Beiträge von moosmaennchen

    Schau gerne nach bei messerforum.de, die laufen bei dem Thema meist noch einigermassen rund. Den anderen Internetquatsch lies dir am besten gar nicht durch. Mittlerweile hat jeder was gesagt, gedacht, geschlussfolgert, geraten.....

    Es zählt einzig und allein das, was im Waffengesetz steht und in naher und ferner Zukunft an Ausführungsbestimmungen und erläuternden Urteilen dazu kommt.

    Was Frau Faeser sagt und denkt, war vor der Gesetzesnovelle völlig unerheblich und ist heute, wenn es um Presseverlautbarungen geht, zumeist unvollständig .

    Was du für falsch oder unbequem hältst, hat keine Aussenwirkung. Zappel ruhig noch ein wenig, oder lass es gleich. Das Ergebnis ist das selbe.

    Was Polizei oder verschiedenste Interessengruppen sowie politische Parteien heute denken, interessiert nicht. Das hören wir uns vor der nächsten geplanten Gesetzesnovelle an.

    Die Neuregelung ist im Prinzip genial gemacht. Falls man auf das Ergebnis steht.

    Der Gesetzgeber hat, bis auf Altregelungen und wenigen neuen Einzelfällen Abstand davon genommen, in Zukunft dem Zug hinterher zu laufen und ständig neue Messertypen und Modelle zu verbieten. Da blickte kaum einer mehr durch und das war sinnfrei.

    Jetzo gelten örtliche Verbote, und zwar überwiegend für alles, was per Definition ein Messer ist.

    Egal wie das Ding aussieht. Einfach:

    Hier?

    Nö, verboten!

    Nichts mehr mit Freistellungsbescheiden und Messerneuerfindungen, die versuchen bestehende Lücken auszunutzen.

    Das wird den Ordnungskräften viel Diskussionen ersparen.

    Meine Meinung?

    Scheisse gelaufen für mich als Messerfan. Aber was soll's?

    Ja, Karte ganz neu. Bestellung heute zum zweiten Mal versucht, Kundenkonto ok, alles wie normal, dann Aufhängen ganz hinten beim Bezahlen.

    Ich finde ja immer PayPal top, aber das kostet den Shopbesitzer zu viel, nehme ich an?

    Auch Banküberweisung ist ein Standard, den ich im Angebot begrüßen würde.

    Wie es auch sei, ich muss ja nicht dort bestellen. Entweder das geht reibungslos, oder ein anderer bekommt mein Geld. Ich bin nicht dafür da, die Abläufe beim Bestellvorgang zu optimieren. Da muss sich der Verkäufer drum kümmern.

    Ich glaube auch nicht, dass ich zu dämlich zum Bestellen bin. Zum Nachteil meines Kontos funktioniert das in ähnlich gelagerten Fällen immer hervorragend.:D

    Ich habe mehrfach versucht, bei nalehko zu bestellen. Meine Visa wird nicht akzeptiert, auf emails antwortet keiner und andere Bezahloptionen sind nicht auswählbar. Tja, wer nicht möchte, der hat schon.

    Gibbet doch gar nicht, daß dort keiner Englisch spricht und eine simple Bezahlanfrage beantworten kann, oder ?

    Ich laufe meist in Merrel Vapor Gloves, habe schon drei davon durchgelaufen, also viel und überall durch.

    Schluss ist bei Kälte. Eine Stunde Bogenschiessen durch nassen Wald quer, ......geht. Im trockenen Herbst mit Wollsocken auch.

    Gestern habe ich das Laufen mit einem Wanderwagen auf kleinen Waldpfaden ausprobiert, es war windig, mit Windchill unter 5 Grad plus und nass.

    Die Vapor Gloves mit Falke Wollsocken drin waren mir zu kalt. Mit zusätzlich Sealskinz in der dünneren Variante ging es gerade so. Es war trotzdem kühl.

