Mir war nicht klar, daß diese Matten 'ständig' delaminieren bzw nicht so lange halten. Die alten ThermaRest-Matten haben ewig gehalten. Löcher konnte man flicken. - Habe mir gerade so eine neoair xlite zugelegt, für kühle/kalte Nächte... bzw für's Wintertreffen. ![]()
Beiträge von Hiker
-
-
Ich denke, das musst Du selbst rausfinden. Ich weiß nur wieviel Daune ich brauche um bei 0°C nicht zu frieren. Ich bin eine verfrorene Frau (beim Schlafen). Was manche hier schreiben - da wäre ich längst erfroren oder würde nie wieder freiwillg draußen schlafen!
Quilt zum Beispiel geht für mich nur im Sommer. Im Winter viel zu zugig. Da will ich einen geschlossenen Schlafsack, mich stört es nicht, daß ich da so eingesperrt bin. Ich habe mal den Cumulus Quilt 450 probiert - viel zu kalt bei 0°C ... jeder hat ein anderes Temperaturempfinden.
-
Danke, das leuchtet mir ein, die Nahtzugabe war ev zu klein.
Ja, der schwarze Stoff ist so ein Kragen. Hinten im Rucksack ist eine kleine Tasche mit Reißverschluß. Die ist auch aus weichem Stoff.
Ich könnte das Band teilweise abtrennen und den Kragen-Stoff neu am roten Stoff vernähen. Ganz rum komme ich nicht; hinten geht die Naht durch eine Kunststoff-Platte (Stabilität des Rückenteils). Oder doch zum Schuster meines Vertrauens bringen.
Welches Material ist so ein schwarzer Kragen, falls ich ein neues Stück benötige?
-
Ich brauche ein paar Tipps zum Reparieren. Der Stoff meines Decathlon-Rucksacks ist ausgerissen.
- kann ich das schwarze Band (Bild 2) abtrennen und neu über den Stoff nähen? Bzw ein neues Band vernähen?
- oder besser neuen Stoff nehmen, den schwarzen ersetzen? Was nehme ich da?
- hat jemand ein solches Stück übrig? (Vielleicht jemand der zum Wintertreffen kommt?)
- kann ich das mit einer ganz einfachen/billigen Nähmaschine nähen?
- oder hat jemand eine andere Idee wie das zu reparieren ist? Kleben?Bin Nähanfänger und kann gerade Dinge wie Kissen und Vorhänge nähen.
Danke für Eure Vorschläge.

-
Da ich arbeitsbedingt quasi schon auf Kontaktlinsen angewiesen bin, habe ich den Umgang mit denen in den letzten Jahren echt gut raus bekommen.
OT: was arbeitest Du denn, daß Du Kontaktlinsen trägst? - Bei mir ist es umgekehrt: bin wegen der Arbeit wieder auf Brille umgestiegen. Zu viel Stress mit Staub, habe früher harte Linsen gehabt. (ich arbeite im Sommer draußen, Feldversuche)
-
Aus 'Faulheit' nutze ich Brille und Sonnenbrille, eine richtige vom Optiker mit Korrektur. Linsen sind mir zu viel Gefummel.
Ich habe nur ein Filzetui dabei, für die jeweils nicht benötigte Version, richtig Ersatz (Zweitbrille) habe ich nicht mit. Nachts liegt die Brille halt in der Zelttasche oder beim Biwakieren neben der Isomatte im Hut/Käppi. Das ist sehr praktisch, im Käppi.
Im Zelt, wo es doch recht eng ist, hab ich mich mal draufgelegt... naja, dann hatte ein Bügel einen Riß, hat aber noch Jahre so gehalten. Im Kunststoff ist noch ein Metalldings, das hat das zusammen gehalten

Mit Beschlagen hab ich nicht so Probleme, eher wenn ich von draußen ins Warme komme. Regen kann ich nicht leiden, bei meiner Brille ist kein Scheibenwischer dabei. Da hilft dann nur Käppi oder Kapuze. Beim Radfahren nervt der Regen aber mehr. - Genug gejammert, sonst geht's mir gut

-
Das steht in Deinem KLICK:
Am sichersten kannst Du Dir von Anfang Juli bis Ende August sein, dass die Wanderwege und Pässe schneefrei und alle Bergdörfer belebt sind. Im Juni blühen zwar die Krokusse, aber es kann in höheren Lagen noch einiges an Schnee auf den Wegen haben.
Verpflegung für unterwegs kriegst Du laut Reiseberichten in den Unterkünften. Mir ist nicht klar ob die im Mai schon geöffnet haben.
Spannend

