Zum Thema fakes auf Ali, es gibt inzwischen auch einen Haufen gar nicht mal so günstiger Yamatomichi-Produkte, die wahrscheinlich ebenfalls allesamt gefälscht sind.
Beiträge von York
-
-
Weiß jemand was die Fleece Tights vom Decathlon wiegt? Kann man darin auch wandern?
-
Ja das Zeug ist gut, aber es ist kein Alpha. Es ist ca doppelt so schwer (Alpha 90 Hoody in M 132g, das Teil in L 269g), "atmet" schlechter und ist auch nicht so gut komprimierbar. Von der Wärme her liegt es ca bei einem 200er Fleece, aber atmungsaktiver. Insgesamt ist es näher an normalem Fleece als an Alpha.
-
Da würde ich das Xmid 2 Solid empfehlen ...
Nochmal in die Runde der X-Mid Nutzer gefragt:
Es stört die zweite Person nicht, dass das Innenzelt flach über den Kopf läuft?Bei uns geht's, da meine Freundin mit 1,60m problemlos auch etwas weiter nach unten versetzt liegen kann und auch nicht so ein Sitzriese ist wie ich. Da stören mich eher andere Dinge, die hier aber auch schon alle thematisiert wurden
-
Das Tipik ist so teuer, weil es in einem Ein-Mann-Betrieb in Frankreich produziert wird. Zudem sind die verwendeten SilPolys/SilNylons besser als bei den Lanshans. Und zu guter Letzt sind das eigene Designs, bei denen das Gewicht unglaublich nah an DCF Shelter kommt.
Die Lanshans (ebenso wie die Six Moon Designs Teile) werden in "Massen" in Asien produziert und spielen was Qualität angeht in einer anderen Liga, daher der Preisunterschied.
Das Pioulou Tarp mit einem lanshan 1 inner von AliExpress wäre vielleicht ein Kompromiss?
-
Das Gatewood-Cape zählt ja so gesehen auch zu den Pyramiden, wenn auch etwas klein.
Ansonsten sind das Lanshan 1 bzw. das Lanshan 1 Pro sehr beliebt da günstig. Das Pro hat das bessere Material, SilSilNylon bzw. inzwischen auch in SilPoly erhältlich, ist dafür allerdings einwandig. Das klassische Lanshan 1 besteht aus SilPuNylon, also eher mindere Qualität dafür zweiwandig. War mein erstes Zelt, inzwischen knapp unter 50 Nächte darin und bisher keine Materialermüdung oä. trotz einiger sehr windiger bis stürmischer Nächte.
Wenn du das ganze in sehr guter Qualität aus europäischer Cottage-Herstellung möchtest, schau dir das Pioulou von Tipik an. Dazu gibts hier im Forum einen eigenen Thread mit zufriedenen Nutzern. Wenns DCF sein soll, dann gibts Optionen bei Zpacks, Bonfus oder HMG.
Die Liste der Mids ist damit nicht ansatzweise ausgeschöpft, aber ein ganz guter Startpunkt bzw. würde ich persönlich entweder zum Lanshan oder zum Pioulou greifen.Bzgl. Zecken würde ich immer entweder zu einem Inner oder einem UL-Bivy (nicht regendicht aber atmungsaktiv) greifen. Bei uns im Schwarzwald ist das leider Pflicht. Je nach Inner bzw. Bivy benötigst du dann auch kein Groundsheet. XFoil/Polycro stellen die leichteste und kompakteste Varainte dar, dafür lässt die Haltbarkeit zu wünschen übrig. Alternativ gibst Tyvek (Hardstructure), robust und haltbar, dafür größer im Volumen und Gewicht.
-
Sorry, etwa off-topic aber dann doch nicht so ganz: Wenn sich jemand vor Weihnachten noch dafür interessiert, wo man Geld effektiv zur Demokratieverteidigung einsetzen kann (die anderen Themenfelder sind natürlich durchaus auch wichtig). Seit diesem Jahr fördert der Fonds nicht nur Projekte in Deutschland:
Ist das Satire oder meinst Du das Ernst?
Wo sind eigentlich deine "Demokratie - Verteidiger", wenn in Hamburg - Altona die Autos von Opposritionspolitikern brennen und die grüne Staatsanwaltschaft offensichtlich keine Anstrengungen unternimmt, diese Straftaten aufzuklären?