    Kühlen mir die Füße mehr oder länger als 5 oder 6 Stunden aus, werde ich unweigerlich krank. Kannste die Uhr nach stellen.

    Erst Schnupfen, dann leichte Bronchitis, dann Woche krank.

    Es gibt Magenpatienten, Kreislaufanfällige, Welche die leicht psychisch reagieren, ich bin und bleibe bei Kälte Lungenpatient.

    Barfuß Ende, leider.

    Aber grundsätzlich ist sie tschechisch und ich bediene sie auch in dieser Sprache.

    So cool bin ich nicht, wenn ich Dinge im Ausland bestelle und bezahle.

    Ich finden den derzeitigen Usus von Seiten gut, auch Englisch anzubieten. Das empfinde ich als Standard und wundere mich etwas, wenn es nicht angeboten wird. Ansonsten lese ich nur noch Französisch, aber wer kann das schon?

    Aber ich komme mit der jetzt neu entdeckten 😁 Übersetzungshilfe gut zurecht.

    Hallo,

    Ich bin mir unsicher , ob gängige Windbreaker stichfest bei Mückenplagen sind, -kann mir jemand helfen?

    Was suche ich:

    Oberteil und Hose, UL, winddicht, nicht wasserdicht - Regenjacke darüber ist vorhanden, absolut mückendicht, atmungsaktiv, nicht isolierend - Patagonia Nanopuff ist vorhanden, weit und luftig - kein Slimfit, Hosenmaterial angenehm auf nackter Beinhaut zu tragen.

    Entweder ein Fertigprodukt oder eine Stoffempfehlung zum DIY, möglicherweise kann ich meine Frau zum Nähen überreden.😁

    Fertigprodukt wäre für mich völlig akzeptabel. Leichte Windbreakerjacke und eine ebensolchen Hose. Mir ist zB die Patagonia Houdini aufgefallen. Ist dieser Stoff mückendicht? Welche Hose würde analog dazu passen?

    Falls es zum Nähen kommt käme irgendein Nylonstoff in Frage? Auch hier ist mir die Funktion als Mückenschutz am wichtigsten. Erst danach käme der Tragekomfort auf bloßer Haut und Winddichte.

    Dankesehr für eure Hilfe :*

    Wenn es unklar/egal ist, lasse ich die Optik entscheiden. Das sind bestimmt die Fusseln nach aussen. Bei Wind ist sowieso was drüber, evtl bei Regen auch. Bei Fell sollte auch das Leder aus genanntem Grund nach aussen. Meist ist es anders rum, da ist man eitel.

    Das mit dem Färben, da bin ich zu faul für. Lieber schau ich aus wie Monk. Irgendwann kommen mal schickte Farben, dann lange ich nochmal zu.

    Auch nach aussen, volles Krümelmonster also. Gut, dann wird es das bei uns auch.

    Als UL Beginner habe ich selbstverständlich ( hoffentlich etwas blickdichten ) 135 er gewählt.

    Behält gods chosen country die schönen Farben alleine für sich?

    Ich meine, was ist so schwer daran zu sagen: Jungs, Mädels, heute machen wir Alpha mal in schön. Weinrot, dunkelblau, grünoliv...

    Und ein Highlight wäre: schwarz!

    Oder senden die sowas nach Europa, um sich danach kringelig zu amüsieren?

    Hallo, Leute, ich habe noch keine Vorstellung geschrieben, mach ich nachher.......da ich frisch angemeldet bin.

    Ich haber eine kurze Frage an die Nähenden. Heute ist ein Päckchen von Extremtextil angekommen. Alpha in rot und blau 😬

    Aber hilft ja nix, im Dunkeln sieht es keiner.

    Welche Seite kommt für einen Pullover nach aussen. Die Trägermaterialseite oder die Sesamstraßefusseln?

    Dankeschön für einen Ratschlag, denn dann kann das Nähen angehen.👋