Beiträge von Hiker

    ich habe biwakiert und hatte keine Probleme ein Plätzchen zu finden. Für eine Isomatte findet sich natürlich eher was als für ein Zelt.

    Bei Ses Fontanelles am besten tagsüber durchgehen, dabei dem Besitzer am besten großzügig aus dem Weg gehen. Der einzige Ort auf Mallorca, den man nicht braucht. Es gibt dort Wasser in Flaschen zu kaufen (Selbstbedienung).

    Ansonsten ist die Insel wunderschön.

    Diese Etappe ab Porto Covo hat extrem viel Sand. Das heißt, es ist etwas mühsam zu gehen. Ok, bei mir war Sturm, wahrscheinlich läuft es sich bei gutem Wetter besser. Und es ist sehr schön. Irgendwie schade da durchzurennen. Mit Lampe wäre es im Dunkeln wahrscheinlich machbar. Ganz zum Schluß läufst Du auf Teer zum Ort, das ist im Dunkeln ok. Das war ca ne halbe Stunde.

    Wie lange die gesamte Etappe ist weiß ich nicht; ich kam vom Historischen Weg. Der stößt irgendwo auf den Küstenweg...

    Egal wie Du Dich entschiedest: viel Spaß!

    Und beim Taxi in Lissabon schön aufpassen - ich bin auf einen unechten Taxifahrer reingefallen, der einen dreistelligen Betrag für ne ganz kurze Strecke forderte - welche ich aber nicht gezahlt habe. Ich war aber sehr erschrocken und habe gehofft da heil und mit Gepäck wieder rauszukommen =O mein Rucksck war nämlich im Kofferraum... das ist ganz blöd bei einem fremden Mann im Auto zu sitzen, der nicht ehrlich ist (immer vorher recherchieren was die Fahrt normalerweise kosten wird!)

    • Neues Design und bisher sehr wenige Erfahrungsberichte


    ... wenn es Dir zusagt - ausprobieren! Warum nicht? Kannst es sicher wieder verkaufen wenn es doch nichts für Dich ist.

    Ich habe vor Jahren das damals neue TT Bowfin gekauft. Da gab es noch gar keine Erfahrungsberichte. Ich habe Zelt Nr 5 bekommen, glaube ich. Habe es bis heute und bin zufrieden. Leider ist es nicht mehr erhältlich.

    Ich habe den 250er Quilt von Cumulus. Für eine Frostbeule ist der nur für seeehr warme Nächte geeignet. Daher praktisch zum Öffnen. Oder als zusätzlicher Quilt zum Schlafsack bei Kälte. Dann nimmt man den eher geschlossen.

    Wenn Du ihn ev auch zu Hause / in einer festen Unterkunft nutzen willst ist es praktisch ihn komplett öffnen zu können.

    Kommt also wirklich auf Deinen geplanten Einsatzbereich an.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich im Juni gehen. Vor der Saison. Da darf ich halt arbeiten. Von Frühjahr bis Herbst ist längerer Urlaub schwierig- im Winter kann ich jederzeit lange weg. Da Mai/Anfang Juni zu früh ist habe ich Ende August Urlaub rausgehandelt. Das ist ok so.

    2020, vor dem 'Mainstream' ,hatte ich den Peaks of the Balkans geplant, dann kam halt Covid dazwischen.

    Ich bin zufrieden. Habe viele schöne Ecken der Welt gesehen. Egal wo man hingeht - 'früher' war es gefühlt immer 'besser' .

    2026 ist es vermutlich auch schön. Für mich. :)

    Ich denke, das musst Du selbst rausfinden. Ich weiß nur wieviel Daune ich brauche um bei 0°C nicht zu frieren. Ich bin eine verfrorene Frau (beim Schlafen). Was manche hier schreiben - da wäre ich längst erfroren oder würde nie wieder freiwillg draußen schlafen!

    Quilt zum Beispiel geht für mich nur im Sommer. Im Winter viel zu zugig. Da will ich einen geschlossenen Schlafsack, mich stört es nicht, daß ich da so eingesperrt bin. Ich habe mal den Cumulus Quilt 450 probiert - viel zu kalt bei 0°C ... jeder hat ein anderes Temperaturempfinden.

    Danke, das leuchtet mir ein, die Nahtzugabe war ev zu klein.

