Beiträge von DukNukem

Zitat

Gepäckberatung in Oberdischingen: Mit Waage gegen schweren Rucksack

Viele Oberdischinger Gäste sind in Ulm losgelaufen. "Das ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar", meint Langer. Nach dieser ersten Etappe kämen die meisten erschöpft im Cursillo-Haus an. Auch, weil sie oft zu viel Gepäck dabei haben: Statt den empfohlenen acht Kilogramm kämen die meisten Wanderer mit zwölf Kilogramm im Rucksack - oder mehr.

Für diesen Fall bietet die Herberge eine besondere Lösung: "Wir haben eine Waage. Da bieten wir an, das Gepäck draufzustellen und dann entsprechend zu reduzieren", lacht der Herbergsvater. Oft gehe dann ein Päckchen mit Gepäckstücken zurück nach Hause. Er empfiehlt: Maximal zwei Stücke pro Kleidungsart für nachts und tagsüber, Wasser in Halbliter-Plastikflaschen. Und leichtes Schuhwerk, damit die Füße nicht ermüden.

Mit Segen und Gepäckkontrolle: Wie eine Pilgerherberge den Wanderern auf dem Jakobsweg hilft
    Achtsamkeit und Sinnsuche sind im Trend - viele finden beides im Pilgern. Etwa auf dem oberschwäbischen Jakobsweg ab Ulm. Warum sich Menschen für diese…
    www.swr.de

Vielleicht auch ohne Ultra für den ein oder anderen interessant.

Muss nur noch mal über die Füllung nachdenken und dann auch testen

Es scheint auch aufblasbare Poolnudeln zu geben. Ich hab nur keine Ahnung ob man die so einfach kürzen kann.
    Vielleicht passen solche Klatschstangen besser. Da ich die aber nur aus dem Fernsehen kenne kann ich nichts zur wiederverwendbarkeit sagen.
    Mich würde es nicht wundern wenn man bei einem Shop wie Tedi etwas passendes finden würde.

schwyzi hat bestimmt noch bessere Ideen.

Eigentlich egal, ich möchte die nutzlose Kartusche nur endlich entsorgen können und dazu muss sie leer sein.

Deutscher Verband Flüssiggas e.V.

Zitat

Gaskartuschen, die nicht vollständig entleert sind, dürfen jedoch nicht in der Wertstofftonne oder dem Gelben Sack entsorgt werden. Sie müssen zur Entsorgung zum Wertstoffhof gebracht werden oder zu einem Schadstoffmobil.

Entsorgen oder aufheben: Wohin mit der Gaskartusche nach dem Campingurlaub?

Da hoffe ich doch einfach mal, dass deren Infos korrekt sind. Ich würde trotzdem vorher die lokalen Gegebenheiten prüfen.

Ansonsten mal bei der Feuerwehr oder einem thematisch passenden Verein nachfragen. Da hat bestimmt jemand eine Verwendungsmöglichkeit oder zumindest eine möglichkeit die sicher zu entleeren.

Im blauen wurden in dem Kontext die 1l Flaschen von Share empfohlen, die wohl sehr nah an die Eigenschaften der Smart-Water Flaschen rankommen. Gibts in den Größen 1l und 0,5l.

Beim Prospekte Schauen sind mir noch von hohesC flaschen in ähnlicher Optik aufgefallen.
    Füllmenge 0,75 L
    Von den Eigenschaften habe ich natürlich keine Ahung.
    Granini bietet die Form auch an. Vielleicht ist da etwas trinkbarerers dabei.

(TIL Eckes-Granini Deutschland GmbH :D )

https://www.hohesc.de/products/vitamin-water
    granini | Produkte

Solche Unterdruckpacksäcke gibts doch schon, z.B. im Anfibio Packraftstore.

Oder im Versandhandel für die clevere Hausfrau 60+ der 90er

Der Staubsauger wäre mir dann doch zu schwer

😉🙃😂

Es gibt auch kleinere Beutel mit einer Handpumpe.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hab jetzt aber nicht geschaut bis zu welcher größe die Verfügbar sind. Dafür mal bei den "onlinehändlern" schauen oder die Prospekte der Discounter beobachten, da hatte ich sowas auch schon gesehen.

