Beiträge von TaCha

Ich habe mir vor kurzem den Wahoo Roam 3 gekauft. 450 Euro sind ne Ansage, aber bislang bin ich zufrieden. Das Display kann ich jederzeit gut ablesen, die Bedienungsoption mit den Tasten ist super. Die Einrichtung war super simpel, die Navigation funktioniert bestens.

Das einzige, was ich vermisse, ist, dass bei laufendem Routing keine POIs angezeigt werden, zu denen ich dann einen Abstecher einbauen kann.

Man kann selber POIs speichern, die werden dann auch während der laufenden Navigation als Herz angezeigt. Will ich mich aber dorthin navigieren lassen, muss ich den POI aus der Liste auswählen.

Aber cooler wäre es, wenn man sich POIs anzeigen lassen könnte, ohne dass man sie händisch eingibt und wenn man sie während der laufenden Navigation zur Route hinzufügen könnte.

Ich bin halt überwiegend mit dem Rad unterwegs. Da ist Stauraum echt Mangelware und man hat auch deutlich mehr Erschütterungen als zu Fuß.

Leztes Wochenende waren es auch nur knapp über 20 Grad, trotzdem hatte ich ausgetretenes Kokosöl. Nicht dramatisch, da zur Sicherheit noch in einer Tüte verpackt, aber muss ja nicht.

Da werde ich mal schauen, wo ich die Nalgene Dosen herbekomme. Danke!

schau doch mal bei Nalgene Weithalsflasche

Hast du auch Erfahrungen mit den 60 ml Dosen? In der Beschreibung steht was von "perfekt für Nüsse"

Kokosöl ist ja meist fest

Naja. Ab 25°C nicht mehr. Sonst hätte ich ja auch kein Problem mit den Cremetiegeln.

Urinprobe-Dosen

Die sind mir leider zu groß. Oder gibt es welche mit 50 - 60 ml?

Die, die mir hier zur Verfügung stehen, haben 120 ml. Das nimmt wir zu viel Platz weg in den Taschen.

Ich habe generell Schlafprobleme (Danke, Schichtdienst & Schilddrüse) und mir hat es geholfen, das schlecht schlafen einfach hinzunehmen und mich nicht zu ärgern (das macht es nämlich schlimmer). Und trotzdem die Dinge zu machen, die man sich vorgenommen hat. Vielleicht in abgewandelter Form, weniger km, weniger schnell, mehr Pausen, einen Eisbecher als Belohnung.

Geht nämlich tatsächlich oft besser, als man dachte. Ist so ein bisschen wie mit dem Wetter: Es ist nur solange schlecht, wie man drinnen ist. Ist man einmal draußen, ist es eigentlich ganz OK und man kann trotzdem Spaß haben.

Und wie von den anderen schon geschrieben: irgendwann holt sich der Körper den benötigten Schlaf. Ja, am Tag nach einer schlechten Nacht ist man ein Zombie, aber auch der Zustand geht irgendwann vorbei. Ist ein beruhigende Gedanke.

Fun Fact: Ich habe aktuell neue Camping Ausrüstung, die ich derzeit im Garten teste. Also auch ein hisschen wie Eingewöhnung an das Draußen schlafen.

Ich habe also die mir bekannten Geräusche, nur lauter, und ich habe mein überhaupt nicht UL Kopfkissen aus dem richtigen Bett erstmal mit ins Zelt genommen, um den Umstieg sanfter zu gestalten 😅

Aber mit dem Rep Kit mit separatem Kleber geht es super. Schlauch reinigen, Flicken nehmen - oder aus einem irreparablen Schlauch schneiden, Kleber drauf, ordentlich drauf drücken, einen Moment Druck aufrecht erhalten - fertig.

Der flicken wellt und zieht sich bei Kleberkontakt direkt zusammen. Warten wäre da nicht möglich und ist auch nicht nötig.

Wie lange man im Minimum warten sollte, bis man wieder Luft drauf gibt, habe ich nicht probiert, lasse sie immer eine ganze Weile/über Nacht liegen und montiere immer erstmal einen anderen.

Genau so ist auch meine Erfahrung. Ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit mit einem geflickten durch die Gegend. Wie neu!

Im anderen Reifen habe ich mittlerweile nen lilafarbenen Ali Schlauch. Scheint zu taugen.

