Beiträge von WeitWanderWade

Warum muss man als Frau im Stehen pinkeln?

Ich schlage dir als Vorsatz vor, dass du 2025 mal bei JEDEM Pinkelbedürfnis im Freien zunächst einen möglichst unauffälligen Ort suchst, an dem du, egal bei welchem Wetter, deine Hosen auf Kniehöhe herunterziehst, und dann erst los legst. (Das mit dem unauffälligen Ort ist natürlich optional und eine ganz individuelle Entscheidung. Manche Mitmenschen würden es dir vermutlich danken. Das mit den Hosen ist allerdings weniger optional.)
    Ende 2025 nehmen wir dann den Faden nochmal auf ... ;)

Zur Kälte: Ich hole den Spiritusbehälter (bei mir: Trinkpäckchen) etwa eine halbe Stunde vor Benutzung aus dem Rucksack und klemme ihn mir an den Bauch. Da wird er vom Bauchgurt gehalten und stört am wenigsten. So vorgekuschelt zündet er auch bei Minustemperaturen. Ich lege meist noch den ausgeschnittenen Aluboden einer Pringlesdose unter, falls bei meinem Doppelwandigen doch mal Tropfen auslaufen sollte, und als Mini-Isolation gegen Böden, die meinen Spiritus zu schnell runterkühlen. Wäre aber nicht nötig.

Damit die Flamme beim Draufstellen nicht gleich ausgeht, halte ich den Topf erst ca eine Minute knapp darüber, ehe ich ihn absetze. Falls ich ungeduldig bin und sie doch ausgeht, einfach wieder anzünden, das geht beim zweiten Mal ganz fix.

Zur Effektivität sollte man schauen, dass die Flämmchen nicht am Topfrand vorbeizüngeln, also im Zweifelsfall lieber einen breiteren statt höheren Topf nutzen. Viel Spaß!

Der deutsche Hiker Blue hat seinen AT-Thruhike 2024 dokumentiert und jeden Tag etwas gefilmt und erzählt. Kann man sich sehr gut anschauen!

BLUE`s diary
    Hi Leute! Auf meinem Kanal findet Ihr aktuell das Videotagebuch meiner Reise auf dem Appalachian Trail 2024! Ihr müsst also keine 3.500 Kilometer selbst…
    www.youtube.com

Nic-Riviera Jaru Walks folge ich auch schon das Jahr über. Hut ab vor dem.

GirlOnTrail und wanderratte : Ich laufe ja auch mit Uterus durch die Welt, hatte aber nie das Bedürfnis nach einer Handcreme. Könnt ihr mir mal deren Wichtigkeit erklären - Hände sonst Schmirgelpapier oder so?

Ich nehme die Tinkle Belle mit auf den Trail (https://thetinklebelle.com/de). 48g für den Luxus, sich einfach an einen Baum stellen zu können und kein Klopapier/kein Läppchen dafür mitnehmen zu müssen.

Ich vermute, bei den meisten Männern wiegt dieser vorinstallierte Luxus etwas mehr ;)

... WeitWanderWade wird sich das vermutlich so genau anschauen, wie niemand vorher. Ein Forum auf den Schultern. ^^

Ich bezweifle ja, dass ich am Ende meines einzigen Wandertags mit Plattformziel Zeit und Muße für eine Testreihe in forengeeigneter Qualität haben werde ^^ Vor allem da mein eigener Anspruch inzwischen irgendwo bei "Hauptsache, es fällt nicht über mir zusammen" baumelt. Aber ich versuche mal, den nötigen Ehrgeiz zusammenzukratzen bis ich losziehen werde.

kantoreck Ich finde die Idee charmant mit den gebogenen Speichen. Der Winter ist lang, ich brauche eh Bastelprojekte um den zu überstehen.

Spaßeshalber habe ich auch mal nach den Kippdübeln von Belian geschaut, aber abgebrochen, als ich "50g Gewicht fürs Doppelpack" gelesen habe.

Ich habe aber inzwischen noch eine neue Idee erstöbert: einen Plastikkeil in die Plattformritze quetschen. Die Idee stammt nicht von mir, die habe ich hier her:

Auf dem Läuseküppel
    Wir haben die zweite Trekking-Plattform im Naturpark Habichtswald getestet. Im Firnsbachtal waren wir mit deren Lage nicht wirklich glücklich. Viel zu laut ist…
    schoenies.org

(etwas runterscrollen).

Ich habe zwei dieser Keile zuhause, einer wiegt 5 Gramm. Einen Versuch scheint es wert.

Danke fürs Wiegen, Firejumper21 , und den Erfahrungsbericht. Ich bin immernoch zuversichtlich, dass ich irgendwie eine Behausung auf eine Plattform geklöppelt bekomme, und im Zweifelsfall halt zusammengeknubbelt schlafe, damit meine Daune trocken bleibt.