Habe mir, aufgrund dieses Threads, den Sun Hoodie „Caperlan“, von Decathlon gekauft und habe ihn derzeitig im Einsatz!

Wer in einem Decathlon Laden nachschaut, muss im Angelbereich danach suchen. Habe mir einen Wolf gesucht, bis ich dann einen Verkäufer gefragt habe, der einen anderen gefragt hat, der eine andere gefragt hat und sie hat dann die zündende Idee gehabt, doch mal im Angelbereich zu schauen!

Entweder hast du ganz viele zum Kaufen geinfluenct oder Decathlon tut decathlon Dinge, denn aktuell ist der in allen Farben und Größen nicht verfügbar.

Ich finde die Softflask in der Schultergurttasche auch sehr angenehm. Wozu ich mich aber überhaupt nicht überwinden kann, sind die Silikon-Beißventile. Schon der Gedanke an das Gefühl beim Draufbeißen hält mich vom Trinken ab. Ich habe sogar schon versucht, das Ventil zu entfernen und irgendwie das restliche Röhrchen zu verschließen – aber bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Es gibt Auch trinkblasen die ein Ventil im Schlauch haben.
    Vielleicht wäre das auch ne Option, sofern du doch irgendwann auf einen Schlauch setzt. Ob man sowas lebensmittelecht draufkleben kann entzieht sich meinem wissen. Gleiches gilt auch für Ventile aus dem Bereich Garten oder Aquariuen.

hier noch ein paar Links zur illustration:

https://www.amazon.de/Bei%C3%9Fventil-Mundst%C3%BCck-Durchgangsschlauchanschl%C3%BCssen-Trinkblase-Wasserreservoir/dp/B0D2L8DS84

Sturm | Trinkventil mit hohem Durchfluss
    Das Push-Pull-Trinkventil garantiert einen unübertroffenen Wasserfluss. Mit leckagefreiem Rotationssperrmechanismus. Ideal für extreme und kalte Bedingungen.
    sourceoutdoor.com
    Crux® Reservoir Ein/Aus-Ventil
    Kaufen Sie Crux® Reservoir Ein/Aus-Ventil exklusiv bei CamelBak® Deutschland ✓ Kostenloser Versand ab 49€ ✓ Sichere Zahlung ✓ Einfache Rückgabe ✓ Versand in…
    de.camelbak.com

der Clip

Der Gerät, gibt's überall für kleines Geld, Amazon, eBay, AliExpress etc. Das Gurtbandteil entfernt und in die Daisy chain geknotet, getoggelt o.ä.

https://m.media-amazon.com/images/I/61SER…,1000_QL80_.jpg

Dankeschön! 🙏

Im Blog von Stromfahrer gab es dazu auch einen genaueren Artikel. Leider ist der Blog gerade Offline, aber ein paar Fotos davon hat er hier veröffentlicht:

Stromfahrer
    21. Oktober 2024 um 22:39
    Stromfahrer
    1. Oktober 2024 um 11:43

Denn als Hersteller wird eine Deutsche Firma genannt!

Da die auf der Homepage nicht nur von Büro und Lager, sondern auch Produktion schreiben bin ich mal Neugierig und Frage nach dem Made in von dem Hut.
    Bei der Menge an Produkten muss es ja zulieferer geben. Trotzdem wird bei Über Uns Made in Germany angegeben. Deshalb die Neugierde.
    Zufällig bin ich auch nicht über ein Made in Franken Produkt gestolpert, aber irgendwas werden die auf jeden Fall vor Ort machen, wenn sie "Produktveredler:in Textil" ausbilden.
    Danke!

