Beiträge von RogerDerBuschmann

    Diese beiden sehe ich sehr gerne, da sie schöne Touren filmen und sich der Gear Talk in angenehmen Grenzen hält:

    Enno Seifried

    Stefan Berger

    Auch UL:

    Joel Wüstehube

    Vielleicht nicht ganz UL aber eine unternehmungslustige junge Dame, die auch gut filmische Geschichten erzählen kann:

    WildBeare

    Eindeutig UH-Fraktion, aber wenn er nicht eher langatmige Gear Talk-Videos macht, zeigt er schöne, entspannte Tourvideos:

    Backpacker Wilderness

    Außer Wertung, aber sehenswert wegen der teilweise schrägen Ideen:

    Steve Wallis

    Und natürlich schaue ich derzeit auch das Dschungelcamp für Fortgeschrittene. ;)

    Reklamationen bzw. Retouren innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt funktionieren bei Aliexpress ziemlich problemlos. Spätere Gewährleistungs- oder Garantieansprüche könnten dagegen schwierig werden und den Rückversand nach China (viel Spaß mit dem Zoll...) erforderlich machen. Allerdings dürfte letzteres mit Händlern in US oder UK auch nicht viel besser oder einfacher gehen.

    Sofern der fragliche Shop bei Aliexpress beheimatet ist, würde ich das Risiko bei nicht allzu teuren Artikeln durchaus eingehen. Ich kaufe relativ häufig beim flotten Ali. Wichtig ist es, vor der Bestellung die Bewertungen des Shops anzuschauen!

    Zur Tourenplanung nutze ich gerne digitale topografische Karten, in meinem Fall die Magicmaps Tour Explorer 25, die leider nicht mehr vertrieben wird. Auf den amtlichen Karten sind viel mehr Details abgebildet als auf den OSM-basierenden Karten. Ich klicke potentielle Wasserstellen (Quellen, Friedhöfe usw) einfach auf der Karte an, exportiere die Wegpunkte, Routen etc. als GPX und importiere die Datei auf dem Handy in die Kartenapp (derzeit nutze ich OruxMaps).

    Vor Irrtümern ist man trotzdem nicht gefeit. Wenn eine Quelle als "Brunnen" oder "Br." gekennzeichnet ist, handelt es sich sehr oft um Quellen, die zur Trinkwasserversorgung gefasst sind. Man kommt dann an das Wasser gar nicht heran.

    Früher habe ich zweifelhaftes einfach Wasser abgekocht, was aber natürlich zeit- und brennstoffintensiv ist. Mittlerweile nenne ich einen BeFree mein Eigen und bin damit soweit zufrieden. Wasser aus Karstquellen (Karst hat kaum Selbstreinigungswirkung, daher muss man hier mehr aufpassen als bei Wasser aus Sandstein, Granit o.ä.) habe ich damit problemlos überlebt. ;) Ich empfehle jedoch dringend, den Filter vor jeder Tour erst einmal für mehrere Stunden einzuweichen, damit das Fasermaterial ordentlich durchfeuchtet ist. Bei trockenem Filter hat man keinen Durchlauf und muss viel härter auf den Plastikbeutel drücken, was dessen Haltbarkeit nicht gut tut.

    Ich nutze den Elitech RC5+ (25g), wenn ich genauere Messreihen machen möchte oder einfach meine Outdooruhr Casio ProTrek PRW-30 (66g). Die Uhr hat zudem neben den üblichen Digitaluhrfunktionen auch noch einen Kompass, Höhenmesser und Barometer eingebaut.