Beiträge von Julia mit Hund

Ich weiß nicht, ob da irgendetwas komplett ohne Autobahn, Bundesstraße und Co. ist! Das ist extrem unwahrscheinlich. Ich hab den Eifelsteig damals sehr gut gefunden (war aber durch die Flutkatastrophe auch eine besondere Situation). Und bin später noch den 4-tägigen Lieserpfad gegangen, den ich auch schön fand. Da haben wir aber explizit eine Autobahn unterquert und größere Straßen gab's mit Sicherheit. Wie gesagt: ich glaub nicht, dass du komplett ohne auskommst.

In der Eifel gibt es noch Varianten vom Eifelsteig (kürzer) wie zB den Wildnis-Trail. Die kenne ich aber nicht, stelle sie mir nur ähnlich vor wie den Eifelsteig und vielleicht ein bisschen weniger befahren.

Zitat

Das Notch empfand ich als Seitenschläfer im Kopfbereich zu eng. Ich bin ständig irgendwo angestoßen, wo es sich kalt anfühlte. Das Notch war aber nicht meins, sondern nur ein Test.

Aus dem verlinkten Thread hab ich das mal rüber kopiert. Das wäre ja etwas, was ich nicht mehr will. Haben andere dieselbe Erfahrung gemacht?

Also das hört sich schon eher nach einer Tarp-Lösung an. Was wäre denn Deine Gewichtsgrenze inkl. inner?

Hmm, also Tarp hat mich bisher so gar nicht angesprochen. Ohne Inner ist es ein no-go, weil ich gerne "sicher" in meinem Zelt liege. Ich möchte nicht, dass Mäuse bei mir herumflitzen (hatte ich mal in einer Hütte und war sehr froh, dass ich mein Zelt da drin aufgebaut hatte) oder ne Schlange hallo sagt (hatten wir tatsächlich nachts im Pfälzer Wald). Ein Inner aufzustellen und dann noch ein Tarp drüber zu spannen stelle ich mir nicht so einfach vor. Das würde sicherlich eine Lernkurve beinhalten. Meine Gewichtsgrenze ist nicht klar definiert - ich hätte aus dem Bauch raus "unter 1kg" gesagt.

Auch hier hilft mehr Höhe oder eine größere Liegelänge, (welche Körpergröße hast Du?)

Yep, deswegen gefiel mir das MSR Freelite, das jemand anders hier ins Spiel gebracht hat. Oder auch Tarptent-Zelte. Ich bin 168 cm.

Bei einem inner mit T-Zip Eingang drehe ich mich am Fußende raus. Das erspart die Verknotung der Beine am Morgen.

Hmm, noch nicht überzeugt. Es bleibt trotzdem so, dass ich nicht schön zum Frühstück rausgucken kann mit dem Zpacks.

Am Ende ist es immer eine Frage der Prioritäten im Verhältnis zum Gewicht.

Stimmt 100%! Könnt ich 2kg schleppen, hätte ich sofort ein stabiles, großes Zelt für meinen abendlichen und morgendlichen Luxus :) Tatsächlich ist mir die Gemütlichkeit aber wirklich mehr Gewicht wert. Das hätte ich nicht gedacht, aber ich hab's ja 4 Wochen lang ausprobiert.

Das MSR Freelite 1 sieht wirklich passend aus und ich meine, das hätte ich auch auf dem Hexatrek bei einem jungen Franzosen gesehen. Weiß jemand, warum die MSR Zelte hier (und auch im alten Forum) so wenig erwähnt werden? Auf dem PCT sind sie gefühlt auch ubiquitär...

Und: hat jemand im Raum Heidelberg-Mannheim-Bruchsal-Karlsruhe-Sinsheim-Speyer-Mainz-Wiesbaden dieses Zelt zum Anfassen und Ausprobieren?

Frage an die Moderatoren : könnten wir die vielen Posts von whr nicht in einen extra PCT-Thread auslagern? Ich finde das ein bisschen viel hier drin und das überlagert die anderen "Postkarten". Wenn ich aber die einzige bin, de-abonniere ich den Thread auch gerne einfach bzw ignoriere ihn.

Hallo zusammen,

ich brauche mal euer Wissen und eure Ideen. Ich war jetzt 4 Wochen auf dem Hexatrek unterwegs und habe dafür mein Zpacks Plex Solo mitgehabt. War begeistert vom geringen Gewicht, hab es gut aufgebaut und abgespannt bekommen, und es hat heftige Regengüsse super ausgehalten. Starke Windböen waren schon ne Challenge, aber das war auch nicht meine Anforderung. Trotzdem gibt es ein paar Sachen, die ich von meinem Nemo vermisse. Ich dachte erst, dass sich das auswachsen würde, aber immer noch hätte ich lieber ein anderes Zelt, selbst wenn es etwas schwerer sein sollte. Hier sind die Sachen, die mir auf den Nerv gehen:

- ich sitze total gerne im Zelt abends (und morgens) und schau raus. Aber durch die Zeltplane, die 20cm oder so über den Wanderstock gehen muss, geht das überhaupt nicht gut und meistens hat man auch den Stock im Gesicht bzw in der Blickrichtung.