(Und wenn ich die Gramm von drei Fischgräten in Schokolade umrechne, nehme ich mir lieber ne halbe Tafel mit ;))

Im April bin ich schlauer. Ich werde berichten.

Nix gegen meine grüne Expad! Die Farbe ist mir tatsächlich wurscht, für mich ist meine Expad Synmat Ultra 5R (183 x 65 x 7 cm) die reinste Luxusliege. Die nehme ich mit, wenn es nicht weit und nicht lang ist, ich befürchte zu frieren und mir die Grammzahl (683) schön reden möchte. Ich finde sie absolut bequem.

Für weiter und länger (und schlechteren Schlaf) kombiniere ich eine Torso TAR NeoAir xlite (small, 227 g, die ältere Chipstütenversion) mit einer 1 Meter langen 4mm Evazote (90 g). Die hält meinen Oberkörper ausreichend warm, sofern ich nicht runterrolle, was mir gelegentlich passiert.

Ansonsten habe ich eine Nemo Switchback als Schaummatte, die ich sehr gerne mag und in Kombination mit der Evazote auch eine akzeptable Liege bietet. Aber was ich nicht mag, ist damit von weitem als Draußenschläferin erkennbar zu sein. Ich hab dafür noch keine rechte Lösung gefunden.

Auch wenn die kleinen Schrauben sicher nur wenig Schaden anrichten, werde ich die zuhause lassen. Wenn mir schon einer eine Plattform dahinbaut und mich legal gegen eine kleine Gebühr schlafen lässt, fühlte es sich für mich falsch an, in fremdes Eigentum zu bohren. Da leb ich wohl lieber mit Schlabberzeltwänden. :/

Ich meine das aber nicht wertend für alle, nur für mich persönlich. Bitte nicht schlipsgetreten fühlen @Schrauber. :)

Danke für eure Lösungsbilder, die vorbildlichen und die, äh, eher weniger... ^^ (Ich finde solche "war nicht so dolle"-Fotos total ermutigend. Könnte man hier nicht nen Thread für sowas aufmachen? Oder hab ich den übersehen?)

Also irgendwie krieg ich das Ding hingestellt, da bin ich mir jetzt sicher. Den Haushaltsschnur-Tipp merk ich mir, ich wollte auch nicht unbedingt meine schöne Extra-Leine zerschnippeln. Hering oder Stock quer unter die Plattform verankern, krieg ich sicher hin, solange das in Randnähe ist.

Mein Fazit: ich brauche nur Schnur, werd aber trotzdem mal besser zusehen, dass ich im Hellen ankomme :)

Es widerstrebt mir eigentlich, Fischgrätenheringe zu kaufen und rumzuschleppen (was wiegen die eigentlich? Ich finde zwar Heringe, aber keine Gewichtsangaben, tzä.). Hauptsächlich deshalb, weil ich nicht irgendwas produzieren und durch die Welt schicken lassen lassen will, was ich vielleicht gar nicht brauche.

RaulDuke verleihst du deine womöglich, wenn ich Porto und Unannehmlichkeitsentschädigung übernähme?

outdoorrama Das hab ich mir auch überlegt, dass ich mit genügend Schnur an den Rändern der Balken arbeiten könnte. Ich brauche ja auch keinen perfect pitch, wenn mir die Kondessuppe nicht auf den Schlafsack hängt wäre ich schon zufrieden.

dermuthige Das ist eine feine Seite, da konnte ich einiges rausziehen!

Danke euch allen fürs Mitdenken. Immerhin bin ich etwas getröstet, dass ich nicht die erste bin, die kopfkratzend mit ihrem Trekkingstockzelt vor diesen Plattformen steht.

Es gibt ja angeblich keine dummen Fragen, also...

Ich plane im Frühjahr mit meinem nicht freistehenden Zelt (Lunar Solo) den Habichtswaldsteig zu laufen und die Trekkingplätze zu nutzen. Mindestens einer ist mit einer Plattform ausgestattet. Ich bin auch in Wald und Wiese nicht gerade eine Heldin, was die gute Abspannung anbelangt und frage mich, wie das auf einer Plattform funktionieren soll.

Konkret gefragt: brauche ich Fischgrätenheringe? Falls ja, welche und vielleicht nur zwei oder drei? Oder gibt es einen Hack mit "normalen" Heringen, den ich noch nicht kenne?
    Ich konnte mir noch keine Plattform aus der Nähe anschauen. Haben die allgemein genug Ösen, um sich da irgendwie hinzuwurschteln? Extra-Schnur wäre sicher sinnvoll?

Zur Not würde ich sicher etwas hingebastelt bekommen mit Steinen/Ästen, aber in meiner Vorstellung komme ich da mit klammen Fingern in der Dunkelheit an, und muss mich neben einen bereits schlafenden freestanding-Zelter quetschen, der seine helle Freude an meinem Gewurschtel hat.