Beiträge von TaCha

Mein Fahrrad:

In der Rahmentasche hab ich je nach Jahreszeit und Wetter Minimalregenjacke, Windweste, Überschuhe, Überhandschuhe, Powerbank, Minimalschloss, Taschentücher, Müsliriegel, Elektrolyte.

In der Flasche am Unterrohr habe ich Werkzeug und Ersatzschlauch. (Da hab ich tatsächlich letztens mit der Küchenwaage eroiert, ob einzelne Inbus Schlüssel, ein Multitool oder eine Miniratsche mit Bits weniger wiegen.)

Ich hab noch die Arschrakete von Cyclite, da hatte ich beim letzten Trip (mit Hotel Übernachtung) Schlafkram und Wechselklamotten. Das Ding war noch nichtmal halb voll.

Beim nächsten Trip muss dann noch ein Schlafsetup untergebracht werden, da sind Übernachtungen auf Campingplätzen geplant. Da werden wir uns abends dann auch ne Waschmaschine und ggf. Trockner gönnen, so dass wir auf Wechselklamotten verzichten können.

Küche nehme ich nicht mit. Im Urlaub gönnen wir uns den Luxus, die lokalen Gastronomiebetriebe und Supermärkte zu unterstützen.

Wenn ich irgendwann mal weniger pleite bin, wollte ich in nen leichteren Laufradsatz und Lenker investieren.

Bei uns auf dem Dachboden liegt derzeit nix, was ich auf dem Fahrrad oder im Rucksack transportieren möchte. Das sind alles noch Überbleibsel aus meiner Zeit als Distanzreiter in ohne Wohnmobil, da war Gewicht wurscht.

Aktuell steht bei uns die Big Agnes Rapide SL Insulated als Doppelmatte auf der vorläufigen Einkaufsliste. Hat die jemand? Die Erfahrungsberichte, die ich bislang gefunden habe, waren alle positiv, bis auf den Pumpsack, der wohl Mist ist.

Das Problem was ich bei Decathlon immer habe ist, dass die Modellbezeichnungen so verwirrend sind. Gibt es da irgendeine Logik hinter? Deine FH900 finde ich gar nicht mehr

Ja, die scheinen aktuell gar nicht im Sortiment zu sein.

Über die Google Bildersuche findet man sie noch: https://www.decathlon.at/p/302226-15305…-grau-gelb.html

Wanderschuhe Speed Hiking FH500 Wasserdicht Ultraleicht Damen
    Unser Entwicklungsteam am Fuße des Mont Blanc hat diesen ultraleichten, wasserdichten Schuh für das Speed Hiking entworfen.
    www.decathlon.at

Vielleicht haben die die nur im Sommer im Sortiment.

Das ist ja bei decathlon häufig so.

Es gibt sie auf jeden Fall schon ein paar Jahre, ich habe auch das zweite Paar schon. Die alten werden gerade runter gerockt beim reiten, die neuen sind "für gut".

Ich hoffe, die nehmen die nicht dauerhaft aus dem Sortiment...

Ich bin ja (noch) gar keine Trekkerin, aber mich hat es schon immer genervt, auf Reisen (auch Bus- oder Flugreisen), unnötigen Prüll mit mir rum zu schleppen. Auf dem Rad erst recht. Wenn ich ehrlich bin, nerven mich im Winter sogar die Klamotten, die ich anziehen muss, um nicht zu frieren und wenn man dann endlich wieder in kurzen Sachen raus kann, ist das für mich wie eine Befreiung.

Außerdem bin ich extrem nerdig und versuche in allen Lebensbereichen ständig rum zu optimieren.

Ich hab mir auch irgendwann mal so nen "normalen" Wanderrucksack gekauft. Für Tagestouren. Weil man das halt so macht. Aber dann festgestellt, dass ich den eigentlich fast leer durch die Gegend schleppe. Total dumm. Und irgendwie benutze ich seitdem eigentlich nur noch so nen "Minimalrucksack" von Decathlon.

Ich habe die MH100 auch immer gerne getragen. Mittlerweile bin ich aber ein Riesen Fan von den Schuhen aus der Speedhiking Range: FH900 für trockenes Wetter bis 15 Grad und FH500 (wasserdicht) bei Regen oder kälteren Temperaturen. Die tragen sich nochmal deutlich "leichter" (der 900 320 g ohne Innensohle in Größe 40.

Ich nehme die echt für alles: reiten, wandern, radfahren (wenn ich ohne Cleats fahre), Klettersteig. Die gehen sogar zum Joggen.

Pferdefrau unterwegs Ich reite auch (habe zwei Ponys), komme aber aus dem Distanzsport (wettkampfmäßiges Lamgstreckenreiten), daher mein Tipp:

Schau dich mal bei den Distanzreitern um. Da war schon immer der Fokus auf leicht, praktisch und schnell.

Du hattest eingangs geschrieben "Hufeisen". Ich bin ein riesen Fan von Plastics; besserer Grip, Gelenkschonender und deutlich leichter!

Auch die typischen Sättel aus dem Distanzbereich sind deutlich leichter als die von dir erwähnten 9 kg.

Zopiclon Ein Pferd läuft in freier Wildbahn ca. 30 km am Tag, um die diversen Bedürfnisse (Nahrungsaufnahme, Wasseraufnahme, Wetterschutz suchen etc.) zu befriedigen. In der Regel ist das Pferd dabei im Schritt (gehend) unterwegs oder langsam traben (joggend). Galoppiert wird eigentlich nur auf der Flucht vor Fressfeinden. Die meisten Pferde schlafen mehrmals am Tag für kürzere Phasen. Wichtig ist, dass sich das Pferd dabei sicher fühlt, sonst wird es sich nicht richtig erholen. In einem Herdenverband wird sich hierzu abgewechselt, so dass immer jemand aufpasst.