Jo, also vorweg mal, ich bin Laie, habe keinerlei medizinische Ausbildung. Und ganz wichtig, ich zweifel nicht deine Schmerz- und Körpererfahrung an. Niemand kennt deinen Körper so gut wie du. Du fragst nach Ideen und das finde ich auch einen guten Ansatz in deiner Situation und trage gerne bei.
Ich denke, dass die Muskelverhärtung sonst wo herkommt. Tagesform, ein seltsamer Schritt, normale Anpassungsreaktion auf einen neuen Schuh oder Passform mit zwei Socken. Vielleicht ist es auch eine unbewusste Nervosität vor einer Wanderung. Ich selber habe regelmäßig die freakigsten Schmerzen kurz vor längeren Touren, die dann am Tag 1 plötzlich in Luft ausgelöst sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sockenanzahl /- dicke bei gut passenden Stiefel dauerhaft Schaden auslöst.
Ich hab einen neurologischen Defekt, der vor allem Schmerzen in den Extremitäten auslöst. Daher habe ich mich etwas in die Themen Schmerz und Nozizeption eingelesen. Daraus habe ich gelernt , dass nicht jeder Schmerz ein Schaden am Körper ist. Und aus persönlicher Erfahrung kommen und gehen muskuläre Triggerpunkte ohne dass ich ihnen bestimmte Auslöser zuweisen kann. Und daher kommt meine obige Einschätzung der Situation.
Ich würde in dieser Situation versuchen noch mehrmals mit der neuen Kombi Kilometer zu machen. Wenn ich zurück denke an meine Hanwag Bergstiefelzeit, dann wurden die eher nach 200 km bequem. Wenn ich dann kurz vor dem Aufbruch Zweifel hätte, würde ich auf das alte System zurückspringen. Eine Sarektour ist nun mal eine andere Hausnummer als kurz mal den Heidschnuckenweg zu laufen.
Ich wünsche dir alles Gute!