Beiträge von Hike-a-Bike

Ich mags schön beim Kilometer fressen :D

Route runter ist geplant: Trier - Saarbrücken - Nancy - Dijon (bzw dran vorbei) - Lyon - Avignon - Mittelmeer

Zurück erstmal gleiche Weg und dann über Besancon abbiegen in Richtung Rhein - Mulhouse - Strasbourg - Saarbrücken - Trier

Um mal die Tristesse des aktuellen Wetters zumindest kurzfristig zu verdrängen wollte ich euch mal von meiner Radl-Planung 2025 berichten. Da meine Freundin eher das Wandern bevorzugt, versuche ich neben ein paar kleinen 2-4 Tagesrunden immer irgendwie eine etwas größere Solo-Tour in den Urlaubskalender zu quetschen. Im letzten Jahr waren es die französichen Berge mit ganz viel Höhenmetern und ganz viel Trail-Anteil, in diesem Jahr soll die Challenge jetzt DISTANZ lauten. Dazu werde ich Mitte Mai in Richtung Süden aufbrechen. Ich will an der Haustür in Trier starten und enden und dazwischen einen kleinen Abstecher ans Mittelmeer machen. Ein Weg ca. 1200km und das ganze so schnell wie es mir möglich ist ohne viel im Dunkeln zu fahren. Höhenmeter werde ich dabei weitestgehend vermeiden und viel an Flüssen und Kanälen unterwegs sein. Geschlafen wird wo es gerade passt oder auch mal auf einem Campingplatz. Ich freue mich schon sehr auf die Tour, weil ich das Projekt "ans Meer fahren" eigentlich schon lange auf der to-do-Liste habe (eigentlich den "kurzen" Weg Richtung Belgien) und bin schon mega gespannt, wie ich mit den langen Etappen am Stück zurecht komme (einzelne Tage bin ich scon über 300km gefahren). Jetzt fehlen nur noch gute Straßenreifen für mein Gravel-Bike und ein paar Monate gedulden. 8)

Ich war mit meiner Tasche schon in D, A und I unterwegs, da brauchte man das nicht.

SNCF in Frankreich wars, die möchten ein zerlegtes Rad gerne in markierter Hülle.

Was den Edding angeht, Hike-a-Bike : Die Stoffe sind tendenziell dunkel. Außerdem darf es gerne groß sein und professionell aussehen. Ich hab da eher an sowas wie die Kombination aus Schablone & Sprühlack gedacht, hätte aber gerne noch ne Alternative.

War auch eher troll :D bzw die letzte Notvariante, wenn man sonst nicht in den Zug darf.

Ich habe ja auch ein X-Dome 1+ pregeordert, bekommen und auch schon on Trail getestet - und bin bisher sehr, sehr zufrieden damit! Mein bestes Zelt bisher überhaupt - und ich habe so einige! Wenn ich es nicht anders wüsste, könnte es für mich jetzt ein Problem sein, wenn ich diesen Thread hier so lese, dass das Zelt Schrott ist. In Foren wird sehr oft etwas eigentlich Gutes zu Tode diskutiert, so dass am Ende eigentlich fast nichts gut genug ist, um es zu kaufen geschweige denn zu benutzen. Und ich bin wahrlich kein Durston-Jünger. Aber ich habe das Gefühl, dass hier manche halt etwas grundsätzlich gegen Durston bzw. gegen Dan Durston persönlich haben und es dann Programm ist, seine Produkte schlecht zu reden!

Robert Klink, dessen Tests und Podcast ich sehr schätze, hat m.E. eine sehr objektive erste Vorstellung auf YT gestellt.

Manches erscheint mir auch überzogen, aber beispielsweise das Problem mit den Poles ist ja sehr real. Darüber hinaus ist es glaube ich auch ein Stück weit real, dass es immer umso nerdiger es wird auch kritischer wird. Ein guter Freund ist z.B. absoluter Fahrrad-Nerd und ich könnte mir so ziemlich genau nichts kaufen, wenn ich immer all seine Ratschläge zu 100% ernst nehmen würde. Gleiches gilt auch für z.B. (Gaming-)PCs. Erschwerend kommt dann eben dazu, dass - wie hier auch schon erwähnt - sehr überschwängliches Marketing die kritischen Nerds (verwende Nerds immer nur im positiven Sinn ;)) dann besonders triggert. Ich glaube niemand hier möchte jmd eine positive Erfahrung mit diesem Zelt oder auch sonstigem Gear absprechen, nur weil es im allgemeinen kritisch besprochen wird.

Da kommt von mir ein klares Nein. Und im Moment schon gar nicht. Die Meldungen mit den Gestängen kommen ja regelmäßig.

Ich würde so viel Geld aber auch nicht für Big Agnes z B ausgeben. Da stimmt für mich Preis/Leistung nicht.

Hä, das Zelt ist für 337 CHF auf der Webseite angepriesen... Das Portal 1 schon bei 510$.
    Und ja die Gestänge kommen regelmässig, das wirft in meinen Augen aber eher ein schlechtes Licht auf Easton als Durston.