Also grundsätzlich haben wir ja, wenn kein perfektes, doch ein gut funktionierendes Rechtssystem. Glaubst du ernsthaft, solche Verbrechen würden aus politisch motivierten Gründen nicht weiter verfolgt? Egal wer gerade an der Macht ist, wäre das schon gravierender Missbrauch. Vielleicht gibt es einfach nicht genug Mittel zur Strafverfolgung, was definitiv auch ein Problem darstellt, aber immer das Schlimmste unterstellen bringt uns nicht nur nicht weiter, sondern macht uns auch verbittert. Meiner Erfahrung nach handelt es sich viel häufiger um Inkompetenz, als um Böswilligkeit. Damit lassen sich unglaublich viele Missstände erklären, ohne reflexartig immer auf die "andere Seite" drauf hauen zu wollen
-
Man kann die Frage auch umdrehen, und sich fragen, wo am Land du als visuell eher mänlich attributierte Person mit Rock und bauchfreien Top nicht schräg angeschaut wirst. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das ein ostdeutsches Problem ist. Knutsch doch mal mit deinem gleichgeschlechtlichen Partner auf einer bayrischen oder österreichischen Skihütte. So richtig lange mit Zunge, zB an Sylvester. Das kann sicher gut gehen, aber irgendwann triffst du wieder einen mental in den 1960ern verhafteten, so betrunken, dass er mal sagt was er so denkt.
Stimme dir grundsätzlich zu, wobei es eben was anderes ist lasziv rumzuknutschen, egal in welcher Konstellation, oder sich eben so kleiden zu können, wie man will, ohne sich Sprüche anhören zu müssen.
Finde die Debatte "Osten" vs "Westen" grundsätzlich daneben. Der Westen hat den "Osten" erfunden und die Menschen werden seit Jahrzehnten zu unrecht diffamiert und als Menschen zweiter Klasse behandelt. Umso trauriger, dass dort dann Parteien erfolgreich sind, die sich eben einfach andere Gruppen rauspicken, die dann plötzlich schlechter behandelt werden sollen.
Es lässt sich nicht leugnen, dass dort die AFD besonders erfolgreich ist. Und dann ist's auch egal, ob die Wähler waschechte Nazis sind oder nur unzufrieden mit der Gesamtsituation. Im Ergebnis ermächtigen sie eine Partei, die zum Teil jetzt schon Positionen vertritt, die nicht vereinbar mit der Verfassung sind. Das Wahlprogramm lässt auch nicht vermuten, dass die Situation der wirtschaftlich Abgehängten sich verbessern würde.
Und um den Bogen zurück zum Wandern zu spannen, wurde hier ja zurecht angeprangert, dass Gastfreundschaft eben nicht selektiv sein kann. Und wenn die Gastfreundschaft alle Menschen ausschließt, die nicht dem "richtigen" Dasein entsprechen, habe ich auch keine Lust, mein Geld dort auszugeben. Selbst wenn ich persönlich vielleicht nicht negativ auffallen würde. Aus diesem Grund würde ich derzeit eben nicht in Ungarn, Italien oder Ostdeutschland wandern/Urlaub machen wollen. Mir ist klar, dass es dort auch andere Menschen gibt, die auch darunter leiden. Aber solange es eben Mehrheiten für menschenverachtende Politik gibt, ist es für mich kein Ort zum Wohlfühlen. Dafür gibt es noch zu viele andere Optionen, bei denen gar nicht erst in dieses Dilemma bzw diesen Kompromiss gezwungen werde.
-
Ich habe zwei Myog-Windhosen, eine unschlagbare 40g (leider gibt es das Zeug nicht mehr bei Extex), die andere 64g, eine von beiden ist so gut wie immer dabei. Zusätzliche Wärmeschicht für Pausen/im Camp oder am Morgen zum Loswandern, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, Mückenschutz, vielfältige Anwendungen bei wenig Gewicht und Packmaß.
Windhosen sind sehr einfache Myog-Projekte - wenn man zwei etwa baugleiche Leggins hat, kann man die sogar als Schnittmustergrundlage nehmen, einfach falten und Vorderteil und Hinterteil nebeneinander auf den doppelten Stoff legen, mit großzügiger Zugabe ausschneiden, zusammennähen, Gummizugtunnel einnähen und fertig.
oder das fertige Schnittmuster von hier ausdrucken...
Ich habe über die Feiertage eine Nähmaschine zur Verfügung. Ich probiers einfach mal mit der FunFabric Anleitung. Wie viel Stoff brauche ich denn ca für eine Hose in Größe L? Wäre dieses Gummiband geeignet?
-
Ich persönlich würde das Geld für eine XLPE-Schaumstoffmatte lieber in die Arbeit von xfoilstecken.