-
Peaks of the Balkans. Einige von uns sind den sicher schon gelaufen.
Ich kann voraussichtlich nur Ende Mai/Anfang Juni weg. Dieses Jahr fällt das zufällig auf die Pfingstferien. Später im Sommer kann ich nur eine Woche frei nehmen.
War jemand schon um diese Zeit dort? Oder ist das zu früh wegen Schnee?
-
Super danke!
-
Ich habe einen Cumulus Quilt 250 - den gibt es so nicht mehr im Sortiment. The Quilt 300 kommt ihm noch am nächsten.
the Quilt 300 - Quilts und Comforters, Cumulus® outdoor
Ich habe dafür nur noch 2 solcher Befestigungsbänder. Ich glaube, es waren mal drei. Kann man die hier in Deutschland irgendwo nachkaufen? Oder hat jemand ev eins übrig?
Naja, ansonsten gibt's die bestimmt bei Cumuls direkt... -
Ich habe immer viel Wasser dabei. Das finde ich noch ok.
Und zu viel Essen. Am Ende habe ich meist 2 Kilo Essen übrig. Ich schreibe dann genau auf was ich verbraucht habe. Auf der nächsten Tour habe ich dann genauso viel dabei.... Die Angst vor dem Hungerast

-
-
Es gibt ein paar wenige Jobs, mit denen es trotzdem geht. Ich kann den Jahresurlaub und Überstunden auf einmal nehmen, wenn ich das möchte. Das geht bei mir nur im Winter. Über Weihnachten spart man oft noch viele Urlaubstage. Somit komme ich auf 9 Wochen - 2 Monate. Ich bin kein Großverdiener, lebe einfach etwas sparsamer als der Durchschnitt.
Das klappt wahrscheinlich nur in wenigen Berufen. Überall wo es eine Saison und Nebensaison gibt. Und bei manchen medizinischen Jobs (weil die immer gefragt sind).
-
Ich kann wenn ich will jedes Jahr 2 Monate weg. Früher habe ich das regelmässig gemacht, 2-3 Monate. Das geht wenn man hier 'normal' lebt, ohne Schnickschnack. Mein Hobbies kosten nicht viel: wandern zB.

Man legt bissl was zur Seite, unterwegs lebt man günstig in Hostels oder im Zelt. Für so eine kurze Auszeit braucht man nicht sooo viel Polster.
Ist man länger weg wird's etwas komplizierter. Schon bei einem Monat habe ich manchmal Stress mit dem Finanzamt. Dann kommt in meiner Abwesenheit irgendwas. Jetzt hatte ich eine Mahnung und gleich noch die Ankündigung der Vollstreckung. Klingt wie, ich werde erhängt
Ich war nur einen Monat weg. (Es war übrigens eine sehr geile Zeit. Afrika.) 

Ich gebe aus diesem Grund die Steuererklärungen ein paar Monate vor meiner Reise ab. Tja, das Finanzamt braucht manchmal ein paar Monate um genau das zu bearbeiten....

Ich weiß nicht ob das Deine Frage beantwortet. Meine längste Auszeit war 3 Monate.
Bist Du noch länger unterwegs würde ich die Wohnung entweder kündigen oder untervermieten. Es ist sehr hilfreich jemanden in der Heimat zu haben, der sich um kleine Dinge kümmern kann. Nicht die Blumen gießen. Eher Hilfe bei Problemen. Oder Briefe verwalten. Ich hinterlege bei jemanden wichtige Informationen, die ich im Notfall brauche (was nie vorgekommen ist). Wenn ich zB alle meine Wertsachen verliere oder ein ernsthaftes medizinisches Problem/Unfall habe.
-
-
Ich hatte unterwegs anfangs sehr viel Wasser und einmal Fische auf dem Weg
das war auf dem Historischen Weg; an der Küste gab's auch Schlamm und große Wasserstellen, die man teilweise nicht umgehen konnte, aber nicht sooo extrem. -
Danke auch von mir!
-
Ich nutze Platypus seit Jahren und hatte nie Probleme... als Kopfkissen nehme ich Keidung.
-
piritus, so sieht's aus - nur viel zu viel dabei....
In der Apotheke gekauft oder in der Drogerie?
im Supermarkt! Das sind 250 ml-Flaschen.
-
Beispiel für ein Camp im Wald... Spiritus, so sieht's aus - nur viel zu viel dabei.... über den Wolken... Camp am Heiligen Abend, einfach genial, die Ruhe oben