Die Smartwatch ist für mich einerseits ein Tool was deutlich weniger Strom verbraucht fürs Tracking als das Smartphone und die Backup Kartenlösung falls das Telefon mal nicht mehr will (und umgekehrt). Beides trage ich auch im Alltag. Ist quasi ein GPS am Handgelenk.
Ich war neulich mit einem Kumpel unterwegs, der hatte den Trail auf der Uhr, das war schon super praktisch. Hab ich mir dann auch angesehen, an sich kaum Gewicht (50g?) und Strom sollte ewig halten. Auf der anderen Seite 50g dafür dass ich nicht in die Hosentasche greifen muss, um mein Handy raus zu ziehen, das war zumindest meine Überlegung. Mir ist allerdings Puls etc ziemlich Jacke
Smartwatch muss man nicht haben aber es ist ohnehin "worn weight"
Außerdem zähle ich das Handy zum Wornweight,
Ich höre das öfter, verstehe den Sinn der Aussage allerdings nicht so ganz. Der Schwerkraft ist es ziemlich Jacke ob du Dein Gewicht im Rucksack oder im Schuh trägst. Wenn du bergauf läufst, musst du die Energie aufbringen um das Potential aufzubauen und beim bergabgehen schiebt das. Bei einem 5/6/7kg tuto Rucksack denke ich, ist es wurscht ob Du da noch 50g rein packst oder nicht, das merkst du sicher nicht