    Ja, der schwarze Stoff ist so ein Kragen. Hinten im Rucksack ist eine kleine Tasche mit Reißverschluß. Die ist auch aus weichem Stoff.

    Ich könnte das Band teilweise abtrennen und den Kragen-Stoff neu am roten Stoff vernähen. Ganz rum komme ich nicht; hinten geht die Naht durch eine Kunststoff-Platte (Stabilität des Rückenteils). Oder doch zum Schuster meines Vertrauens bringen.

    Welches Material ist so ein schwarzer Kragen, falls ich ein neues Stück benötige?

    Ich brauche ein paar Tipps zum Reparieren. Der Stoff meines Decathlon-Rucksacks ist ausgerissen.

    - kann ich das schwarze Band (Bild 2) abtrennen und neu über den Stoff nähen? Bzw ein neues Band vernähen?
    - oder besser neuen Stoff nehmen, den schwarzen ersetzen? Was nehme ich da?
    - hat jemand ein solches Stück übrig? (Vielleicht jemand der zum Wintertreffen kommt?)
    - kann ich das mit einer ganz einfachen/billigen Nähmaschine nähen?
    - oder hat jemand eine andere Idee wie das zu reparieren ist? Kleben?

    Bin Nähanfänger und kann gerade Dinge wie Kissen und Vorhänge nähen.

    Danke für Eure Vorschläge. :)


    Code
     

    Da ich arbeitsbedingt quasi schon auf Kontaktlinsen angewiesen bin, habe ich den Umgang mit denen in den letzten Jahren echt gut raus bekommen.

    OT: was arbeitest Du denn, daß Du Kontaktlinsen trägst? - Bei mir ist es umgekehrt: bin wegen der Arbeit wieder auf Brille umgestiegen. Zu viel Stress mit Staub, habe früher harte Linsen gehabt. (ich arbeite im Sommer draußen, Feldversuche)

    Aus 'Faulheit' nutze ich Brille und Sonnenbrille, eine richtige vom Optiker mit Korrektur. Linsen sind mir zu viel Gefummel.

    Ich habe nur ein Filzetui dabei, für die jeweils nicht benötigte Version, richtig Ersatz (Zweitbrille) habe ich nicht mit. Nachts liegt die Brille halt in der Zelttasche oder beim Biwakieren neben der Isomatte im Hut/Käppi. Das ist sehr praktisch, im Käppi.

    Im Zelt, wo es doch recht eng ist, hab ich mich mal draufgelegt... naja, dann hatte ein Bügel einen Riß, hat aber noch Jahre so gehalten. Im Kunststoff ist noch ein Metalldings, das hat das zusammen gehalten :)

    Mit Beschlagen hab ich nicht so Probleme, eher wenn ich von draußen ins Warme komme. Regen kann ich nicht leiden, bei meiner Brille ist kein Scheibenwischer dabei. Da hilft dann nur Käppi oder Kapuze. Beim Radfahren nervt der Regen aber mehr. - Genug gejammert, sonst geht's mir gut :);)

    Das steht in Deinem KLICK:

    Am sichersten kannst Du Dir von Anfang Juli bis Ende August sein, dass die Wanderwege und Pässe schneefrei und alle Bergdörfer belebt sind. Im Juni blühen zwar die Krokusse, aber es kann in höheren Lagen noch einiges an Schnee auf den Wegen haben.

    Verpflegung für unterwegs kriegst Du laut Reiseberichten in den Unterkünften. Mir ist nicht klar ob die im Mai schon geöffnet haben.

    Spannend :)

    Peaks of the Balkans. Einige von uns sind den sicher schon gelaufen.

    Ich kann voraussichtlich nur Ende Mai/Anfang Juni weg. Dieses Jahr fällt das zufällig auf die Pfingstferien. Später im Sommer kann ich nur eine Woche frei nehmen.

    War jemand schon um diese Zeit dort? Oder ist das zu früh wegen Schnee?

    Ich habe immer viel Wasser dabei. Das finde ich noch ok.

    Und zu viel Essen. Am Ende habe ich meist 2 Kilo Essen übrig. Ich schreibe dann genau auf was ich verbraucht habe. Auf der nächsten Tour habe ich dann genauso viel dabei.... Die Angst vor dem Hungerast ^^