Ja, würde sich wohl lohnen - ich wüsste nämlich noch gerne welches Rep Kit das genau ist ^^

Ich habe das tubolito patch kit.

War für den armen Kerl mit herzproblemen auf 3200m keine lustige Wartezeit.

Da würde mich ja mal die rechtliche Situation interessieren, wenn jemand stirbt. Denn der Hubschrauberbesitzer weiß ja von der lebensbedrohlichen Lage und handelt aus wirtschaftlichen Gründen nicht, obwohl er es könnte.

Mein Freund hat ein älteres Teil mit Bluetooth von Wahoo, das ich mir mal ausgeliehen habe. Funktioniert einwandfrei. Aber wie das Modell heißt, kann ich dir leider nicht sagen. Kann es gerade nicht finden.

Ich persönlich mag die Dinger ja nicht so sehr, also so vom Tragekomfort. Aber sie messen natürlich deutlich präziser als die Geräte, die über die Haut messen. Ob sie jetzt deutlich leichter sind als eine schlanke Uhr loder Armband (da gibt's ja auch sehr minimalistische Teile) wage ich auch zu bezweifeln.

Wir waren bislang immer ohne Küche unterwegs und haben uns in der Gastronomie / in Supermärkten verpflegt, aber nachdem das letztes Jahr wegen meinem Verzicht auf Gluten damit endete, dass ich mich überwiegend von Fritten ernähren musste, fange ich gerade damit an, mich mit dem Thema Outdoorküche zu beschäftigen und bin über folgende Seite mit Rezepten gestolpert:

Recipes - Outdoor Eats
    outdooreats.com

Ich finde, einige Rezepte klingen echt richtig gut und werde demnächst mal das ein oder andere nachkochen. Vielleicht ist für euch ja auch was dabei :)

Hallöchen,

Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über verschiedene Heringe? Ich stelle mir ne Tabelle vor mit Länge, Breite, Form, Gewicht und Einsatzzweck.

Außerdem würde mich interessieren, was ihr so mitnehmt, wenn ihr mit verschiedenen Böden rechnen müsst.

Ich hab einen Titanwindschutz verstellbar gebaut, aus einer 1 m Rolle Titanblech von Ali. (Kostet jetzt wohl so bei 5€)

Mega! Weißt du noch, welche Stärke das Titanblech hat? Finde bei Ali nur 0,1 mm, das kommt mir sehr wenig vor.

Die 2,49€ werden nur angezeigt wenn ich Premium kaufen würde aber wo für

Sorry, vergessen zu erwähnen: Genau, auch bei mir für Premium. Habe auch das Welt-Paket.

Ich muss sagen, dass ich einige von den Premium Features schon interessant finde, zum Beispiel Wettervorhersage für die ganze Tour. Und 2,49 im Monat finde ich fair, für einen guten Service.

Mir ging es aber eigentlich eher darum, die Teil kursierenden Horrormeldungen zu relativieren.

Eine verstecke Preiserhöhung gab es wohl zumindest schon für Neukund*innen. Die Übertragung von Strecken an externe Geräte (z.B. Garmin/Wahoo Navis) ist nun nur noch als Premium-Mitglied möglich.

Für mich als Bestandskundin geht es noch.

Mir wird auch aktuell ein Angebot angezeigt, 2,49 Euro pro Monat statt 4,99 Euro. Also bei mir nix mit 5 oder gar 8 Euro pro Woche.

Mich würde interessieren, wie du das Kabel kürzt. Poste da gerne mal eine Anleitung.

🫡

1. Kabel auf die gewünschte Länge kürzen, abisolieren und Schrumpfschlauch drüber ziehen: je einen kleinen über jede Ader und einen größeren über das ganze Kabel.

2. Die Adern mit Lötzinn benetzen. Wichtig: Der Schrumpfschlauch darf nicht heiß werden, sonst schrumpft er sofort.

3. Die Adern verbinden, rot an rot, schwarz an schwarz.

4. Den Schrumpfschlauch drüber ziehen und mit einem Feuerzeug oder Heißluftfön schrumpfen

5. Den größeren Schrumpfschlauch über die Kürzungsstelle ziehen und ebenfalls schrumpfen. Fertig 😊

Wer keinen Lötkolben hat, kann auch mit Aderendhülsen und Lüster- oder Wagoklemmen arbeiten. Ist aber dann natürlich deutlich klobiger.