Beiträge von HeiSim

    Indien ist die einzige Region auf der ganzen Welt, in der GPS Geräte verboten sind. ...

    Das ist der erste Fehler - dann müssten ja auch alle moderneren Smartphones verboten sein... Also...

    Was verboten ist ist die Kommunikation über Satellit! Und da sind die Einschätzungen der Grenzbeamten durchaus "variabel". Für manche ist nur telephonieren über Sat verboten, für andere jegliche Kommunikation (incl. Notruf).

    2. Fehler - Satkommunikation auch noch in mehreren andern Ländern verboten...

    Messungen bei 1 A und bei 2 A werden zu deutlich unterschiedlichen Ergebnissen führen.

    Das hatte ich bereits für Powerbanks im Allgemeinen angesprochen. Details zu einem bereits etwas älteren, ebenfalls kältefesten Li Akku (NL1829LTHP) findet man auf lygte-info.dk .

    Hier sieht man btw. sehr schön die Bedeutung der WH Angabe. Zwischen 0,2 und 5A Abgabestromstärke ändert sich der mAh Wert kaum, die abgegebene Energie ist allerdings bei 200 mA Abgabestrom ca. 13% höher als bei 5A.


    Btw, wenn man was über Akkus, Ladetechnik usw. wirklich lernen will wird man auf Lygte bestens mit Grundlagen und Tests versorgt. Der Betreiber dort misst wirklich, transparent und reproduzierbar, im Gegensatz zu sonst im INet oder auf YT zu findenden Meinungen ... .
    Einziger Kummerpunkt ist die etwas aufwendige Suche auf Lygte.

    Die Veger 10000 is nicht schlecht, die Anzeige stimmt zumindest näherungsweise.

    Allerdings fällt sie gegen die Carbo 20000 (V1, zumindest die die ich ausführlich getestet habe) doch noch deutlich ab, besonders wenn ich die gesamte Energiestrecke betrachte - also wenn ich betrachte wieviel Energie ich hineinstecke und wieviel davon wieder zur Verfügung steht. Da liegt sie eher im Mittelfeld, würde sie also auf eine kritische Tour nicht mitnehmen.

    Besser sieht es bei der (von mir getesteten) Veger 20000 aus, die der Carbo 20000 etwas näher kommt und damit in der vorderen Liga spielt. Allerdings erreicht sie die Carbo nicht, was die Effektivität, also Energieaufnahme aus der Steckdose/Solarpanel vs. der für den Endverbraucher verfügbaren Energie betrifft. Hier spielt meine Carbo 20000 doch noch in einer anderen Liga...

    PS. die oben genannte TNTOR 10000 habe ich ebenfalls getestet. Die Unterschiede zwischen meinen beiden Exemplaren hat mich doch etwas ernüchtert. Die eine war ganz ordentlich, die andere nur unteres Mittelfeld. Also eher was für Russisch Roulet wenn auf die Qualität der PB ankommt.

    Yepp, bezog sich auf deinen Beitrag drüber. Wenn sich das gelbe Forum schon als "bessere" Variante zum blauen Forum verstanden werden will sollten die Informationen hier aber auch belastbar sein.

    Das die in die PB eingelagerte Energie in Ah gemessen ähnlich ist wie die entnommene ist irrelevant, weil an dieser Schnittstelle keiner tätig ist - mich jedenfalls interessiert ausschließlich was am Ausgang/Eingang der jeweiligen Geräte geschieht. Damit lade ich schließlich meine Endgeräte und lade meine PB.

    Was MadCyborg beschreibt hatte ich noch garnicht einbezogen, stimmt aber ebenfalls. Die Stromabhängigkeit der Verluste besteht nicht nur bei der Elektronik sondern auch bei der Chemie der Zellen.

    Zum OT - dein Glauben in die Menschenfreundlichkeit und Ehrlichkeit der Marketingabteilungen in allen Ehren, ich teile sie NICHT. Zu Blei/Säure Akkus möchte ich jetzt nichts sagen, weder habe ich sie durchgetestet noch plane ich sie auf Tour mitzunehmen.

    PS - das hat sich überschnitten. Die Ausführung zu PD und den dort auftretenden niedrigeren Stromstärken ignoriert aber, das das alleine auf der Ebene der Elektronik zutrift. PD (und ähnliches) wurde erfunden um die hohen Ströme an den Steckverbindungen (und die damit auftretenden hohen Spannungsabfälle = Wärme) )und in den Kabeln runter zu bekommen und trotzdem sehr viel Energie (W/h) in kurzer Zeit übertragen zu können. An der Li-Ion-Zelle selber geht es wiederum ausschließlich um die 3,6 bis 4,2V und hohe, teilweise sehr hohe Stromstärken, die sich negativ auf die Verluste innerhalb der Zelle auswirken.

    Äh, meinst du das ernsthaft??