Auf jeden Fall. Habe ja auch bei der Feedback-Aktion mitgemacht, finde die alte Version bereits super und freue mich auf die nächste Iteration.
-
Da Windhosen nur gelegentlich Erwähnung in vereinzelten Threads finden, könnten hier die Infos gesammelt werden.
Mich beschäftigt in letzter Zeit das Thema, aber ich zögere bisher mit einem Kauf, da es in meinem Kopf ein entweder/oder bzgl. Regenhosen ist.
Tragt ihr Windosen? In welchem System nutzt ihr sie - mit oder ohne Regenhose, Regenrock oder Poncho?Zusätzliche Tights oder ist es die einzige Lange Hose die auch zum Schlafen genutzt wird?
In welchen Temperaturbereichen verwendet ihr sie?
Mit welchen Materialien habt ihr Erfahrungen gesammelt und welche Vor- und Nachteile haben sie?
-
Klingt auf jeden Fall verlockender als 50€ für die GG Thinlight
-
Gerade darüber gestolpert. Kennt die jemanden? 99g ist schon ne Ansage für 180cm*51cm bei 1,7cm Dicke
-
Ebenfalls das Exped Ultra in Large. Als Seitenschläfer hat das ne gute Höhe und bisher auch keine Probleme mit der Dichtigkeit. Hat aber auch noch nicht so viele Nächte bei mir, da ich auch immer wieder mal nur mit Klammotten gefülltem Stuffsack und Buff drüber schlafe
-
-
Nutze seit diesem Jahr immer wieder gerne ein UL-Bivi von Borah zusammen mit einem Tarp und mag die Modularität dieser Lösung. Sofern es der Taupunkt hergibt oder ich unter Bäumen liege und es nicht regnet, schlafe ich nur im Bivi und baue das Tarp gar nicht erst auf. Ebenso in Schutzhütten oder ähnlichem. Das Tarp wird also nicht standardmäßig aufgebaut, sondern ist von vornherein als Backup gedacht.
Das Mehrgewicht von Tarp und Heringen ist nicht vorhanden, da ein nicht wasserdichter Bivi deutlich leichter ist, als ein wasserdichter. Meine Kombination wiegt mit Heringen keine 600g. Zudem atmet Pertex, Argon etc. vergleichsweise gut. Vom kleinen Footprint und einfachen Aufbau profitiert man, je nach Wetterlage, in ca der Hälfte der Nächte. Dafür kann der Abend bei Regen trotzdem recht gemütlich verbracht werden.
-
Z.B auf Ali von 3FUL selbst. Bzw war das noch 3FUL als ich die bestellt habe, inzwischen Flames Creed
-
-
Bonfus Framus 58l in Ultra200, gekauft letztes Jahr und genutzt für 4 Wochen in Nepal mit ca. 9 kg; getestet auch mit mehr. Die Angabe des Eigengewichts hat präzise gestimmt; in dem Gewichtsbereich angenehm zu tragen, bei 15 kg oder mehr (18 sind angegeben) aber nicht mehr, dafür sind mir die Gurte zu schmal. Deshalb für den PCT für mich ausgeschieden.
Angesichts der bisher geringen Nutzung noch wie neu.
Hi! Darf ich fragen welchen du dir stattdessen für den PCT geholt hast? Der Framus bzw. Aerus war bis ich das gelesen habe ganz oben auf meiner Liste, vor allem da The Prospector von Atompacks, der dem Framus ja extrem ähnlich ist, einer der beliebtesten und best bewerteten PCT Rucksäcken ist.
Bin zwar (noch) nicht den PCT gelaufen, aber habe auch den Framus. Für mich war er mit 15kg definitiv noch bequem zu tragen, mehr hatte ich bisher aber auch noch nicht dabei.
Habe in deiner Vorstellung gelesen, dass du auschließlich mit Minimalschuhen unterwegs bist. Hattest du damit schon mal so viel Gewicht dabei? Hatte auf einer Tour, vor meiner UL-Zeit, 19kg auf dem Rücken und Minimalschuhe an den Füßen. Das war definitv kein Geschenk an die Füße und würde persönlich nicht mal mehr 15kg mit Minimalschuhen machen. Da habe ich zumindest gerne mehr Polsterung bzw. Unterstützung durch die Schuhe.
-
Meine Doublemat wiegt im unbeschnittenen Zustand auch nur 230g, obwohl Exped sie mit 260g führt. Dafür ist meine Flexmat Plus 30g schwerer als angegeben