Beiträge von Baschi

Beim Trekking Lite Store stehen seit einigen Tagen alle Artikel auf „Lieferzeit: zur Zeit nicht lieferbar“. Auf meine Nachfrage per E-Mail wurde nicht reagiert. Weiß jemand, was da los ist?

Gibt es eine andere Quelle für die kleinen 5 ml Vorratsbehälter, die man optimal für Gewürz zu benutzen kann?

Beispielsweise hatte im vergangenen Sommer eine schwedische Trekkerin eine App namens "fjällkartan" auf dem Handy, auf der sie Routen einfach auf dem Handy einzeichnen konnte und sofort die Länge der Strecke ausgegeben bekommen hat. Falls jemand das Äquivalent für deutsche Nutzer im Android-Appstore kennt, würde ich mich wahnsinnig freuen

Das funktioniert mit Gaia sehr gut. Für Android wird häufig auch Locus Map empfohlen.

Den kenne ich, und ich finde ihn passend, wenn es um Dinge wie die richtige Isomatte geht, oder die Frage, ob man 20 Euro für den neuesten Carbonfaserhering ausgeben soll, weil man so weitere 2g Gewicht spart, was eindeutig mit Lustgewinn auf Tour einhergeht.

Bei Sicherheit am Berg ist bei mir Schluss mit Lustig, vor allem dann, wenn jemand offensichtlichen Unsinn verzapft. Es gibt schon seine Gründe, warum ich bereits 2011 einen entsprechenden Faden bei ODS gestartet habe.

Sicherheit am Berg (und auf dem Trail) ist ein äusserst wichtiges Thema, dass Dir offensichtlich sehr am Herzen liegt. Gleichzeitig verfügst Du über eine umfassende praktische Erfahrung und hohes theoretisches Wissen in diesem Bereich. Wesentlich dafür, dass Hinweise auf sicherheitsrelevante Themen auch wahrgenommen, verstanden und umgesetzt werden, ist die Art und Weise der Kommunikation:

Zitat

„Der Sender einer Information möchte im Gespräch mit dem Empfänger gewisse Ziele erreichen. Die Nachricht, die der Sender an den Empfänger sendet, soll diesen Zielen dienen. Der Sender sollte daher darum bemüht sein, die Nachricht vollständig und in angemessener Weise an den (richtigen) Empfänger zu übermitteln und sich davon zu überzeugen, dass die Nachricht auch korrekt angekommen ist.“ So definieren Fierz/Fierz die Zielsetzung der Kommunikation.
    Und über die Bedeutung der Beziehungsebene schreibt E. Berne: „Wenn die Beziehung nicht stimmt, wird die Botschaft vom Empfänger anders interpretiert“.
    Eine gute Beziehungsebene definiert sich unter anderem durch gegenseitigen Respekt sowie durch Zuhören und Einbeziehen. Eine gute Beziehung findet demnach auf der gleichen Ebene statt.

Dieser Artikel von Walter Britschgi in Bergundsteigen über Rückmeldekultur im Klettersport könnte Dich bei Deinem Ziel, andere Foristen und Bergsportler für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, sicherlich unterstützen. Sein Fazit:

Zitat

Bei der Rückmeldung geht es nie um einen selbst. Der eigene „Auftritt“ ist unwichtig. Gemeinsam das Ziel zu erreichen, heißt die Devise. Dabei ist eine angepasste Beharrlichkeit durchaus angebracht. Denn nur ein „Win-Win-Ergebnis“ bringt alle - auch in sozialer Hinsicht - weiter.

Nutze die Petzl E-Lite, diese ist allerdings nur für einfache Wege und Kochen etc. ausreichend. Werde nun auf die Silva Smini Fly und für alpine Unternehmungen auf die neue Petzl Swift RL 1100 upgraden. Beide können über USB-C geladen werden.

Den Vorteil einer Stirnlampe sehe ich darin, dass ich sie auch in die Hand nehmen kann, falls Nebel etc. dies erforderlich machen sollten. Mit einer Taschenlampe ist man nicht so flexible.

Das Licht am Handy dient nur als Backup.

Hohenmesser und Kompass bietet sich als Uhr an? GPS Führung ginge dann ja auch damit kombiniert und man muss nicht "immer" das Handy in der Hand haben... Besser ne Karte als Backup zur Handy app oder ein gesondertes GPS (inreach?) Gerät mit Handy app als Backup?

Ich nutze als Uhr eine alte Suunto Ambit 3 und werde wahrscheinlich demächst auf eine Suunto Vertical umsteigen. Kompass habe ich bisher auch über die Uhr genutzt, werde da jetzt aber einen leichten "Hardware"-Kompass kaufen. Auf dem Handy nutze ich Gaia als GPS-App. Das Inreach kann nur die Position anzeigen - navigiert habe ich damit noch nie.

Wetter beobachten, als Einheimischer wohl ausreichend, ich brauche dann wohl noch ne gescheite digitale Applikation, um meine Sinnesorgane und Hirn zu erweitern.

Du brauchst einen verlässlichen Wetterbericht. Einen Wettersturz erkennt man durch beobachten erst, wenn es zu spät ist.

Definitiv brauche ich Trainer für Steigeisen, Umgang mit Eisaxt/Pickel, Seiltechniken, Selbstrettung/Partnerrettung, Navigation (bei Sicht gegen Null)

Hier könnten sich Kurse bei der örtlichen DAV-Sektion anbieten.

Was ist bei diesen beiden Tour Möglichkeiten der Konsens an minimaler Ausrüstung für die eigene Sicherheit?

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine technische Ausrüstung wie Seil etc. meinst.

Laut OeAV: Karte, Höhenmesser, Kompass, GPS/App
    Für den Notfall: Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack, Mobiltelefon und Stirnlampe Quelle

Ich habe ausserdem immer ausreichend Snacks/Riegel, Isolationskleidung, Regenjacke und -hose, Handschuhe und Mütze dabei. Evtl. auch ein Garmin Inreach.