- die flachen Wände führen halt doch öfter dazu, dass der Schlafsack da dran kommt und dann feucht ist. Gerne fährt auch der Kopf beim Aufwachen einmal durch die Kondensschicht, wenn man sich aufsetzt. Während die Haare schnell trocken sind, braucht man für den Schlafsack doch gutes Wetter...

- Rein- und rausgehen mit diesem Stock in der Mitte ist natürlich möglich, aber immer irgendwie unangenehm

- Ich fand's manchmal echt angenehm, bei nächtlichen Regengüssen mein Zelt in der Hütte aufzubauen. Dazu habe ich einige große Steine reingeschleppt und daran die Leinen befestigt. Ein Zelt, das free-standing ist oder zumindest semi (also mit hängenden Apsiden), wäre schon ein Gewinn.

- oh, und ich fänds super, wenn man die nassen und trockenen Teile getrennt einpacken könnte. Nach nem Tag im Rucksack war nämlich der eigentlich trockene Innenteil dann auch immer nass!

Eigentlich könnte ich mein Nemo Hornet 2P wieder rauskramen und benutzen, aber ich träume schon von sub-1-kg. Außerdem ist das kein DCF und nach nem nächtlichen Regenguss ist das Nemo schon ganz schön voll gesaugt. Dafür kann man schön rausschauen und es soll semi free-standing sein (hab ich noch nie ausprobiert). Also, was ratet ihr mir?

Zpack ist der einzige (?) den man mit schmaleren Schultergurten für Frauen oder schmal gebaute Menschen bekommt. Ich kam sehr gut klar und habe ungefähr deine Maße. Find bloß dass er ab 8kg ungemütlich wird - hab da aber auch nicht den Vergleich wie das mit anderen wäre.

Ich bin gerade am Verzweifeln... vielleicht gibt es ja hier jemand, der sich gut auskennt?

Ich habe folgende Geräte dabei:
    - Garmin-Uhr mit proprietärem Anschluss + USB-A
    - iPhone 16
    - Luftpumpe (aber die hat keinen Kabelanschluss, nur nen Akku)
    - Stirnlampe Nitecore (USB-C Anschluss?)
    - Anker Powerbank (kann man glaub ich sowohl mit USB-A als auch USB-C laden?)

Besitzen tu ich ein Anker-Ladegerät mit 1 USB-C Anschluss ("PowerPort III Nano"). Damit könnte ich unterwegs immer 1 Gerät aufladen - müsste aber die Uhr immer über die Powerbank laden, wenn ich nicht einen zusätzlichen Stecker mitnehmen möchte. Da ich dieses Mal weniger Unterkünfte haben möchte (in denen ich bisher immer gut laden konnte, über Nacht ist es egal, wie lange das dauert), würde ich gerne schneller und parallel laden. Aber eben auch nicht 130g schwere Ladegeräte mitschleppen. Was würdet ihr mir empfehlen? Bei meinem leichten Anker bleiben? upgraden in eines mit 2 USB-C Anschlüssen? Welches?

Nr.1: (mehr oder weniger) Pilzrisotto: 90 g Reisflocken (Babynahrung DM), 20 g Veggiehack (DM), 20g Cenovis Champignon Cremesuppe, 20 g Sonnenblumenkerne, 50 g Walnüsse, 1 EL Olivenöl

Nr .2: italienischer Flair: 90 g Kichererbsen- und Linsencouscous (DM), 35 g Walnüsse, 15 g Tomatenpulver, 10 g Kräuter der Provence, 50 g Pecankerne, 1 EL Olivenöl

Nr. 3: ein Hauch von Südostasien: 90g Reisnudeln Bamboo (müsste es beim REWE geben), 30g Kokosmilchpulver, 25 g Cashewbruch, 25 g Erdnüsse, 5 g Tomatenpulver, 25 g geröstete Sojabohnen,1 EL Olivenöl

Super Ideen! Da guck ich mir auch was von ab!

Also zu Keto ganz sicher nicht, ich weiß ja nichtmal was das ist. ^^ Aber leckere Ergänzungen zu Haferflocken und Nüssen kenne ich unzählige, muss auch meine Aussage dass ich den Zucker weglasse korrigieren: ich nehme Fruchtzucker. Am liebsten getrocknete Maulbeeren, getrocknete Physalis und Trockenpflaumen. Letztlich aber einfach was ich Zuhause da habe, so Bananenchips machen sich auch gut. Alles gekauft, lediglich getrocknete Birne lässt mich manchmal einen Dörrapparat überlegen, das habe ich bislang sehr selten zu kaufen gefunden ?( Und vermutlich ist selbstgedörrt auch nochmal leckerer...

Ah, okay, da habe ich zu schnell gelesen. Und ja, Trockenobst und Co. würden tatsächlich nicht in eine Keto-Ernährung gehören - wohl aber in die GF Ernährung vom TO. Vielleicht liest das ja jemand mit Keto-Erfahrung und schreibt mir mal separat, denn um Keto geht's ja hier nicht.