Hallo ChristianS,
Im Sommer bin ich die HRP vom Atlantik zum Mittelmeer gegangen. Der Plan war, notfalls auf den GR 10 auszuweichen und einfach so weit zu gehen, wie es Spaß macht.
Die Anreise nach Hendaye mit dem Zug war sehr schnell: nach der Arbeit los, über Paris und mit dem Nachtzug weiter. Am nächsten Morgen stand ich um 09:30 Uhr auf dem Trail.
Entlang der Route haben viele Orte eine Busverbindung. Trampen soll ach gut klappen, sagen andere Hiker. Weitere (Einstiegs-)Bahnhöfe gibt's zum Beispiel in Saint-Jean-Pieds-de-Port und Borce.
In drei Wochen würdet ihr vom Atlantik aus auf dem GR10 vielleicht bis Gavarnie kommen.
A propos Cirque du Gavarnie: in der Nähe, bei Héas, gibt's den kleineren, aber nicht weniger eindrucksvollen Cirque du Troumouse. Dort sind viel weniger Leute als in Gavarnie. Héas wurde leider im Sommer von schweren Unwettern getroffen.
Wenn man im Westen startet, hat man den Vorteil, dass man sich erst einmal im baskischen Hügelland einlaufen kann, bevor man nach ca. zwei Wochen in die Hochpyrenäen kommt. Aber Achtung, von Beginn an sind viele Höhenmeter zu bewältigen. Bei mir waren es auf der HRP im Schnitt knapp 1400m Anstieg pro Tag. Die GR sind da bestimmt nicht besser, da sie immer wieder zurück in die Täler führen. Mit Zelt lässt sich das natürlich entschärfen. Ich fürchte allerdings, dass man auch auf den GR den ein oder anderen steilen An- oder Abstieg in Kauf nehmen muss. Aber "moderat" liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Ich würde davon abraten, am Mittelmeer zu starten. Spätestens ab dem Canigou geht's da richtig zur Sache, außerdem kann es auf den ersten Etappen sehr heiß sein und man bekommt nicht überall an Wasser.
Zelten ist auch unter Beachtung der Biwakregeln ziemlich unkompliziert. In Frankreich kann man oft neben den Hütten schlafen, in Spanien ist das unerwünscht.
Resupply sollte auf den GR auch unproblematisch sein. Die GRdisten hatten jedenfalls immer Brot im Rucksack. Viele Lebensmittelläden in den kleinen Dörfern haben aber nur während der Saison geöffnet. Die ist kurz und endet mancherorts bereits Ende August. Die genauen Öffnungszeiten erfährt man eher in Facebook-Gruppen, als auf Google.