    Das hieße ja, das sich die Wandlerverluste alleine in niedrigerer Spannung niederschlagen können (Energieerhaltungssatz!)? Du würdest dann also 10 Ah (10000 mAh ist nur dem Marketing für Dummies geschuldet, sieht halt nach mehr aus...) mit 5V in die PB laden und 10 Ah bei 5V - 30% (die Verluste) ergo 3,5 laden? Das habe ich bei zig Messungen von PBs nie erlebt und wäre mir völlig unerklärlich.

    Oder wie verhät es sich dann beim Laden der PB mit einem Solarpanel? Da sind die Abgabespannungen beileibe nicht immer 5V (bitte mal messen!), also 1Ah bei 4V in die PB dasselbe wie 1Ah/5V beim laden des Verbrauchers aus der PB?

    Zusatz - wie erklärst du dann, das wenn du eine PB mit PD 18V lädst, deutlich weniger Ah "geflossen" sind als wenn du dieselbe PB mit 5V lädst? Usw...

    Nein, ich bleibe dabei, die ganzen Ah (bzw. mAh) sind alleine dem Marketing und der " Bauernfängerei" geschuldet und haben in einer ernsthaften Diskussion keinerlei Daseinsberechtigung.

    Faierweise muß man sagen das das Gleichsetzen (auf mAh PB zu mAh beim Verbraucher) nur und nur dann sinnvoll ist, wenn man sowohl auf Lade- wie auf Entladeseite die Wandler-Verluste einrechnet und die Spannungsverhältnisse bei PB und Verbraucher identisch (bzw. bekannt) sind. Und wenn man die PB mit Solarpanel läd auch die Ladeverluste der PB mit einbezieht.

    Von daher macht es sehr viel Sinn (bzw. alles Andere ist Augenwischerei), sich ausschließlich auf die Wh als Größe zu beziehen. Vorbildlich sind hier die PB von Nitecore, die sowohl die theoretische Kapazität der verbauten Zelle als Capacity wie auch die am 5V Ausgang zur Verfügung stehende Energiemenge (Rated Energy) angeben. Bsp. meine Carbo 20000: Capacity 20000 mAh @3,85V (77 Wh) versus Rated Energy 13500 mAh 5V (ergo 67,5 Wh). Und wie man sieht hängt das Ganze auch noch davon ab, auf welche Zellspannung der Hersteller die mAh Zahl bezieht. Wobei niemand außer dem Hersteller weiß, was der wirkliche Spannungshub der internen Zellen zw. Entladen und voll Beladen eigentlich ist????? Auch da läßt sich trefflich mogeln. Wenn ich die Zellen auf 3,4V leerlaufen lasse leidet zwar die Lebensdauer, er kann aber bis zu 50% mehr "Kapazität" in die Werbung schreiben...

    Erschwerend kommt hinzu, das die Wandlerverluste auch mit der Abgabespannung variieren, also wenn die PB via Power Delivery (PD) 12V, 15V, 18V oder... bereit stellt sind die Wandlerverluste gegenüber 5V erkennbar höher, ebenso variieren sie (für den 5V Fall gemessen) mit der Stromstärke - wenn mit 15W (3A) entladen wird liefert die PB weniger Kapazität als wenn mit 1A entladen wird. Und natürlich variiert die Ausgangsspannung sowohl mit der Belastung wie (etwas weniger) mit der Restkapazität der PB.

    Wenn man die Energiebetrachtung vom Solarpanel bis zum Endverbraucher durchführt kann das Ergebnis durchaus sein, das selbst bei renommierten Marken Verluste bis zu 40% auftreten.

    Und auch nicht zu vernachlässigen (schließlich will man hier ja UL oder sogar SUL sein...) wieviel Gramm/Wh ich schleppen muß?. Das reicht bei meinen Powerbanks von 4,2gr/Wh bis 7,6gr/Wh und das Volumen/Wh liegt zwischen 2,3 cm^§/Wh und 5 cm^3/Wh.

    Noch eins, je höher die Kapazität desto weniger fällt die "tote Masse", also Elektronik, Hülle etc. ins Gewicht. Eine 77 Wh PB (vulgo die 20000 mAh Klasse) ist per se spezifisch leichter als eine Baugleiche mit 18,5 Wh (Vulgo die 5000 mAh Klasse)!

    Ist also nicht ganz sooo trivial das Thema...?(

    PS. Ach ja, die Serienstreuung ist auch nicht zu vernachlässigen. Verschiedene Exemplare derselben PB können sich gut und gerne um 10% bei den spezifischen Werten unterscheiden.

    PPS. ich habe bei meinen PB bisher das Optimum sowohl beim spez. Volumen wie spez. Gewicht bei der Nitecore Carbo 20000 (V1?) gefunden.

    Edit - noch eines: PB mit fest verbautem Kabel halte ich für leichtsinnig und einen unsinnigen Marketing-Gag - Bruch/Knick in der Leitung und mindestens dieser Anschluß fällt aus... wenn ein Kurzschluß auftritt wars das mit der PB.

