Das Gatewood-Cape zählt ja so gesehen auch zu den Pyramiden, wenn auch etwas klein.
Ansonsten sind das Lanshan 1 bzw. das Lanshan 1 Pro sehr beliebt da günstig. Das Pro hat das bessere Material, SilSilNylon bzw. inzwischen auch in SilPoly erhältlich, ist dafür allerdings einwandig. Das klassische Lanshan 1 besteht aus SilPuNylon, also eher mindere Qualität dafür zweiwandig. War mein erstes Zelt, inzwischen knapp unter 50 Nächte darin und bisher keine Materialermüdung oä. trotz einiger sehr windiger bis stürmischer Nächte.
Wenn du das ganze in sehr guter Qualität aus europäischer Cottage-Herstellung möchtest, schau dir das Pioulou von Tipik an. Dazu gibts hier im Forum einen eigenen Thread mit zufriedenen Nutzern. Wenns DCF sein soll, dann gibts Optionen bei Zpacks, Bonfus oder HMG.
Die Liste der Mids ist damit nicht ansatzweise ausgeschöpft, aber ein ganz guter Startpunkt bzw. würde ich persönlich entweder zum Lanshan oder zum Pioulou greifen.
Bzgl. Zecken würde ich immer entweder zu einem Inner oder einem UL-Bivy (nicht regendicht aber atmungsaktiv) greifen. Bei uns im Schwarzwald ist das leider Pflicht. Je nach Inner bzw. Bivy benötigst du dann auch kein Groundsheet. XFoil/Polycro stellen die leichteste und kompakteste Varainte dar, dafür lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig. Alternativ gibst Tyvek (Hardstructure), robust und haltbar, dafür größer im Volumen und Gewicht.