Beiträge von yoggoyo

Beides. Vaude war der erste Hersteller, der (kommerziell) nahtlos gearbeitet hat. Es gibt (gab?) aber auch Sil/Sil Zelte die genäht und getaped sind.

Edit: wahrscheinlich haben die seamless-Modelle die genähten und getapeten Modelle abgelöst. Konnte auf die schnelle kein aktuelles Modell finden, welches genäht und getaped ist (auf Sil/Sil bezogen)

Vaude hat auch Zelte im Sortiment, die Sil/Sil und dennoch getaped sind. Schon seit einigen Jahren.

Vaide schreibt dazu:" Silikon-Tapes (Silicone Seam Seal)

Wie lange hält denn das Tape im Vergleich zu PU?

Das kann ich leider nicht seriös beantworten. Ich kann lediglich sagen, dass mir Probleme damit nicht bekannt sind. Sollte aber länger halten als PU, da die Hydrolyse-Problematik wegfällt.

Alles, was getaped ist, hat eine PU-Beschichtung.
    Zum frischen Versiegeln ist Seam Grip+WP das Mittel der Wahl.

Achtung Klugscheißer Modus 8o: Vaude hat auch Zelte im Sortiment, die Sil/Sil und dennoch getaped sind. Schon seit einigen Jahren.

Vaide schreibt dazu:" Silikon-Tapes (Silicone Seam Seal)

Tapen ist ein Verfahren, bei dem beidseitig silikonisierte Materialschichten an ihrer Verbindungsnaht mit einer Nahtbandversiegelung aus Silikon versehen werden. So entsteht ein 100 % wasserdichtes Außenmaterial, das nicht manuell nachgedichtet werden muss. Auch diese Verarbeitung gibt es exklusiv bei VAUDE-Zelten."

Ich mach das immer gerne. Gehört (für mich) bei den Tarptents irgendwie immer dazu. Es geht recht schnell und wie es aussieht ist mir ziemlich egal. Kann aber auch verstehen, wenn man da keine Lust drauf hat, oder vielleicht auch keinen Platz, das an der frischen Luft dann auch stehen lassen zu können zum Trocknen etc.

Zitat

Definitiv kann ich bestätigen, dass die Folie in den TAR sagen wir mal eher mässig für lange Haltbarkeit ausgelegt ist. 99.9 % aller jemals produzierten TAR Matten sehen in ihrem ganzen Leben wohl weniger als 50 Nächte.

Nur ein paar Spinner versuchen damit im Jahr ca. 200 Nächte abzubuckeln (für die restlichen Nächte nimmt mensch ein jeweils wärmeres Model). Jedenfalls gibt es wohl duzende da draussen, die zwar noch Luft halten, deren Folie innerhalb aber zerfetzt ist und der R Wert deswegen im Keller. Und deren Besitzende an den Allerwertesten frieren und dies auf das Alter oder sonstwas schieben, dabei hat es nur die Folie in der Matte verhauen. Meine aktuelle hat im Schulterbereich auf ca. 30 cm keine Folie mehr.

...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.

Das passiert einfach bei jedem Exemplar der Matte. Wird wahrscheinlich noch nicht oft genug reklamiert.

...woher stammen denn diese Werte? Meine Xlite NXT ist schon deutlich über diese "50 Nächte" und hat augenscheinlich noch keinen Ausfall den ich bemerkt hätte. Auch im weiteren Umkreis habe ich, zumindest für diese Matte, da noch nichts vom schnellen Verfall gehört.

Hast Du deine Matte schon mal bei Sonnenschein ans Fenster gehalten? Ich wünsche es dir nicht, aber deine Matte könnte tatsächlich mehr Ähnlichkeit zu der von Carsten K haben, als eine neue Matte. Im übrigen: von ca. 2 Jahren Wandern in einem Thru-Hiker Set-Up (und mehreren Nächte unfreiwillig ohne Polsterung auf dem Boden wegen der legendären Uberlight - hach, das waren noch Zeiten). Ich wünsche mir ja eine Matte von Durston in der selben Gewichtsklasse wie die Uberlight.

Einfach die Nemo Tensor Elite kaufen ;)

Prinzipiell finde ich das ne richtig gute Idee, sofern sie es schaffen eine Folie einzubauen, die haltbar ist. Exped hat durch die komplett gefüllten Matten einen ziemlic realistischen R-Wert. Die ganzen Folie-only- Matten, vorallem wenn sie nicht noch ein internes Kammersystem wie die X-lite haben, liefern leider Laborwerte, die nicht praxisrauglich sind. Sprich, in der Realität sind die allermeisten Matten, die nur Folie im Inneren haben, deutlich schlechter isoliert als der R-Wert vermuten lässt. Daher bin ich der Meinung, dass der offizielle R-Wert Test angepasst werden muss, damit auch die Temperatur der Umgebungsluft eine Relevanz hat und eine Vergleichbarkeit anhand des R-Werts überhaupt sinnvoll möglich ist.

Insofern ist die Idee Folie (reflektiert Körperwärme) und Vlies (verhindert, dass die Luft in der Matte zirkuliert) zu vereinen, eigentlich ganz schlau.

Stimmt so tatsächlich nicht 100%ig. Von Hilleberg gibt es dazu unterschiedliche Aussagen bzw. für beide Varianten Argumente.

Eingang im Wind: AZ kann nicht auf das IZ drücken und es so verkleinern etc.

Heck im Wind: windschnittiger

Hatte darüber schon mit nem Hilleberg Mitarbeiter gesprochen vor einigen Jahren und diese Argumente gesagt bekommen.

Ach, guck an! Wusste ich gar nicht.

Am Gewicht für die atmungsaktive TC-Variante meines Markenfavoriten müsste man noch etwas optimieren… Aber Footprintgröße ist schonmal gut…

Heimplanet war da ne ganze Weile dran. Ul funktioniert das nicht, das bekommt man nicht stabil genug hin.

Aufblasbare Zelte - HEIMPLANET
    Der aufblasbare Rahmen, Innen- und Außenzelt funktionieren als eine Einheit und müssen nur beim ersten Aufbau zusammengesetzt werden - nach dem ersten Aufbau…
    heimplanet.com

Toll.

Ich hoffe die Preise bleiben so attraktiv wie vorher.

Meine Erfahrung war, das Eigenimport aus den USA nicht günstiger war als bei Outdoorline.

Und im Garantiefall ist Outdoorline in der EU.

Und sie bestellen auch zum Teil Artikel, die sie nicht gelistet haben bzw. nicht mehr haben. Auch da hab ich schon wirklich gute Preise bekommen. Und bezüglich der Produkte wird es immer mehr zur europäischen Konkurrenz zu garagegrowngear.com

Outdoorline zieht in den nächsten Tagen von outdoorline.sk auf outdoorline.eu um und erneuert den shop. Aktuell sind keine Bestellungen möglich. Ich bin gespannt was mein lieblingsshop so ändert :).

jedoch hab ich das Problem, dass 2 von 5 Personen meine Check In Nachrichten nich erhalten (hat anfangs funktioniert) und ich hab keine Ahnung wieso. Hatte das schon wer und hat nen Tip für mich, wie ich das Problem fixen kann?

Hatte ich so ähnlich, Mails kamen an, SMS nicht. As musste ich dann auf der Homepage frei geben. Ich würde denen einfach mal schreiben, die antworten in der Regel am selben Tag und können das denke ich fixen bzw. sagen woran es liegt.