Ich konnte gestern einen neuen Poncho testen: Northfinder Unisex Regenponcho https://northfinder.com/de/1507-bu-026…l-northkit.html
Gewicht: 348g (zusätzlich 9g für den Packbeutel) in der Größe XXL. Zum Vergleich, der STS Poncho (ultrasil 15D) wiegt bei mir 214g.
Nachteile:
- wiegt mehr als der STS Poncho (das Material wirkt nur unmerklich dicker als das STS ultrasil. Der fette RV und das zusätzliche Material für Ärmel und Zusatzlänge machen wohl den größten Unterschied.)
- Keine Tarp-Funktion
- Kapuze ist sehr geräumig. Ohne Cap würde sie mir ins Gesicht fallen. Man kann sie eng ziehen. Es bleibt aber ein größerer Spalt am Kinn offen.
- Farbauswahl (dunkles oliv, sehr dunkles blau und Müllsack-Blau
... siehe Bild)
Vorteile:
- vollwertige lange Ärmel (yay!
) - durchgehender Front-RV (Zweiwege!) Mit etwas Platz und Schwung kann man den Poncho gut alleine über den Rucksack bringen, ohne den "Ich schüttel den Poncho über Rucksack-Twerk" aufzuführen.
- mit Cam-snaps kann ein Rucksack-Kompartment aus/eingefaltet werden. Ein vollgepackter Liteway Gramless 35 Liter Rucksack passte mit 4 Segmenten Z-Lite vertikal im Gummizug vor dem Netz locker unter den Poncho
- der Poncho ist relativ schlank geschnitten, eher wie ein Regenmantel: damit hat man einen sehr guten Blick auf die Füße, und trotzdem ausreichende Schrittfreiheit für Pfützensprünge. Beim Steigen am Berg würde ich vermutlich den RV bis zum Knie öffnen wollen. Konnte ich gestern allerdings nicht ausprobieren. Mehr als ca. 30 cm hohe Schritte waren nicht im Programm. Die gingen sowohl bergauf wie bergab problemlos mit geschlossenen RV. Weiterer Vorteil, wenn es weht, wird man weniger zum Segel. Der Wind war gestern zahm, nur stellenweise unterhalb einer Schlucht war eine leichte Brise, aber ich meine, dass es angenehmer war als mit dem STS-Poncho (der bei jedem Windhauch flattert)
Atmungsaktivität: ich schwitzte schnell, bzw. verdampfe auch ohne Schwitzempfinden sehr viel Wasser. D.h. ich habe auch bei Ponchos ganz schnell eine feuchte Innenseite. Das war hier nicht so. Ich nehme an, das kommt vor allem, durch die Wahl einer Größe größer, die ausreichend dimensionierten Ärmellöcher (keine Verstellung, nur ein Gummizug, der bei mir mehrere Finger breit Lücke lässt). Es war gestern kühl, laut Wetter App waren wir zwischen 5-8 Grad unterwegs. Mit leichten Wind, der allerdings von den Bäumen gemindert wurde. Und On-Off-Niesel mit ca. 1h Dauerrregen. Das ist für mich klassisches Ponchowetter. Ich habe unter dem Poncho einen leichten longsleeve Hoody (myog) getragen und war muckelig warm ohne in Bewegung zu überhitzen.
Fazit: Das ist jetzt der erste Poncho, den ich auch in die Berge mitnehmen würde (wegen der Sicht auf die Füße). Aber auch für Touren wie drei verregnete Herbsttage in den Vogesen kann ich mir ihn gut vorstellen. Auf längeren Touren mit etwas durchmischteren Wetter, würde ich wahrscheinlich wieder meinen myog-Packa-style Poncho einpacken. Denn die 348g würden es mich reuen im Rucksack spazieren zu tragen. Aber überall, wo ich absehen kann, dass ich den immer am Körper tragen werde, finde ich den besser als den STS-Poncho.
MYOG-Ideen: Pit-zips oder eine mit Cam-Snaps verschlossene Lüftungsluke unter den Armen. Die Kapuzen-Verstellung bis zum RV ausweiten, damit die Kapuze noch besser am Kopf sitzt (für Regen waagrecht von vorne)
Bild: Ich bin knapp 180 cm groß. Der (Tages)-Rucksack war nur zu 1/3 unkomprimiert gefüllt und hing auch recht sackartig an mir. Das Volumen kommt von 4 Segmenten Zlite, die ich als Sitzmatte dabei hatte (vertikal am Gummi vor dem Frontnetz). Man kann zumindest sehen, dass nach oben noch ordentlich Platz für einen gefüllten Rucksack bleibt. Nach Anprobe im Laden (mit einem voll gepackten Rucksack) habe ich mich für XXL entschieden. Mehr Durchlüftung und Bewegungsfreiraum auch bei vollgepackten Rucksack. Plus die zusätzliche Länge, auch am Arm.
Es scheint aus dem gleichen leichten Stoff wasserdichte Hosen und eine Regenjacke zu geben. Hätte ich Bedarf, würde ich diese testen, da mir das leichte Material und die solide Versiegelung der Nähte gefallen. Es gibt auch Winterprodukte mit Alpha: Jacke, Hosen, Westen, Rock. Mir fiel z.B. eine Jacke aus Toray Airtastic mit Innenfutter Polartec Alpha direct 136g/qm und Polartec Power Grid auf.