Ich habe eine Vern-1 für Küstenpaddeleien. Wie das gelöst ist sieht man hier(letztes Bild):
Beiträge von Sleipnir
-
-
Zitat
Ortlieb baut die einzigen Kompressions-Säcke, die ein Vakuum vernünftig halten, (auch noch nach Jahren) und dabei verhältnismäßig leicht sind.
...gibt auch noch was von Exped mit Ventil! Durch die Kompressionsriemen aber schon etwas schwerer: https://www.exped.com/de/produkte/pa…compression-bag
Für ein Zelt reichen doch auch einfache Riemen/Gummispanner zum zusammenhalten. Die kann man Multiuse auch wenigstens für andere Sachen nutzen.
-
Mir gefällt aber der Service von Hilleberg und Fertigung in Europa usw.
Hilleberg fertigt nicht ausschließlich in Europa. Das dürfte ja mittlerweile allgemein bekannt sein. Seit 2009 werden einige Dinge in Vietnam gefertigt wie Rolf Hilleberg selber mal verlauten lies:
ZitatThank you for your letter. I hope to give clear replies to all your questions.
Our most updated material is actually our catalogue “The Tent handbook”, unfortunately not our homepage.
In our catalogue we explain that we due to big demand have to use subcontractors. Our own factory in Estonia is working at full capacity, but our customers want more than they can produce. So we have not really “moved” any production, but in addition to our own factory use some subcontractors, mainly in Estonia. But we also have used a factory in Vietnam for some inner tents, and tarps and similar products when we needed it.
All outer tents are always made in Estonia. When they are sewn the outer tent and inner tent is connected, guy lines attached and quality is inspected by Hilleberg staff at our factory in Estonia....und im aktuellen Handbook findet sich fogendes:
ZitatWhen we moved our production out of Sweden over twenty years
ago, we created our own factory in Rapla, Estonia. This is where the
majority of our tents are manufactured, and we also work with a few
carefully selected manufacturing partners nearby in Estonia, where
each tentmaker works exclusively on Hilleberg tents. In 2023, we
began manufacturing our Blue Label tents at a brand new, state of
the art facility in Hanoi, Vietnam which is owned and operated by
our pole supplier and close partner, DAC. Manufacturing at our own
factory and working with only a select few subcontractors, chosen
for their superior quality, allows us to not only get the exact quality
we want, but also to guarantee that all staff are treated ethically and
fairly, and are provided with an excellent working environment....das Unna was ich mal hatte, war von 2011 und hatte ein Innenzelt aus Vietnam, wie man am Qualitätsschild gut erkennen konnte.
-
Die entscheidende Frage ist, wo setzen diese Abspannpunkte an und wie viel Zug können sie vertragen?
..und wie hoch endet das Fly über dem Campground ist ebenfalls nicht unerheblich. Wird ja in dem verlinkten Beitrag auch schön beschrieben.
-
Weil Herr Durston versucht, dem X-Dome ein Unna-Image zu verpassen.
Na, mit den Materialien und der Ausführung sollte er sich mal eher in die "Yellow-Reihe" von Hilleberg(Rogen,Niak) orientieren. Es hat schon seinen Grund warum diese Zelte dort für geschütztes Gelände, schneefreie oder wärmere Regionen empfohlen werden. So vermeidet Hilleberg lästige Reklamationen...
Ich bin mal gespannt wie sich das Zelt in wirklichem Sauwetter mit reichlich Wind schlägt. Da traue ich ihm im Gegensatz zum Arc-Dome nicht wirklich viel zu, kann mich aber auch irren.
-
-
...für solche Fälle kann ich auch den Skywatch Wind empfehlen. Kann die üblichen Anzeigeformate km/h, mph, m/s, fps, knots & Beaufort Temperatur ± 0.3°C at 20°C / ± 0.5°C from -30 at +70°C Abmessungen 41 x 109 x 17 mm Gewicht 32gr. Kann max. Wind und Windchill anzeigen. Hat mir auf vielen Küstentouren schon die wahren Verhältnisse angezeigt und kommt mal nicht aus China( hoffe ich zumindest..!)
