Beiträge von Hike-a-Bike

... dass man mit dem Schlafsack ans fly kommt, wenn man sich halt mal blöde dreht.

Darf ich fragen, wie groß Die bist? Und wie hoch Deine Isomatte? Danke und wunderbare Reise weiterhin!

173, Matte recht dünn und Problem ist eher, dass der Schlafsack viel zu warm ist und deshalb eher so halb neben mir aufgetürmt liegt. Plus ich schlafe im Zelt immer eher unruhig und zum rumwälzen ist seitlich halt jetzt nicht endlos Platz. Aber mehr als aussen leicht feucht ist er nicht geworden. Hat mich jetzt nicht wirklich gestört bisher, wollte es nur erwähnen.

outdoorrama und alle anderen interessierten Parteien: caroux hat sowohl Mistral als auch den Hagel heute gut überstanden. Hatte gestern auch schon zum ersten Mal ganze Nacht Regen (dafür nach Tag 9 noch nicht einmal auch nur annähernd nass geworden über den Tag) und dann schon auch Kondens im Zelt, aber jetzt nichts was nicht erwartbar wäre. Platzangebot reicht mir weiterhin, aber man muss schon Mal damit rechnen, dass man mit dem Schlafsack ans fly kommt, wenn man sich halt mal blöde dreht.

Vlt hat ja der oder die ein oder andere noch Anregungen?

Ach, da ist es so schön... und man kann die Route auch vor Ort anpassen (da laufen auch eine Menge Leute rum, die einem Tipps geben können ;) Und das Wetter kann sehr schlecht sein, sodass man spontan ohnehin in die Täler ausweichen muss (ich habe mich am Gipfel des Schiehallion wegen des Windes schon auf allen Vieren kriechend vorgefunden).

Die einzige Runde, die mir durch ihre Länge etwas unklar erscheint, ist der Glenmore Forest nach Norden raus. Hast Du da einen bestimmten Grund? Da würde ich stattdessen versuchen, das Glen Feshie mit einzubauen. Ein Renaturierungsmodell (und eine ausgezeichnete Bothy mit einem großen Teeangebot :).

Die Ecke um Lochnagar kenne ich nicht. Soll toll sein und Du hast sie gelungenerweise mit drin.

Beschäftige Dich auf jeden Fall mit Flussüberquerungen bzw. Umgehungen. Die "streams in spate" bergen die größten Gefahren in Schottland (ich habe jetzt in 2 Wochen nicht einmal die Regenjacke aus dem Rucksack geholt - absurd).

Ka ehrlich gesagt was diese eine Schleife soll. Vlt wollte ich die Bothy da mitnehmen. Aber wie gesagt, ist erstmal sehr grob, ging mir va. um die Entfernungen zwischen möglichen Nachschubpunkten abschätzen zu können. Glen Feshie schaue ich mir mal an bzw merke es mir mal vor. Danke!

vlt am Ende noch 2-3 Tage Städteaufenthalt,

Überleg dir das gut. :D Insbesondere, wann/wie du pünktlich und ohne Stress zum Rückflug kommst. Von Edinburgh nach Dresden war neulich die einzige sinnvolle Option, morgens kurz nach 6 zu starten, also halb 4 aufstehen und dann mit dem Bus raus (was sehr gut funktioniert hat und nicht teuer war). Unterkünfte in Edinburgh waren für den Reisezeitraum nicht wirklich günstiger als in London (>120 €/Nacht, wenn man ein eigenes Bad haben will). Falls Geld ein bisschen eine Rolle spielt, würde ich das nicht ohne Not ausdehnen. Ob Glasgow im Vergleich günstiger ist, weiß ich nicht. Aberdeen hat sonst auch noch einen Flughafen, hab aber keine Ahnung, wie gut der im Moment nach Deutschland angebunden ist. Aber für einen Start in (der Ecke von) Pitlochry sind wohl eh eher Glasgow oder Edinburgh gesetzt.

Das ist der einzige fertig geplante und gebuchte Teil. Fliegen Düsseldorf - Edinburgh (u. umgekehrt) und haben einem zwei Nächte und einmal eine Nacht Übernachtung gebucht.

Maxi88

Cliffbar schmeckt scheiße!

