Ich hatte das Lofoten 2 Jahre aus eben diesen Gründen: leicht und leicht zu übersehen. Einmal habe ich es an der Ostseeküste bei starkem Wind genutzt (kein offizieller Sturm) in den Dünen ohne Windschutz (Camping Prerow, offiziell erlaubt). Ich habe es mit dem Kopf in den Wind gestellt. Es war ungefähr so, wie in dem Bild vom unteren Video. Innen musste ich bis ganz nach unten rutschen, dann konnte ich sogar schlafen. Wenn es geregnet hätte, wäre es ein anderes Erlebnis gewesen, dann wäre es kuscheln mit Kondens. Nur Wind war in Ordnung.
Andererseits: sonst hatte ich mangels Sturm oder wegen zuviel Wald um mich herum nie Windprobleme.
Für Ein- und Ausstieg entwickelt man eine Technik. Am Ende habe ich es doch wieder verkauft, da ich Sitzhöhe zu sehr vermisst habe. Es ist tatsächlich eher ein Luxus-Biwak.
Ersetzt habe ich das Lofoten durch ein Zelt vom anderen Ende des Preisspektrums: Fjern Fjäder 1 für 250€. Schmal, hoch, dunkel. Praxistest steht allerdings noch aus und wird sicher erst im Frühjahr kommen.