Die Zpacks Campschuhe sind bei Outdoorline jetzt lieferbar.
Beiträge von yoggoyo
-
-
Der Shop ist top, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ob Krefeld die Schuhe listet bin ich skeptisch, die haben ja auch nur einige wenige Sachen von Zpacks.
-
Nun, die Materialien stehen ja dabei.
Die näh ich mir eher für nen 10-er selbst, auch wenn sie dann 5 Gramm schwerer sind. Gibts schon nen deutschen Shop? Ich schätze die werden hier so an die 60 Euro kosten???
Kein deutscher Shop, aber bei Outdoorline zumindest schon gelistet:
-
Und hier der neuste Schrei:
Zpacks Ultralight Camp ShoesStarting at only 1.8 oz (51.7g) per pair, the Zpacks Ultralight Camp Shoes are crafted with serious hikers and backpackers in mind. Made from durable Robic…zpacks.com -
Darf ich fragen, was für ein Rucksack das ist?
Es hat sich so einiges angesammelt, die ganz großen stammen vom Packraften. Das sind ein HMG Windrider und ein Exped Thunder, jeweils mit 70L. Der HMG ist leichter, aber der Exped trägt sich (voll beladen mit Boot etc.) um Welten besser. Im Winter geht es ja weniger um Gewicht und eher um Volumen, da macht der HMG nen super Job.
-
-
-
GWS ist winddicht und wasserabweisend und lohnt sich deshalb vorallem, wenn man nicht im Zelt schläft. Ein MF lässt definitiv schneller Feuchtigkeit und Wind rein als ein GWS.
Trinolho ging es ja um Feuchtigkeit von innen, insofern ist ein VBL genau das richtige. GWS wird in der Regel nur bei Winterschlafsäcken verbaut, da macht ein VBL definitiv Sinn.
-
-
GWS ist keine wasserdichte Membran, es ist lediglich winddicht. VBL nutzen erledigt das Problem komplett. Ansonsten kann man die Feuchtigkeit auf dem selben Weg raus kriegen auf dem sie rein kam, also auf links drehen. Geschickt auch, dass die Innenseite bei WM schwarz ist, dadurch trocknet der Schlafsack bei Sonne schneller. Ich persönlich gehe auf VBL und trockne dann lieber den Frost/die Feuchtigkeit von außen.
-
Ich wasche den so alle ca. 350 Tage, ist bei mir so nach ca. 1,5 Jahren der Fall.
Ich kompremiere den Sack in den Kompressionssack dann fülle ich die Badewanne
halbvoll, drücke den Komprisack unter Wasser und ziehe dann den Schlasa ganz langsam
aus dem Sack, damit der sich direkt vollsaugen kann. Früher habe ich den ohne vollsaugen in die WAma
getan, aber das war nicht so gut. Dann kommt der in die Wama bei40° mit 300 rpm schleudern
und dann lege ich ihn für ein paar Tage auf Wäschetrockengestell.
Wenn die geklumpte Füllung fast trocken ist, gehts ein paarmal mit 4 Tennisbällen in den Trockner.
Dann ist er wieder für ca. 350 Nächte fit. Mein ältester Topquilt ist von 2016, da ist nichts mehr mit waschen.
Die Daune ist mittlerweile hinüber . Wenn ich den jetzt wasche, hält die Fluffigkeit nur noch 14 Tage.
Gruß Konrad
Interessante Info,danke. Ich schlafe zwar auch viel draußen bzw. im Schlafsack, komme aber bei Weitem nicht an diese Nutzungsdauer pro Jahr ran (eher 50 Nächte, aber in unterschiedlichen Quilts/Schlafsäcken). Insofern ist es nicht verwunderlich, dass der 2016er Topquilt durch ist. Bei einem "Normalnutzer" mit so 15 Nächten pro Jahr würde der Quilt wenn ich richtig gerechnet habe ca. 123 Jahre halten bis er durch ist, das finde ich ok
-
Hier noch ein Link zu nem Bild der alten Matte. Es steht atsächlich Primaloft drauf.
