet und bin verwundert zu höhren dass man so große R deltas durch reflektion raus holt, aber wie gesagt, Hosentaschenphysiker 🤓

Elektromagnetische Strahlung selbst (wo auch Wärmestrahlung dazu gehört) braucht grundsätzlich kein Transportmedium (den damals vermuteten Äther) und kann auch problemlos durch Festkörper durch oder innerhalb eines Festkörpers reflektiert werden, was ein Spiegel schön vor Augen führt

Wenn Du Fachwissen nur dann akzeptierst, wenn es auf dem passend geformten Silberlöffelchen verabreicht wird, dann bleibt eben die oben schon erwähnte Aussage: Diskutier mit der Natur, ob "immer am Mann"-Ausrüstung wie Handschuhe, Taschenlampe und Kappe sinnvoll ist.

Alter, komm mal wieder runter. Wenn ich in Norwegen unterwegs bin, hab ich tatsächlich das oben genannte und noch viel mehr mit. Wenn ich im Juni durch den Frankenwald latsche oder im März auf den Kanaren, erlaube ich mir tatsächlich die Handschuhe weg zu lassen. Ob mein Sonnencap dann winddicht ist, ist mir dann Jacke. Eines von den UL Problemen dass immer für Missverständnise führt ist (neben der eigenen Leidensberreitschaft) die manigfaltige Tourmöglichkeiten und ihre geologisch-/klimabedingten Gegebenheiten. Was auf der einen Tour ein must have ist, ist auf der anderen nur hinderlich. Es ist die Aufgabe des einzelnen sich mit dem Klima auf seinem Trail auseinandersetzen und das entsprechende Zeug einzupacken.

Ich möchte anmerken dass wir hier übrigens bereits weit off topic sind

Btw:

WonderBär
    23. Juni 2025 um 07:28

Und

jetstream73
    24. Juni 2025 um 09:50

Ich möchte nicht behaupten, dass es unbedingt erstrebenswert ist sie zu erwerben, aber diese verstellbaren Stöcker wiegen mit Handschlaufe nur 106 Gramm. 73% des Gewichts der Iceline Poles. 😜

Die Ruta Locura Yana Trekking Poles. Bei Outdoorline werden die mit 119g ohne Körbchen angegeben, also eher 125g = 250g pro Paar was immer noch beachtlich ist.

Hat die mal wer ausprobiert?

Wie kann ich diese recht alte Stech/Click-Kartusche entleeren, ohne einen passenden Kocher zu besitzen? Ich habe diesen Adapter, von dem ich ausging, dass er für Steckgaskartuschen gedacht ist. Der passt jedoch nicht auf die Kartusche. Die Kartusche ist vermutlich aus dem Jahr 2002 (+-1 Jahr), da das Preisschild DM und EUR ausweist. Gab es damals vielleicht noch ein anderes Kartuschensystem? Eigentlich egal, ich möchte die nutzlose Kartusche nur endlich entsorgen können und dazu muss sie leer sein. Hat wer einen Tipp für mich?

Neben den unseriösen und den gefährlichen Lösungen: verschenke sie auf Kleinanzeigen zur Selbstabholung. Oder frag mal im Campinggeschäft deines Vertrauens. Ich bilde mir ein bei Decathlon so Kartuschensysteme gesehen zu haben.