@ConTour (ist wohl noch nicht hier) hat dazu auch schon ein paar Beispiele gezeigt und auch NoName mit dem "Original" vergleichen:

Cold Soaking mit Turbo Clips <- Ultraleichte Behälter (ab 12g ~ 500ml)
    Moin! 🌳 nachdem ich Cold Soaking und Sprouting für mich entdeckt habe und zunehmend praktiziere, kam mir letztens eine Idee. Und zwar die Nutzung von Turbo…
    www.ultraleicht-trekking.com

Edit: Weil es mir gerade aufgefallen ist.
    Falls jemand nur eine kleine Bestellung vom "Original" will, dann wäre deren ebay shop passend, da dort aktuell die vorhandenen Sets günstiger und VSK Frei sind.
    Keine Werbung nur eine eventuelle Sparmöglichkeit.
    Hab aber auch noch nicht darauf geachtet ob die nicht ausch schon von Tedi oder anderen Shops importiert werden.

Bei mir ist es anders rum. Ich hab kein WhatsApp, weil man da immer in diese "lustigen" Gruppen rein kommt.

Keine Ahnung seit wann es diese Einstellung gibt, aber es lohnt sich die ab und an anzuschauen.
    Da kann man einstellen, dass man nur von eigenen Kontakten in Gruppen eingeladen werden kann. Von anderen bekommst du dann eine Einladung ob du der Gruppe beitreten willst.
    Laden dich deine Kontakte trotzdem weiterhin in Gruppen ein, dann kannst du es diesen Kontakten auch noch verbieten.

Alternativ könnte man aber auch überlegen ob man diesen Kontakt überhaupt noch benötigt oder diesen auf seine "interessante" Art des Chatten aufmerksam machen.
    Vielleicht habe ich aber auch einfach Glück mit meinen Kontakten :)

Auch wenn Foren schon öfter totgesagt wurden, für mich sind sie am Ende von der ganzen Form her immer noch die beste Diskussionsplattform, soziale Medien sind eher so ein Art Komposter, auf den einfach immer weiter drauf geschüppt wird und alte Infos im Nirwana verschwinden.

Das ist eine schöne Analogie und beschreibt das was mich durch mein Nutzungsverhalten an diesen "neuigkeitsgetriebenen" Sozialen Medien stört.
    Ich bin aber auch mit Foren im Internet groß geworden und hatte dazu irgendwann ICQ. IRC habe ich nie ernsthaft genutzt.

Bei Bluesky hatte ich mittlerweile einige Accounts, die interessante Themen beposten. Irgendwann bin ich nicht dazu gekommen die Posts zu lesen, da die aber interessantes beinhalten will ich mir zumindest einen Überblick über alle Posts machen. Also zieht es sich eine Weile bis man mal richtig Zeit hat alles zu lesen. Das ganze wiederholt sich und ich bin mir wieder nicht sicher, ob meine Zeit dafür ausreicht alles zu lesen. Irgendwann werden es dann Wochen, in denen ich den Account nicht mehr angeschaut habe.
    Jetzt bleibt mir nur übrig noch mehr Zeit zum nachlesen zu investieren oder einfach einen Cut zu machen und interessante Posts aus dem Zeitraum nur zufällig zu entdecken.

Da gefallen mir klassische Foren einfach besser, da man einfach einen Thread für eine weile "Stilllegen" kann und dann trotzdem wieder zum ersten ungelesenen Beitrag kommt.
    Hier werden die Threads nach einem Monat als gelesen markiert, aber bisher kann ich mich noch damit abfinden, dass mir etwas durch die lappen geht oder ich manche Posts mehrfach lese, da mir nicht bewusst ist ob ich den schon gelesen hatte oder nicht.

Ich glaube aber, dass ich einfach nicht der Social Media Typ bin.
    Wenn ich schon bei einem Whatsapp Status meist denke, dass es diese "Angeberei" nicht benötigt und es dann sein lasse, dann ist Instagram bestimmt nichts für mich.

Instagram ist aber auch komisch. Über Dienste wie imginn kann man die Accounts auch ohne eigenen Account anschauen.
    Bei manchen ist das Foto die Nadel im Videoheuhaufen.
    Da wäre manchmal ein Viewr schön, bei dem man sich die ganzen Videos ausblenden lassen könnte.

Oh, das wurde doch wieder viel Text. Rant Ende.