Handheld anemometersSkywatch handheld anemometer. Measure wind speed, pressure, altitude, temperature, humidity, compass. Sport, expedition, shipyard, aviation, agriculture.www.jdc.ch -
Erstmal ist es für mich beruhigend, dass diese Abspannhaken bei zu viel Windlast brechen.
Ich glaube nicht das hier die Windlast entscheidend war. Der freie Durchgang an diesen Haken beträgt 2,5mm, das Auge hat 4mm Durchmesser,die dünnsten Ringe die ich so kenne liegen bei 3,5mm Wanddurchmesser. Wenn ich versuche ,das zu vereinen, passiert genau der gleiche Bruch…..
-
Schwierig zu sagen, welche Windstärke da geherrscht hat. Die Zeltstangen scheinen aber da aber am Limit zu sein. Ich meine, man erkennt in den Aufbauszenen, dass der Wind die Stangen durchbiegt. Später sieht es so aus, dass die Stangen durch Stöcke in den Abspannleinen unterstützt werden. Für mich ist das ohnehin kein Schwerwetterzelt, da der Zeltrand unten viel zu hoch liegt und somit stetig Durchzug herrschen dürfte. Gut gegen Kondens; schlecht für Windschutz.....
Der Haken ist wahrscheinlich wegen des zu dicken Ringes gebrochen. Da gehören T-Stopper hin, die das Problem umgehen und nicht dauern abfallen.
-
..so werden Zelte gestestet:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Jenseits allen Marketings sollte wohl jedem klar sein, daß bei solchen Zelten immer 12 Häringe dabei sein sollten um ungeplante Wetter zu überstehen. Ob das Zelt dann alles aushält, steht auf einem anderen Blatt.....
-
Zitat
Und genau diese Verstärkungen sehe ich in den schicken Gegenlichteinstellungen beim X-Dome leider nicht. Weder bei den Clips noch bei dem Sturm-Abspannungs-Zunseln.
Da bin ich völlig bei dir! Das sieht für Windereignisse sehr fragwürdig aus! Die Big Sky Zelte waren mal kurzfristig in der Seekajakszene sehr häufig vertreten. Heute sieht man da eher wieder solidere Gewebe an schwereren Zelten, weil solche Schäden öfter aufgetreten sind. Irgendwer hatte mal ein Zelt, wo in den Nähten ein Gurtband eingenäht war und dort die Befestigungen angebracht waren. Das war nur von innen sichtbar und machte einen sehr soliden Eindruck ! Das sehe ich hier aber nicht....
-
Vergleichen lässt sich die Bauform wohl eher mit Wechsel-Bella oder Big-Sky-Chinook, wobei die alle schwerer sind......
-
Sonderlich preiswert ist es übrigens auch nicht. Bis man es als Europäerin tatsächlich in der Hand hält, ist man schon fast 500€ dafür los. Im Vergleich zum sehr beliebten Forclaz Trek MT900 kostest es das 2,5-fache. Das Forclaz wiegt 1,3kg mit allem drum und dran. Das Durston kommt mit allen Heringen und Abspannleinen auf knapp 1,2kg. Ist dabei ein bisschen geräumiger zwar aber ist das den Leuten 300€ wert?
Der Vergleich ist aber auch nicht ganz fair! Das MT900 ist wesentlich kleiner und mit 186 und dicker Matte passt man da ohne anstossen nicht mehr hinein. Ausserdem wird das Innenzelt zuerst aufgebaut. Im Sommersturm mit 6er Böen ist zudem das Gestänge am Mittelstab gebrochen und zwei der Innenzeltabhänger bei einem Mitpaddler ausgerissen. Ich teile aber die Kritikpunkte mit dem dünnen Aussenzeltstoff und den wenigen Abhängern. Zudem habe ich zu oft Stangenbrüche erlebt, wenn Zeltstangen die aufeinanderliegen sich im Wind bewegen(MSR). Bin gespannt wie sich dieses Gestänge da verhält!