Beiträge von HeiSim

IBU gegen Muskelkater ist def. Mist, weil so die Heilung der MIcrotraumata und die Anpassung der Zellen an die Belastung ("Trainingseffekt") behindert wird.

Ob sich die Kohlenhydrataufnahme "trainieren" läßt ist in der Diskussion - vieles deutet darauf hin das eher nicht. Allerdings haben die verschiedenen Zucker teilweise unterschiedliche Aufnahmewege, so das die gleichzeitige Aufnahme verschiedener Zuckerarten durchaus zu einer höheren Gesamtaufnahme führen KANN.

Allerdings sind das Wge und Methoden die eher im Hochleistungs-Profi Bereich relevant sind aber eher nicht für die Freizeitspaziergänger...

...Ob man aus 2 ordentlichen 10000ern gleich viel rausbekommt, wie aus einer vergleichbaren 20000er, kann ich nicht sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das so dicht zusammenliegt, dass man das nach eigenem Geschmack auswählen kann.

die 20K Varianten liegen nach meinen Messungen (NB und Veger) um ca. 5% höher als jeweils 2x10'er derselben Marke/Sorte - der Kapazitäts-Unterschied ist also irrelevant.

Der einzige Vorteil der Inui 20000 ist die höhere Ladegeschwindigkeit, in praktisch allen anderen Kategorien fällt sie gegen die entsprechenden von Nitecore oder Veger ab.

Justmy2ct -> solange ich mich in bewohntem Gebiet aufhalte und immer wieder nachladen kann ist die Inui OK, wenn ich aber auf maximale Energiedichte (Wh/gr) oder autarken Betrieb über Solarpanel angewiesen bin würde ich das liegen lassen.

Also dem ist ziemlich sicher nicht so.

??? Das ist ziemlich sicher so! s.u.

Ich könnte bestimmt zu der Zeit nicht mehr lesen.

Dann solltest du einen Termin beim Augenarzt deines Vertrauens ausmachen. Ich habe eben mit meinen 67 Jahren 20 Minuten draußen gelesen (21:00 ff) und zwar nicht im Freien sondern unter einem Garten-Pavilion unter einem großen Walnußbaum - es geht also ganz gut.

Zudem ist die entstehende Hitze im Zelt ja keine Einbildung, sondern Energie.

Damit widersprichst du deinen eigenen Aussagen von oben, wenn genug Licht-Energie da ist um das Zelt aufzuheizen.... sollte auch genug Licht da sein zum lesen.

Zum letzten Absatz: Ich nehme mal an, die Hütten haben an ihren Solarpanelen einen Pufferspeicher hängen, der die im Verlauf des Tages einfallende Energie sammeln und bei Bedarf auch um 2:00 Nachts bereit stellt. Zumindest würde das jeder Installateur eines autonomen Solar-Energiesystems so machen.

Und nicht zuletzt habe ich diese kleinen 5W Solarpanels selber betrieben und kann sehr wohl einschätzen, was sie zu leisten vermögen. Bei starker Sonneneinstrahlung - durchaus brauchbar, aber bei 1% bis 10% der max. Sonnenenergie kommst du damit nicht weit.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du am nördl. Polarkreis Nachts um 2:00 noch nennenswert Energie zapfen könntest. Der Abschwächung der Strahlung durch die Atmosphäre sollte nicht vernachlässigt werden.

Du läßt dich vom persönlichen Bias täuschen - auch um 21:00 kannst du/ich draußen gut sehen und es erscheint visuell als "hell", dabei beträgt die physikalische Lichtstärke nur 1% der Lichtstärke am Mittag. Das Auge (und das Gehirn dahinter) machts!

Der Link führt zu einer 21700 5000 mAh PB/Zelle

WonderBär , Nö, funtioniert über USB-C sowohl zum Aufladen wie als PB

Sorry, hier gibt es die 6000 mAh version: https://www.nkon.nl/de/2x-keeppowe…usb-c-3-6v.html

Hab ich auch gefunden, die hat aber, soweit ich mich nicht verlesen habe keine PB Funktion sondern wird nur per USB-C geladen.

Korrektur, ich habe mich ver- und den letzten Satz in der Beschreibung überlesen. Werde sie auch mal ausprobieren.

