Beiträge von Baschi

    Nutze die Petzl E-Lite, diese ist allerdings nur für einfache Wege und Kochen etc. ausreichend. Werde nun auf die Silva Smini Fly und für alpine Unternehmungen auf die neue Petzl Swift RL 1100 upgraden. Beide können über USB-C geladen werden.

    Den Vorteil einer Stirnlampe sehe ich darin, dass ich sie auch in die Hand nehmen kann, falls Nebel etc. dies erforderlich machen sollten. Mit einer Taschenlampe ist man nicht so flexible.

    Das Licht am Handy dient nur als Backup.

    Hohenmesser und Kompass bietet sich als Uhr an? GPS Führung ginge dann ja auch damit kombiniert und man muss nicht "immer" das Handy in der Hand haben... Besser ne Karte als Backup zur Handy app oder ein gesondertes GPS (inreach?) Gerät mit Handy app als Backup?

    Ich nutze als Uhr eine alte Suunto Ambit 3 und werde wahrscheinlich demächst auf eine Suunto Vertical umsteigen. Kompass habe ich bisher auch über die Uhr genutzt, werde da jetzt aber einen leichten "Hardware"-Kompass kaufen. Auf dem Handy nutze ich Gaia als GPS-App. Das Inreach kann nur die Position anzeigen - navigiert habe ich damit noch nie.

    Wetter beobachten, als Einheimischer wohl ausreichend, ich brauche dann wohl noch ne gescheite digitale Applikation, um meine Sinnesorgane und Hirn zu erweitern.

    Du brauchst einen verlässlichen Wetterbericht. Einen Wettersturz erkennt man durch beobachten erst, wenn es zu spät ist.

    Definitiv brauche ich Trainer für Steigeisen, Umgang mit Eisaxt/Pickel, Seiltechniken, Selbstrettung/Partnerrettung, Navigation (bei Sicht gegen Null)

    Hier könnten sich Kurse bei der örtlichen DAV-Sektion anbieten.

    Was ist bei diesen beiden Tour Möglichkeiten der Konsens an minimaler Ausrüstung für die eigene Sicherheit?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du keine technische Ausrüstung wie Seil etc. meinst.

    Laut OeAV: Karte, Höhenmesser, Kompass, GPS/App
    Für den Notfall: Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack, Mobiltelefon und Stirnlampe Quelle

    Ich habe ausserdem immer ausreichend Snacks/Riegel, Isolationskleidung, Regenjacke und -hose, Handschuhe und Mütze dabei. Evtl. auch ein Garmin Inreach.