Beiträge von Jan234

Sinnvoll für die Vitamin- und Mineralstoffversorgung ist es (natürlich nicht gerade im Winter), sich mit essbarem Grünzeug vertraut zu machen und unterwegs zu sammeln

Jepp! Ich vermute, dass die auch deutlich höhere Gehalte an sekundären Pflanzenstoffe als kultiviertes Gemüse haben (da mehr Stress durch Insekten, Kälte, Trockenheit etc. ausgesetzt).

Behaarte Schaumkresse z.B. findet man in D schon sehr früh im Jahr.

Ebenso Scharbockskraut, das vor der Blütezeit essbar sein soll (das hab ich aber bisher zur Sicherheit stehen gelassen).

Mein Mann und ich haben die Toptube-Bag von Ortlieb -

Danke, hab mir die grade mal angeschaut! Interessant; die Handyhalterung funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip wie der Rubberman.

Wiegt leider auch 250 g, scheint mir etwas viel für so eine kleine Tasche? Was mir auch fehlt, wäre eine weitere Befestigung vorne am Lenkerrohr, würde das Ganze ja sicher stabiler machen?

Muss mal schauen, ob's dazu Alternativen gibt. Etwas kleiner würde mir auch reichen.

So, ein Erfahrungsbericht: Ich hatte diesen Sommer beim Bikepacking eine kleines Döschen mit einem Gemisch aus Ingwerpulver, (Ceylon-)Zimt und etwas Kurkuma dabei. War sogar sehr lecker morgens in den Haferflocken. Im Kaffee ist's nicht so meins.

Hatte keinerlei Muskelkater oder Bedarf für Schmerzmittel! Aber liegt's am Ingwer, an den anderen Gewürzen, an den ganzen Blaubeeren, die ich gefuttert hab, oder einfach daran, dass meine Etappen nicht hart genug waren? Who knows ^^

In jedem Fall für mich eine gute Möglichkeit, meine Nährstoffversorgung unterwegs zu diversifizieren, mit potenziellen Effekten für die Regeneration. Und energietechnisch ist das Gewicht auch nicht verschenkt; gemahlener Ingwer hat so 350 kcal oder 1460 kJ pro 100 g, vergleichbar mit Haferflocken oder Mie-Nudeln.

Am besten ist es natürlich, das Pulver vorher in die Haferflocken zu mischen und sich das extra Döschen zu sparen.

Gewürze scheinen allgemein extrem potent was Antioxidantien angeht. Vielleicht pimpe ich meine Mischung noch mit ein klein bisschen Nelkenpulver, das hat ziemlich viel.

Für Gelegenheits Nutzer, Fahrrad Wechsler und nichts an der Handyhülle Haben-woller: Testsieger der SZ Freundlicher Handyhalter aus recyceltem Traktorschlauch und Federstahl, für Technik-verliebte, Abenteurer, für eine bessere Welt und für´s Leben! EU-weit… http://www.rubberman.de

Testsieger, wie ich sehe 😅

Da ich mich noch ans Bikepacking herantaste, wollte ich diesen Sommer erstmal ne einfache Lösung testen. Danke questor | hangloose für diesen Tipp!

Finde das Prinzip des Rubberman auch ziemlich genial, und sehr UL-kompatibel (13 g nachgewogen!).

Leider ist mir nach etwa 10 Tagen dann das Gummi am Ring gerissen. Konnte das Band trotzdem noch ohne Ring verwenden, viel Vertrauen hatte ich allerdings nicht mehr – muss ja schließlich meinen recht teuren Bordcomputer für alles halten.

Fazit: Gut fürs Rumfahren in der Stadt, dafür kaufe ich mir wohl nochmal einen. Für längere Touren mir nicht sicher genug. Wird wohl doch ne andere Lösung.

Nutzt jemand eine kleine Tasche vorne auf der Mittelstange und am Lenker fixiert? Wenn's das mit Sichtfenster/Fach fürs Handy gäbe, wäre das vielleicht meine Ideallösung – Geldbeutel und Werkzeug wären dann auch griffbereit untergebracht.

Nachdem ich ja in letzter Zeit etwas auf den Ernährungs-Optimierungs-Trip gekommen bin, hab ich bei meiner Bikepacking-Tour diesen Sommer versucht, mehr grünes Blattgemüse einzubauen.

Blattgemüse hat mehrere spezielle Vorzüge, aber unter anderem enthält es viel Nitrat, das im Körper über Nitrit zu Stickstoffmonoxid reduziert wird. Das wiederum erweitert die Blutgefäße und verbessert zusätzlich die Sauerstoffversorgung in den Zellen.

Fun fact übrigens, wusste ich vorher nicht: Man kann die Nitratreduktion verbessern, indem man seine Zunge reinigt! Die passiert nämlich durch "gute" Bakterien im Mund, die sich wiederum bei Zungenbelag nicht so richtig entfalten können. Außerdem sollte man sie nicht mit antiseptischem Mundwasser killen.

