Beiträge von Mia im Zelt

Du kannst sogar einfach den gesamten Text, inklusive aller Fotos einfach kopieren und einfügen.
    Allerdings werden die Fotos zum Ursprungsort verlinkt. Dafür dann einfach auf das Foto tippen, es erscheint ein Zahnrad (oder das Linksymbol), dann erscheint der Link. Diesen erneut antippen, es erscheinen Optionen zu diesem link. Dort dann ganz rechts auf Löschen klicken und die Verlinkung zum Ursprung ist gelöscht. Klingt in der Beschreibung nach viel... ist aber ez erledigt.

Danke. Wenn ich Zeit und eine gute Internetverbindung habe, probiere ich das aus.

Sehe ich das richtig: GirlOnTrail ist hier die einzige Frau, die sich zu Wort meldet? Ich habe schon öfters von Männern gehört gelesen, die bei Mehrtagestouren mit Zelt auf einen Hüftgurt verzichten, aber noch nie von einer Frau. Gibt es hier Frauen, die freiwillig darauf verzichten und daraus mehr Vorteile als Nachteile ziehen?! Es kommt mir nämlich wie ein Männerthema vor!

Ich empfind es sehr ähnlich wie GirlOnTrail . Bei Gewichten von z.B. 7 oder 8kg fühle ich mich durch einen Hüftgurt überhaupt nicht eingeschränkt. Das fängt erst so bei 10kg an, weil da der Hüftgurt fester sitzen muss, da er sonst rutscht. Naja und weil das Gewicht selbst einfach mehr spürbar ist. Wobei wirklich gestört hat er mich selten, ich spüre ihn dann einfach mehr.

Beim Tragen von Rucksäcken ohne Hüftgurt habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, daher für mich bisher auch nur eine Option für Daypacks. Positive Erfahrungen habe ich mit einer Trailrunning-Veste aus China gemacht. Mit der kann ich problemlos 3kg tragen, allerdings sitzt sie sehr nah am Rücken und hat zumindest eine Art Bauchgurt, da sie dort und an der Brust zugemacht wird. Mit rund 500g ist sie aber nicht sonderlich leicht im Vergleich zum Volumen. Mehr Gewicht passt gar nicht rein, daher weiß ich nicht, ob nicht auch 4kg gehen würden. Das würde vom Gewicht zumindest für Hüttentouren ausreichen, wobei das Volumen insg. nur 12l beträgt und somit doch zu knapp ist. Da würde ich gerne weiter herausfinden, ob auch ein Modell mit 20l Volumen möglich ist, mit dem ich 5kg tragen könnte.

Rucksäcke, die klassisch bloß aus einem Sack mit Schultergurten bestehen, fand ich nie wirklich angenehm. Für ein oder zwei Stunden kann ich auch mal 5kg ohne Hüftgurt tragen, aber gut fühlt sich das nicht an. Daher ist sowas für mich maximal für Daypacks eine Option. Aber auch da bevorzuge ich Modelle, die zumindest einen Hüftriemen oder so haben.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Silpoly von Tarptent sprechen. Tatsächlich dehnt es sich nicht bei Nässe und trocknet sehr schnell. Diese Vorteile habe ich sehr genossen. Die fehlende Dehnung bei Nässe hat m. E. insbesondere bei Trekkingstockzelten einen deutlichen Vorteil, da hier der Stoff maßgeblich zur Stabilität beiträgt.

Jedoch musste ich auf sehr unangenehme Weise feststellen, dass dieses Silpoly eine geringe Weiterreißfestigkeit aufweist. Das soll nicht heißen, dass die Weiterreißfestigkeit von Silpoly generell schlecht ist. Nein, die Unterschiede zwischen den einzelnen Stoffen können sehr groß sein und Tarptent verwendet Silpoly mit Nano-Ripstop. Normales Ripstop schätze ich als reißfester ein, egal ob Poly oder Nylon.

Ein Zelt mit PU-Beschichtung würde ich jedoch nicht kaufen.

Doch, die eigenen Beiträge können und sollten hierher übertragen werden. Damit haben wir auch schon angefangen. Der Inhaber des blauen Forums hat zwar weiter die Nutzungsrechte - der Autor behält aber sein Urheberrecht und kann Text und Bilder auch woanders nutzen.

Gut zu wissen. Meine Reiseberichte kann ich jedoch früher nächstes Jahr übertragen, da ich die Fotos nicht auf dem Handy habe. Abgesehen von dem oft bescheidenen Internet... Sollte das Forum und meine Reiseberichte noch solange bestehen, kopiere ich sie gerne Zuhause am PC hier rüber.

Hi,

ich finde diesen Faden sehr interessant, da ich selbst im alten UL-Forum kaum etwas von der Problematik mitgekriegt habe. Jedoch bin ich auch nur sporadisch online und dann bekommt man es nicht unbedingt mit, wenn nicht selbst betroffen ist z.B. Beiträge anderer verschwinden. Da ich selbst so wenig mitbekommen habe, finde ich es wichtig, dass aufgearbeitet wird, was drüben die Probleme darstellt. Es geht sicherlich auch anderen so, dass sie sich fragen, was überhaupt los ist. Drüben wurde der Faden zu dem Thema leider gesperrt - finde ich sehr schade. :( Es wäre eine tolle Möglichkeit gewesen, die Bedingungen zu verbessern.

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was sich hier entwickeln wird, auch wenn ich traurig bin, dass der Wissensschatz des alten Forums nicht übertragen werden kann. Ich denke da insbesondere an Reiseberichte.