Beiträge von yoggoyo

Was gegen Hilleberg Y/ MSR Groundhog und für Easton Nano/MSR Core/Bigsky Tubesteak spricht, ist die Reinigung. Das kann bei den Y-förmigen Heringen schon nervig sein. Bei den Tubes suche ich mir am Boden ein Blatt, wische den Dreck ab und fertig.

Irgendwie kommt mir das komisch vor. Das hat jetzt nix damit zu tun, dass es ein Durston Zelt ist. Ich habe schon stabilere Zelte im Windkanal stehen sehen (z.B. Hilleberg Nallo 2), welche bei 100kmh deutlich mehr gezuckt haben. Ich will nicht behaupten, dass das gefaked ist, aber es kommt mir komisch vor. Es wäre wirklich mal interessant, wie das Zelt innen mit Stöcken unterstützt war.

Hilleberg Y vs MSR Groundhogs ist eine Glaubensfrage? Budgetfrage?

Ich würde fast sagen Glaubensfrage. Ich bilde mir ein, dass die Hilleberg Y stabiler sind, aber ob das wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Die Hilleberg Y hab ich schon gut malträtiert, klar kriegt man die auch verbogen, aber da muss man sich schon wirklich Mühe geben.

Bisher haben die MSR klaglos alles mitgemacht, muss aber gestehen, dass ich sie erst ca. 2 Jahre habe, die Easton hatte ich länger in Benutzung. Allerdings haben zwei meiner Eastons schon ziemlich früh den Kopf verloren.

Ich hab so viele Heringe aller Art, ich könnte sie eher in Kilogramm als in Stück angeben...

Hilleberg Y, Hilleberg V, diverse andere DAC-Heringe, Easton Nano, MSR Core, MSR Carbon Core, Shepardhooks, MSR Schneeheringe, MSR Groundhog usw.

Davon nehme ich fast nur mit: Hilleberg Y, Hilleberg V, MSR Core (wie Easton, mir ist aber nie ein Kopf abgegangen im Gegensatz zu den Eastons). Und für Flächenabspannumg Shepardhooks aus Titan. Alle anderen liegen rum. Ok, ab und zu ein Schneehering oder ein Plattformhering. Dürfte ich nur eine Variante haben, wäre es ohne zu überlegen der Hilleberg Y.

Thank you. So I'll probably stick to the Primelite.

Beim alten Modell ist mir das nie passiert.

Meiner ist das alte Modell (Baujahr etwa 2012), die haben auch schon echt viel mitgemacht, weshalb der Verschleiß für mich in Ordnung ist.

Das Problem der Fizan Compact (weiß nicht wie es bei anderen Knüppeln ist) ist, dass das obere Segment innen nicht beschichtet ist und deshalb bei Nässe gerne festgammelt.

Bei mir ist das untere Segment im mittleren festgegammelt. Da ging ohne Schraubstock auch nix mehr.

Am Wochende beim Wintertreffen ließ sich einer meiner beiden Fizan Stöcke am Mittelsegment nicht auseinander drehen (Gott sei dank brauch ich beim Stealth hinten nur eine kurze 80cm Stange 😄), wieder Zuhause angekommen hab ich das Segment erst in einem Dreibackenfutter lösen können, dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinen beiden Stöcken bei diesen mittleren Segmenten die ersten cm nach unten hin ziemlich verbeult und unförmig sind (aufgrund diverser gewaltsamer Öffnungen in der Vergangenheit), ich hab es dann einfach mit einem Rohrschneider um etwa 3cm gekürzt, alles mit feiner Stahlwolle abgerieben und die beiden Stöcke laufen wieder wie neu. Wer ganz penibel ist, könnte die Rohre auch noch innen von Oxidschichten befreien, vielleicht mittels Bronzebürsten für Schrotflinten oder Stahlwolle, die man durch schiebt.