Nimm lieber die Riegel von Hafervoll, da haste wirklich was zu kauen und die schmecken richtig gut. Vorausgesetzt, du magst Hafer!

Nicht alle, aber die meisten Sorten. Der Peanut Butter Banane ist mega geilotastisch. Also meinem Geschmack nach.

Als erklärter Feind von Bananen und großer Freund von Erdnüssen, muss ich sagen, dass auch die anderen Erdnussdinger essbar sind.

Ich verstehe nicht, warum man diese teuren und gleichzeitig ungesunden Riegel essen sollte, wenn man stattdessen Nüsse nehmen kann.

Mandeln: 645 kcal, 56 g Fett, 5,4 g Kohlenhydrate, 24,2 g Protein, 11,2 g Ballaststoffe. Walnüsse: 712 kcal, 69,1 g Fett, 3,7 g Kohlenhydrate, 15,5 g Protein, 6,8 g Ballaststoffe.

Zum einen wäre da die Darreichungsform

Hallo,

weiß jemand, ob man in Frankreich (Vogesen) genauso einfach wie bei uns Wasser auch auf Friedhöfen zapfen kann?

Danke schonmal:)

Generell ist es in Frankreich (nach meiner Erfahrung) ähnlich wie bei uns. Ist der FH im Ort, ist es zumeist Leitungswasser.

Hello, wir wollten mal in die Welt der Kanu-Touren schnuppern. Haben aber sehr wenig Erfahrungen (1-2 mal kleine Touren über wenige Stunden gemacht). Für Mehrtagestouren für Einsteiger wird oft die Lahn erwähnt. Kennt sich da jemand aus und kann vielleicht einen Anbieter empfehlen? Oder vielleicht auch schöne andere Alternativen (sollten nur von der Anreise aus Trier nicht viel weiter weg sein). Wir dachten für den Einstieg mal an ein 4-Tage Wochenende.

Ohje FlixBus über Paris in die Bretagne haben wir auch mal gemacht allerdings wurde da um die Halbinsel von Crozon gewandert. War unsere allererste Tour mit Zelt. Von 18h Fahrt hat meine Freundin gefühlt 19h geschlafen und ich hab mich zu Tode gelangweilt.... Bretagne war aber ein Traum. Immer mal wieder ins Meer gehüpft, frischester leckerer Fisch und auch die Landschaft war wahnsinnig schön.

Danke euch. Bin ihn jetzt übers lange WE nochmal gelaufen, diesmal in 4 statt in 3 Etappen (Etappen 22km/30km/17km/18km). in den Camps gab es jeweils Wasser. Musste meinen Filter als Backup nicht benutzen obwohl wir v.a. Do./Fr. dank der warmen Temperaturen ganz gut was verbraucht haben. Ich habe Wasser nachgetankt:

- am Schloss Wartenstein (gibt Wasserhahn vor dem Tor + Toilette im Inneren + es gibt Getränkeverkauf wäre außerhalb der Saison natürlich alles fraglich)

- am Kiosk des Besucherbergwerks Herrenberg (Öffnungszeiten beachten!)

- an der Teufelsfelshütte (da haben wir auch geschlafen und man kann das Wasser sogar per Paypal bezahlen:))

- am Camp Alteburg

- bei Übernachtung Nummer 2 an der Schutzhütte am Schanzerkopf haben wir noch 1,5l geschenkt bekommen

- in Rheinböllen

- bei der Lauschhütte (da haben wir Nacht 3 verbracht)

Hello, kann jmd etwas dazu sagen, wie verlässlich die Wasser-Stashs an den Treckingcamps und an der neuen Hütte am Teufelsfels befüllt werden/sind? Tue mich ja sehr schwer sowas fest einzuplanen.

Meine Erfahrungen letztes Jahr waren andere. Insgesamt wenig gutes Englisch zu hören bekommen und relativ oft sogar gar keins. Mit Cops hatte ich nur eine Erfahrung und die haben GAR KEIN Englisch verstanden, also nicht mal "BOY, GIRL" und in eine Richtung zeigen hat geholfen (sie haben ein Paar gesucht, sie hat die gerufen, weil er sich wohl umbringen wollte. Ich wusste das schon vorher). Scheint wohl eher so Lotterie zu sein.