Rucola hat einen der höchsten Nitratgehalte:

Ganz so ohne Salatsößchen muss man natürlich mögen... Beste Alternative ist noch das Einrollen mit anderem Zeug in Wraps, wie schon von anderen hier erwähnt. Was für Variationsmöglichkeiten gibt's noch für Blattgemüse unterwegs?

Gerne würde ich auch mehr Grünes auf Touren ohne täglichen Supermarktzugang einbauen. Test von Gefriertgetrockneten steht aus. Ist Matcha-Pulver vielleicht ne Möglichkeit?

Eine Kunstfaser gegen natürliche Wolle? Worauf soll dieser Vergleich hinaus laufen?

Genauer gesagt Zellulose-Derivat gegen Merino. Mir geht es vor allem darum, ob ein anderer Stoff mit der Geruchshemmung von Merino mithalten kann. An Merino stört mich außerdem, dass es in feuchten Zustand leicht durchleiert und allgemein nicht super robust ist. Modal hab ich noch nie getragen. Hab jetzt mal den Tropical Comfort Hoody bestellt, hoffentlich kann ich ihn dann noch bei entsprechenden Temperaturen testen!

Sorry, noch eine Frage: Du sagst, der reguliert die Temperatur gut? Hast Du ihn auch bei heißem Wetter getestet?

Ich frage, weil der im weiter oben genannten Vergleich in Bezug auf "heat escape" nicht so gut wegkommt (bei "drying time" auch nicht). Auf der Patagonia-Seite gibt's auch ein paar negative Kommentare dazu. Ist auch recht schwer mit 264 g (k.A. ob sich das auf M oder L bezieht), also wohl nicht gerade dünnes Material.

Würde ja gerne mal das Modal testen als Alternative zu Merino, aber wenn's dann zu warm ist...

Also ich frage mich auch, wo die Feuchtigkeit dann herkommen soll. Außer es war draußen wirklich sehr viel kälter als die Luft und das Zeug, das Du anfangs eingepackt hast?

Oder war es eher Schweiß, der durch den Rückenteil durch kam?

Wie sieht's denn bei dem Patagonia Tropic Comfort mit der Geruchsentwicklung aus? Modal als Hauptmaterial ist ja mal was anderes als entweder Polyester/Nylon oder Merino.

Andere Frage: Nutzt jemand Sunhoodies beim Bikepackung/Fahrradtouren? War gerade wieder sehr genervt von Sonnencreme und würde gerne Alternativen v.a. für Oberarme und Nacken testen.

Die Tatsache, dass das alte Forum langsam aber sicher stirbt wird gekonnt ignoriert

Da fragt man sich ja: Gibt's noch irgendwelche alten wertvollen Beiträge, die man irgendwie hier rüber retten kann? Wahrscheinlich zu viele als dass es sinnvoll machbar wäre ;(

Aber vielleicht wollen ein paar Leute ihre alten Berichte, wenn noch nicht passiert, vielleicht doch mal bei Gelegenheit rüberkopieren?

Deswegen habe ich mich dann doch für die Variante mit Front Zipper entschieden, da man diesen oben einen Spalt offen lassen kann. Hatte das Pioulou jetzt noch nicht oft im Einsatz, aber die höchste Kondenskonzentration (ist das ein Wort?) befand sich stets im Eingansbereich, warum auch immer.

Hm, das würde ja eher darauf hin deuten, dass eine offener Reißverschluss nicht so viel bringt?

Super, interessante Punkte.

Zitat

Da hast Du dann ja ein leichteres Silpoly mit einem etwas schwereren Silnylon verglichen, richtig? Beim Tipik Pioulou ist ja das verwendete Silnylon deutlich leichter - sollte es dann auch im Verhältnis weniger Wasser aufnehmen? ist die Wasseraufnahme generell proportional zur Materialdicke/-Dichte?

Das funktioniert tatsächlich recht gut, (habe ich bei unseren Tentipis aus Nylon angebaut). Ungünstigerweise wiegen Gummilitzen mit entsprechender Zugkraft mehr als eine simple 2 mm Abspannschnur.

Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied? Und wo würdest Du bei einem Mid wie dem Pioulou solche Gummiblitzen platzieren? Vermutlich eher nicht an den drei Hauptpunkten, mit denen man zuerst aufspannt, sondern eher den Nebenpunkten, die das Material straff halten?

Bin kurz davor, mir das Pioulou zuzulegen, aber zwei Dinge halten mich noch zurück:

• Keine Lüftung an der Spitze (peak vent).