Meine 10000'er (1. Gen), die 20000 Carbo und andere Nitecores funktionieren tadellos. Nur die 5000'er würde ich als Fehlprodukt bezeichnen, da ist das Verh. aus nutzbarer Kapazität und Gewicht zu schlecht ist. In dieser Kapazitätsklasse empfehle ich die Nitecote NL2150RX, eine Zelle im 21700'er Format mit Powerbank Funktion (zudem mit dem besten Volumen/Kapazitätsverhältnis aller von mir getesteten PB) .

WonderBär Zum Schnellladen - das benötigt aber ein größeres/schwereres Netzteil....

denis.rs Wie würdest Du den Unterschied in der Haltekraft zwischen 15 cm und 20 cm einschätzen?

Mhmm, kommt natürlich auch auf den Boden etc. an. Generell kann ich sagen-> für das Mehrgewicht ist die Haltekraft auch besser.

manchmal sind kürzere Heringe auch besser: lieber einen kurzen Hering komplett versenken als ungünstige Hebelkräfte wirken lassen.
    Ich staune immer wieder, wie gut selbst kurze oder eigentlich nicht besonders gut geeignete Heringe dann halten (und benutze für die wichtigste Stelle dann doch den Groundhog).

Ungünstige Hebelkräfte treten nur auf, wenn man die Abspannleine NICHT bodennah am Hering befestigt

Außer du meinst die Hebelkräfte die auf deine Zehen wirken wenn du barfuß über den Hering stolperst...;)

Ich finde es interessant, wie oft im Zusammenhang mit IBU und anderen, gerne "alternativen", Schmerztherapien die Wörtchen "soll" und "sollen" verwendet werden.

Ich fände es hilfreicher, wenn von den eigenen Erfahrungen, wenn sie auch nur begrenzt übertragbar sein mögen, berichtet wird und nicht vom Hörensagen aus irgendwelchen (dubiosen??) Quellen, meist im INet.

Wie so oft liegt das primäre Problem wohl zwischen den Ohren.

Entweder ich weiß, was mein Energiebedarf pro Gerät und Tag ist, dann kann ich (rudimentäre Excel- oder calc-Kenntnisse vorausgesetzt) mir doch problemlos ausrechen, welche Energieträger mir wie weit reichen und ob ich mit Aufladen beim Kaffee hinkomme oder ein Solarpanel brauche. Dann kann es höchstens noch um Empfehlungen für PB-Hersteller/Modell oder Solarpanel gehen.

Oder ich weiß nicht was ich brauche, dann ist auch die Frage an sich sinnlos und das Ganze hat nichts mit sinnvoller Tourenplanung zu tun, weil man eh nur im Nebel rumstochert.

Von daher ist der Königsweg: messen, rechnen, denken -- und DANN evtl. Fragen zu Komponenten stellen.

So ein kleines A5 Panel kann schon helfen.

Ob du es benötigst weißt du erst, wenn du dir mal ausrechnest, was du wirklich brauchst, welche Autonomie-Zeit du anstrebst und welche sonnenlose Zeit du überbrücken willst.

Alles Andere ist Kaffeesatz-Leserei.

Indien ist die einzige Region auf der ganzen Welt, in der GPS Geräte verboten sind. ...

Das ist der erste Fehler - dann müssten ja auch alle moderneren Smartphones verboten sein... Also...

Was verboten ist ist die Kommunikation über Satellit! Und da sind die Einschätzungen der Grenzbeamten durchaus "variabel". Für manche ist nur telephonieren über Sat verboten, für andere jegliche Kommunikation (incl. Notruf).

2. Fehler - Satkommunikation auch noch in mehreren andern Ländern verboten...

Messungen bei 1 A und bei 2 A werden zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Das hatte ich bereits für Powerbanks im Allgemeinen angesprochen. Details zu einem bereits etwas älteren, ebenfalls kältefesten Li Akku (NL1829LTHP) findet man auf lygte-info.dk .

Hier sieht man btw. sehr schön die Bedeutung der WH Angabe. Zwischen 0,2 und 5A Abgabestromstärke ändert sich der mAh Wert kaum, die abgegebene Energie ist allerdings bei 200 mA Abgabestrom ca. 13% höher als bei 5A.

Btw, wenn man was über Akkus, Ladetechnik usw. wirklich lernen will wird man auf Lygte bestens mit Grundlagen und Tests versorgt. Der Betreiber dort misst wirklich, transparent und reproduzierbar, im Gegensatz zu sonst im INet oder auf YT zu findenden Meinungen ... .
    Einziger Kummerpunkt ist die etwas aufwendige Suche auf Lygte.