    Was soll ich mit Steckern alleine oder wie hast du das gemeint? ?( Verstehe die Frage nicht.

    Ich kaufe hochwertige Kabel von renommierten Herstellern, was sonst?, und teste. Und Kabel deren Stecker nicht dauerhaft verläßlich sind fliegen mitsamt dem Hersteller aus meinem Bestand.

    Veger 20K - ziemlich brauchbar und vor allem billig. % - die Anzeige zeigt zumindest gut brauchbare Werte an.

    Was mich etwas irritiert, hat denn niemand die aufgedruckten Werte verifiziert? Wieviel benötigt die jeweilige PB zum voll Aufladen (wichtig wenn vom Solarpanel geladen) und wieviel davon kommt überhaupt bei Verbraucher dann wieder an?

    Kommt drauf an, was benötigt wird.

    Nitecore TIP (alt) o.ä. wenn ich mal draußen bin oder es auf Gewicht ankommt. Sonst gerne eine HC 65 Stirnlampe (Stirnband modifiziert) oder Fenix PD35 nur wenn Stablampe sinnvoll. Das Taktische Gedöhns geht mir aber ziemlich aufn Keks, deswegen bleibt sie fast immer zuHause.

    Aber, da ich nicht in den Regionen von Becks unterwegs bin, eher die schwächere Wahl.

    Akkulaufzeit : die Angabe der Videolaufzeit ist immerhin mal ein Anhaltspunkt, aber brauchbare Info bekommst du nur und ausschließlich durch einen eigenen Test. Laufzeit wird durch Flugmodus erheblich verbessert und durch sparsamen Gebrauch des Displays (bei OLED Displays bringt der Nachtmodus Vorteile, bei LCD eher nix bis weniger). Im Hintergrund laufende Apps fressen Strom, aber bei Android hast du meist eine Statistik was die schlimmsten Stromfresser sind. Manche Hintergrund-Apps lasen sich ausschalten, andere nicht und Andere wiederum (GPS related) willst du nicht ausschalten. Selber Tunen und ausprobieren. Fremdwerte sind Schall und Rauch.

    GPS Empfang : Kommt drauf an wo du bist und was du brauchst. Tests zur GPS Genauigkeit gibt es schon, musst aber danach suchen. I.d.Regel heutzutage nicht mehr der schlimmst Akku-Fresser. Ich würde auf mehrere Navigationssysteme (GPS, Gallileo, Beidu etc) achten. Abere, je mehr Sat-Systeme empfangen werden desto höher der Stromverbrauch.

    Wasser- und Staubdicht: Glaubs einfach nicht, dann lebst du besser und das Snartphone länger. Die Tests für IPxy sind sehr stark standardisiert und nicht unbedingt realitätsabdeckend. Z.B. kann ein Handy das IP67 zertifiziert ist in bewegtem Wasser schon in 5cm Tiefe vollaufen .... Und bei Regen macht das Touchdisplay keinen Spaß...

    OLED-Display - kommt drauf an... Im Nachtmodus sicher, wenn du Mittags den Navi-Bildschirm an hast zieht es heftig Strom. --> selber testen!! Bei OLED leuchtet das Display aktiv, bei LCD und Verwandten wird die Hintergrundbeleuchting durch das Display abgeschwächt.

    Performance bei Tempertur - hat mit dem Wärmemanagement zu tun und nicht primär mit dem Akku. Leistung praktisch aller Mittelklasse Handys reicht dicke.

    GPS SOS Funktion --> Inreach, Smartphone ist da nur Spielzeug. Zudem - Smartphone als Notfallgerät... finde den Fehler :evil:

    Ladeleistung - nur relevant für Kaffehauslader, sonst ist USB 5V immer noch am Energieeffizientesten.

    2. Sim/eSim - kann in Regionen in denen du eine separate SIM-Karte brauchst sinnvoll sein. Oft ist 2. SIM-Karte auch Option für sep. Speicher.

    Größe/Gewicht - your turn.

    Relevant finde ich: Speicherkapazität wenn als Photo verwendet wird bzw. zum Backupspeicher der für die separate Kamera. Smartphone-Kamera - sehr spezifisch, mußt du selber wissen was dir wichtiger ist. Bedenke, Smartphonelinsen verschmieren deutlich schneller! Für mich nur 2. Wahl.

    My2ct: Sämtliche externe Tests und "gute" Ratschläge sind nix gegen eigene Tests - wenn es dir denn wichtig ist. Wenn nicht ist die Wahl eh Wurst.

    Und dann den ersten Post gelesen, und sofort ist mir die Lust vergangen, etwas konstruktives beizutragen, da ich befürchten muss - dass egal was ich schreibe - es hyperkritisch und überheblich von ihm niedergeschrieben wird. So macht ein Forum keinen Spaß.

    Na ja, das hat dich offensichtlich nicht daran gehindert meinungsstark etwas sehr wesentliches zum Thema beizutragen....

    Kann man machen...