Da mache ich mir schon Sorgen wegen Kondensation - die von mir erwärmte Luft steigt ja auf, und wenn sie oben nicht entweichen kann, kondensiert sie an der Wand ab. Oder überschätze ich das?

• 30D Silpoly (385 g) oder 20D Silnylon (320g)?

Die 65 g würde ich mir eigentlich schon gerne sparen und das Silnylon nehmen. Aber eine der Hauptsachen, die mich an meiner jetzigen Behausung (Gatewood Cape, 15D Silnylon) stören, ist die Dehnbarkeit bei Nässe (wird im Wind zum Segel). Fairerweise muss man sagen, dass das Cape auch so nur sehr schwer straff aufzubauen ist. Liegt vermutlich am Schnitt, der ja ein Kompromiss zwischen Poncho und Tarp ist. Ausgerechnet in der windzugewandten Seite ist immer etwas "slack", so dass bei Nässe auch Nachspannen/Stange höher stellen nicht viel hilft.

Ich kann jetzt nicht genau einschätzen, ob das mit dem Pioulou besser würde. Ist 20D Silnylon eher mehr oder weniger dehnbar als 15D? Lässt sich das Pioulou gut allseitig straff aufbauen (so dass man man durch Nachspannen bei Nässe gut gegensteuern kann)?

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit den Merrell Vapor Gloves (Mesh-Variante)? Mich würde interessieren, wie robust das Mesh ist, bevor ich mich auf einen längeren Trail wage.

Hab die seit kurzem und finde sie super bequem. Sehr luftig und deutlich flexibler als meine bisherigen Vivo Barefoot Primus Trail II FG. Und 198 g pro Schuh in Größe 48 ist ne feine Sache.

Das Mesh ist deutlich weicher/flexibler als das von den Vivos, macht aber sonst einen guten Eindruck. Bei den Vivos hab ich eher das Problem gehabt, das sich vorne seitlich an den Knickstellen irgendwann ein Loch in Mesh bildet, vielleicht etwas zu steif.

Wie schon hier erwähnt, ist die Zehenbox leider nicht sehr breit. Immerhin gibt's die bis in Größe 50...

Kennt jemand ähnliche Mesh-Barfußschuhe mit größerer Zehenbox?

Kann mann dann spiritus als Deo verwenden? Das wäre mal multiuse....

Funktionieren tut's vermutlich. Trocknet halt die Haut aus. Desinfektionsgel enthält meistens noch Glycerin und/oder andere Stoffe, die die Haut feucht halten. Aber auch Parfümstoffe etc. Citronensäure ist noch mal simpler und enthält nichts Verdächtiges.

Ich experimentiere grade mit Citronensäure-Lösung. Hatte mal (glaube sogar hier im Forum) von Zitronensaft gelesen. Citronensäure in Pulverform ist aber praktischer, hab ich eh als Entkalker zuhause.

Bis jetzt sehr zufrieden. 6% (6 g auf 100 ml Wasser) war zu konzentriert und hat die Haut gereizt, 3% funktioniert bis jetzt ganz gut. Mag den grundsätzlichen Ansatz, eher das Hautmilieu zu verändern/saurer zu machen, statt alles komplett zu killen/desinfizieren. Das hab ich bis vor kurzem gemacht, mit Handdesinfektionsgel als Deo.

Auf Tour verzichte ich aber weitestgehend ganz auf Deo, da würde ich dann auch in Zukunft das Gel verwenden (weil eh dabei), und auch nur bei Hin- und Rückfahrt oder anderen längeren Zivilisationsaufenthalten.

Ich fände es hilfreicher, wenn von den eigenen Erfahrungen, wenn sie auch nur begrenzt übertragbar sein mögen, berichtet wird und nicht vom Hörensagen aus irgendwelchen (dubiosen??) Quellen, meist im INet.

Das von mir zitierte Video fasst begutachtete wissenschaftliche Studien zusammen und führt diese auch alle auf. Das finde ich alles andere als "dubios" und deutlich aussagekräftiger als einzelne Erfahrungswerte (die natürlich trotzdem ihre Berechtigung haben!).

Ich hatte ja eingangs gesagt, ich würde diesen Faden hier zusammenfassen... Jetzt mit etwas Verspätung geschehen, siehe Smartphone im Wiki. Gerne korrigieren und ergänzen! Eine Liste mit Modellen macht wohl wenig Sinn, wäre viel zu schnell veraltet und dafür gibt's ja auch andere Seiten.

Bei mir ist es dann letztlich vor kurzem, inspiriert durch schrenz' Entscheidung, ein Motorola Edge 60 Fusion geworden. 173 g ohne Case, 188 g mit. Bis jetzt sehr zufrieden damit. Das ist wohl die Version des Motorola Edge mit abgespeckter Kamera – dadurch auch günstiger – für mich absolut ausreichend.

Hoffentlich dann erst wieder in fünf Jahren ^^