Prinzipiell lässt sich die Reparatur auf alle Stöcke mit Innenklemmung übertragen.

e606df959efbfc.jpg

Lustig, die gleiche Situation hatte ich letzte Woche auch. Habe es auch nur mit Schraubstock und Zange lösen können. Beim alten Modell ist mir das nie passiert. Ich werde die Segmente jetzt getrennt lagern, aber so wirklich begeistert bin ich nicht.

Ich habe auch eine Empfehlung meines Dermatologen. Speziell auf die Frage, was man auf lichte Stellen des Kopfes auftragen kann ohne gleich total fettiges Haar zu bekommen. Fühlt sich nicht fettig an:

https://www.shop-apotheke.com/beauty/1624381…agic-lsf-50.htm

Für den Preis lohnt es sich über eine Haartransplantation nachzudenken...

Ne einfach Kappe oder äquivalent ist da billiger und nachhaltiger. Sonnencreme sollte man sich für die Stellen reservieren, die man nicht anders abdecken kann.

Sehe ich tatsächlich komplett anders. Und im Sommer z.B. unter dem Fahrradhelm ( wofür ich diese Creme hauptsächlich benutze) funktioniert das super. Für guten Sonnenschutz bezahle ich das ohne zu zucken.

Beim Wandern im Sommer trage ich in der Regel lange Hose, Sunhoodie und Cap. Dann kommt das Zeug natürlich nur auf Hände und Gesicht.

Meiner Meinung nach kann man, vorallem bei entsprechendem Hauttyp und familiärer Vorgeschichte, nicht vorsichtig genug sein. Da sch... Ich auf die paar Euro.

Ich habe auch eine Empfehlung meines Dermatologen. Speziell auf die Frage, was man auf lichte Stellen des Kopfes auftragen kann ohne gleich total fettiges Haar zu bekommen. Fühlt sich nicht fettig an:

ISDIN Fusion Water Magic Sonnencreme Gesicht LSF 50 - sehr hoher Sonnenschutz mit Full-Spectrum Schutz 50 ml - Shop Apotheke
    ISDIN Fusion Water Magic Sonnencreme Gesicht LSF 50 - sehr hoher Sonnenschutz mit Full-Spectrum Schutz 50 ml für nur € 26,49 bei Ihrer Online Apotheke für…
    www.shop-apotheke.com

Als ich die Antwort von Durston lass, war ich erstmal beruhigt. Auf der Homepage von DAC ist auf den Bildern eindeutig zu sehen, dass das so sein soll. Eine Schwächung der Konstruktion an dieser Stelle finde ich schon etwas sträflich und hätte ich als Leihe nicht so gemacht. Eure Beiträge machen mich nun wieder etwas unsicher. 😞 Bleibt die Hoffnung dass diese Lücken bei der Konstruktion mit einkalkuliert wurden. Ein ungutes Gefühl bleibt aber dennoch. :(

Ist das bei den Carbongestängen auch so? Würde mich ja echt interessieren! Beim letzten Wintertreffen war ein X Dome zu gegen. Vielleicht sieht man sich kommendes Wochenende wieder. Dann kann ich mir das ja auch Live und in Farbe anschauen. 😉

Überlege gerade wie lang ich die Abspannleinen machen soll. Habt ihr einen Tipp? Dachte so an 2,5 m pro Leine.

Tatsächlich ist es auf der Homepage von DAC mit Lücken zu sehen.

Ich habe einen Bekannten gefragt, beim Hubba Hubba mit quasi identischem Swivel gibt es keine Lücken.

Hier das Gestänge des neuen Hubba Hubba LT2 (Bild von mir).

Ausrüstung als worn kennzeichnen hatte ich bereits angeregt, wurde schon umgesetzt. Einfach auf den Ausrüstungsgegenstand klicken, den du als worn markieren willst, im folgenden Fenster kannst du es dann auswählen.

Hammer, vielen Dank!

Wäre cool, wenn man auch die komplette Ausrüstungsliste exportieren könnte und nicht nur einzelne Touren.