Das Endprodukt ist aber halt schon die Summe der Einzelteile. Für ein gutes Endprodukt darfst halt keine schlechten Einzelteile verbauen, auch wenn du die nicht selbst verkackt hast.

Ich hatte einen ähnlichen Zeit & Geld Luxus diesen Sommer. Umständehalber habe ich dann keinen großen Thru machen können, sondern war in Italien, Schottland und Frankreich länger unterwegs.

Ich habe diesen Sommer gelernt, dass ich kein zielorientierter thruhiker bin. Ich bleibe auch gern mal ein paar Tage an einer Stelle oder gehe ganz woanders hin als geplant. Beispiel, der Hebridean Way auf den outer hebrides dauert 10-12 Tage je nach Endpunkt. Ich war vier Wochen auf den Hebriden wandern und es fehlen mir sogar noch Etappen von dem Weitwanderweg. 8) Dafür habe ich die Inseln viel intensiver erlebt und habe das angesehen was ich wollte und zum Wetter passte. Anstatt bei Sauwetter durch unter Wasser stehende Sumpflandschaft zu wandern. Nur um alle Etappen zu wandern, die sich mal jemand ausgedacht hat.

Ich würde es wieder so machen. Die Flexibilität war für mich maximal entspannend. Hätte ich vorher übrigens nichts so gedacht. Hatte den ersten Monat minutiös geplant, bis der Strich durch die Rechnung ums Eck kam. Danke Strich durch die Rechnung! ^^

Das wären auch exakt meine Bedenken. Gerade zB entlang von PCT und CDT gibt es so viel weiteres zu sehen. Ich würde mich glaube ich gnadenlos verzetteln. Super, dass du den richtigen Weg (pun intended) für dich gefunden hast. Aber wie schon jmd hier geschrieben hat, den kann man dann am Ende nur selbst finden, auch wenn man sich natürlich uach die Argumente von anderen anhören kann.

Ich persönlich würde vermutlich eher die mehrere Hikes Variante wählen. Am Ende ist beides auch organisatorischer Aufwand, aber mehrere (auch nicht kleine) Unternehmungen erscheinen mir auf den ersten Blick reizvoller. Vorteil für mich wäre auch, dass es nicht nur Wandern sein müsste, sondern auch mal das Fahrrad ins Spiel kommen könnte. Auf der anderen Seite ist das Argument für den einen großen Hike natürlich, dass sich die Chance dazu vlt. nie wieder bietet.

PS: wenn es bei mir denn doch der ganz große Hike werden würde, wäre es für mich wohl der CDT

Für mich habe ich festgestellt, dass Handy-Navi nicht das reine ist.

Was bevorzugst Du stattdessen?

Benutze die GUB PRO3 ist etwas klobiger aber bombenfest und bisher auch bei Stürzen etc unkaputtbar. Für Regen wird das Handy in den guten alten Ziplock gepackt, finde ich persönlich deutlich besser als alle angeblich wasserdichten Alternativen auf dem Markt. Wenn gewünscht kann ich da gerne noch näher drauf eingehen.

Dann zu der OT Frage: Ich navigiere mit dem Handy und in der Regel mit Komoot. Hat mich bisher auch unter schwierigeren Bedingungen nie im Stich gelassen. Damit ich nicht ständig aufs Display schauen muss habe ich meist einen Stöpsel von den Kopfhörern im Ohr und bekomme Ansagen vom Navi. An weniger übersichtlichen Kreuzungen wird dann das Display gecheckt (Probleme mit Sonne hatte ich eigentlich nie, wobei ich bei sehr heißen und sonnigen touren eine Haube über das Handy ziehe, wenn ich merke, dass es zu heiß wird. Dann muss man eben an den unübersichtlichen Kreuzungen kurz anhalten und drunterschauen). Zusätzlich schreibe ich mir bei längeren geplanten Routen Points of Interest raus. Bei Tagestouren ist das v.a. Wasser/Essen, bei längeren Trips zusätzlich Orte/Hotels/Campingplätze/Schutzhütten etc. Für 1200km Mountainbikestrecke waren das zuletzt zB ca 4 Seiten.

Das Wasser aus dem Brunnen der Schmitt Burg geht.

Hat mir ungefiltert vor 2 Jahren keine Probleme bereitet.

Ist unter Umständen etwas partikelhaltig (Schiefer?), wenn man morgens als erster mit zu wenig Vorlauf zapft…

Hat mir auch gut und foglenlos gemundet. Kurz laufen lassen vor dem Abfüllen mache ich generell bei solchen Wasserhähnen (z.B. auch auf Friedhöfen).

Sorry für den reisserischen Titel, konnte nicht widerstehen! Wie schon im anderen Faden OT angerissen: ich trage super gerne Altra und laufe auch gut darin, aber die Haltbarkeit nervt mich dann doch des öfteren. Als Alternative findet sich immer mal wieder TOPO zB der Pursuit. Wie sind da eure Erfahrungen?