SOLD - Big Agnes Rapide SL Sleeping Pad - Regular Wide (25x72) - 4.2 R Value - Backpacking LightBrand: Big Agnes Model: Rapide SL Size: Medium Wide (25×72) Model Year: 2022 R-Value (ASTM): 4.2 Weight: 24 ounces (pad only) Condition: Excellent. Only used a…backpackinglight.com -
Ist das irgendwie an einer Produktionsnummer oder ähnlichem zu erkennen?
Kann ich nicht sagen, auf der alten Matte stand wenn ich mich richtig erinnere auch "Primaloft" drauf. Darüberhinaus hat die alte Matte den Pumpsack aus Mattenmaterial, die neue einen besseren der komplett weiß ist.
-
Moin!
Ich kann nur schwer erkennen, wie herum diese Isolations-Streifen eingebaut sind.
Es sind ja Silberfolien, die mit einem luftigen Fleece verbunden sind. Nun zieht er mal einen Streifen mit Folie nach unten weisend, und danach gleich einen Streifen mit der Folie nach oben heraus.
Sinnvoll würde für mich erscheinen, die Streifen zu kombinieren. Also in jede »Kammer« je einen Streifen mit Folie nach oben und nach unten, mit der Isolation in der Mitte einzubauen.
Damit hätte man an der Oberseite eine wärme-reflektierende Schicht in Richtung Schläfer und eine doppelte Isolations-Schicht in Richtung Boden.btw. Schläft es sich auf dieser Matte sehr gut. Übernacht wird die Matte durch die Ausdehnung der warmen Luft in Kammern sogar härter, das hatte ich bisher bei einer Luftmatte noch nie. Ich muss mal schauen, wie ich den Druck der Luma vernünftig eingestellt bekomme.
Sobald ich nur auf der Matte sitze, drückt sich der Po bis zum Boden durch und es wird sofort spürbar kühler.VG. -wilbo-
Das ist übrigens das alte Modell mit Primaloft. Die neuen Matten haben nur noch Folie und sind leider weniger warm. Auf dem Papier nicht, aber in der Realität.
-
Hallo zusammen,
hat
Die Berghaus Paclite wird gerne empfohlen, die aber nach meiner Kenntnis ebenfalls nicht vollständig geöffnet werden kann. Bei den Bergfreunden wird zwar etwas anderes behauptet, aber zumindest auf den Bildern sieht das nicht wie ein durchgängiger Zipper aus.
Sofern du nicht Schuhgröße 50 hast, sollte das kein Problem sein. Bei mir (45) ging das immer gut. Die Hose trage ich nach wie vor, aber keine Stiefel mehr
-
Ich habe die Moutain Laurel Designs Stangen, kann man auch Custom bestellen. Hab ich allerdings nur für Bikepacking und Packraften. Wenn ich beim Wandern keine Stöcke nutzen würde, würde ich ein solches Zelt auch nicht kaufen, sondern gleich ein Rainbow o.ä. nehmen. Aber da kann man sicher geteilter Meinung sein
-
Elastik-Kordel als "Puffer" habe ich in verschiedenen Formen getestet und für mich am Ende keinen Mehrwert dafür feststellen können. Entweder wird bei Wind die Zeltfläche damit nicht ruhig gehalten oder das Gummi ist so straff gespannt, dass ich auch gleich eine statische Leine nehmen könnte.
Sehe ich genauso. Ich habe nie verstanden, was eine Elastik-Kordel bringen soll und alles wieder zurückgebaut.
-
Wusstest du das schon vorher oder hast du das eben erst gesucht/gefunden?
Habe ich erst auf deinen Hinweis hin gesucht
-
Gibt’s da nicht die Möglichkeit, was mit dem 3D-Drucker zu drucken?
Gibt's tatsächlich :
3d printed accesories for platypus quickdraw by skisnbikesI have designed a set of 3d printed accessories for a platypus quickdraw filter. They include a two piece attachment which allows for a small circle of cloth…www.thingiverse.com -
Das ist einer der entscheidenden Vorteile des Quickdraw, den kann man nass lagern und das Einweichen entfällt