Ad "effizient laden", allerdings eine andere Powerbank betreffend: Ich habe seit ein paar Tagen eine Iniu P63-E1 hier (das ist die mit 100 W Entlade- und 65 W Ladeleistung und 25 Ah). Ich bin dabei, sie ein bisschen zu prüfen und habe dabei ein unerwartetes Verhalten festgestellt: Ich bekomme mehr aus dem Ding raus, wenn ich es stärker belaste. Wenn ich die nominell 90 Wh mit dem Laptop leersauge, so gut er kann (50-80 W), dann bekomme ich ziemlich gute 74 Wh raus. Wenn ich mit dem Telefon absichtlich langsam entlade (Modus bei Samsung, lädt mit 9 W), dann komme ich auf schlechte 54 Wh. Ich will das auf jeden Fall noch gegenprüfen, aber es passt dazu, dass die Powerbank beim Aufladen selbst dann noch mehr als 1 W verbrät, wenn sie randvoll ist. Das ergibt auf sehr langsames Laden dann eben einen erheblichen Unterschied in der Nutzbaren Energie, wenn sich das Gerät einen Eigenverbauch von 1 W oder mehr gönnt. Falls sich das Verhalten bestätigt, könnte man noch versuchen zu tricksen, und immer möglichst viele Geräte gleichzeitig laden, damit zumindest die einzelnen Geräte nicht auch übermäßige Wärmeverluste haben.
Das macht schon Sinn, aus zwei Gründen:
1. lädt dein Laptop sicherlich nicht bei 5V, sondern mit irgend einem Power-Delivery Modus. Dank der höheren Spannung sind die Ströme und damit auch die Verluste in den Kabel, Stecker etc. tiefer. Bei 9W bist du bei deinem Telefon wohl bei 5V/2A oder so was ähnlichem. Da sind die Ströme vergleichsweise hoch, und der Wandler wird anders betrieben (eben bei 5V), oder es ist ein anderer Wandler im Einsatz. Wie misst du die entnommene Leistung? Nach dem Kabel, an welches der Verbraucher angeschlossen ist?
2. haben die Wandler auf beiden Seiten einen Eigenverbrauch. Bei extrem tiefer Entnahme dominiert dann der Eigenverbrauch, und nicht mehr die Umwandlungseffizienz. Wobei ich auf den Eigenverbrauch beim *Laden* nicht allzuviel geben würde. Da beim Laden am Netz ja "unbeschränkt" Energie zur Verfügung steht, und offenbar mit max. 65W geladen wird, spielt dieses 1W keine Rolle mehr. Als Entwickler würde ich jedenfalls nicht dafür optimieren.