Beiträge von Konradsky

Oktober ist es auf Elba sehr schön. War letztes Jahr im Oktober dort.

Ansonsten bin ich seit 1991 jedes jahr Ostern da.

Es geht halt nur die Berge hoch durch unbewirtschaftetes Gebiet. Wurde vor 50 Jahre das letzte

Mal bewirtschaftet und seitdem wuchert es zu. Menschen wohnen an der Küste oder den Bergortschaften.

Wenn die Seilbahn auf den Monte Capanne fährt, hat auch das Cafe auf.

Ist halt schwer einen Platz fürs Zelt zu finden. Die erste Nacht am Monte Capanne haben wir fast stehend

in einer trockenen Wasserrinne übernachtet. Traumhaft schönen Blick auf Korsika, ca 50 Hm unterhalb des Gipfels. Da es

dunkel wurde, war es auf dem Steig zu gefährlich um den Gipfel zu erklimmen. Dort wollten wir eigentlich

übernachten.

Viel Spass und berichte.

Gruß Konrad

Ich habe den mit meiner Liebsten vor ein paar Jahren gemacht. Wie in Italien üblich, ist der Weg oft zugewachsen

und teilweise durch tiefe Wasserrinnen bis Schultertiefe in zwei Hälften geteilt. Ist mühselig aber wunderschön.

Draußen irgendwo übernachten ist überhaupt kein Problem. Haben wir mittlerweile an die 20x gemacht.

Die Elbaner stört das in keinster Weise. Solange kein Feuer gemacht wird und der Müll mitgenommen wird,

einfach nur machen. Ist halt ne einsame Gegend. Ab Anfang Mai hat es oben auf dem Monte Capanne

ein Cafe. Freut man sich echt, wenn man den Berg erklommen hat und es oben ein Cafe gibt.

Viel Spass und Gruß Konrad

Mir hat sich meine Pumpe im Rucksack von selber angeschaltet, trotz doppelclick und ich habe es nicht

bemerkt. Abends dann habe ich eine total verschmorte Pumpe im kleinen Packbeutel

gezogen. War nicht mehr funktionfähig. Also schön aufpassen sonst verschmurgelt es euer teures

Gear. Ich packe sie seitdem sie außen im Rucksack. Hat sich schon mehrfach eingeschaltet.

Gruß Konrad

Genau, wenn man was spürt, also bevor die Blase kommt, direkt auf die Stelle Leukoplast

und dann kommt auch keine Blase.

Der Nachteil beim Aufstechen ist der, dass sich das Loch wieder schließen kann.

Mit dem Faden hat man eine Drainage und die Blase wird sehr schnell trocken.

Gruß Konrad

Muss man den Faden desinfizieren? Steigt mit dem Fremdkörper nicht das Risiko einer Entzündung?

Ich habe das bei einer Malteserin auf dem Jakobsweg 23 mal gemacht und hat funktioniert.

die bekam jeden Tag eine neue Blase. Allerdings nicht mehr da, wo die Pflaster waren.

Wenn es dich stört, mache den Faden und die Nadel mit Spiritus keimfrei.

Gruß Konrad

Mit Nadel und Faden einen Faden durchziehen und Leukoplast(nur das)

drüber und erst wieder weg nehmen, wenn das Pflaster von alleine weg will.

Hat sich sehr oft bei anderen bewährt. ich bekomme keine Blasen, weil ich rechtzeitig tape.

Gruß Konrad

Könnte sein dass das Ende dann verschlossen ist. Unbedingt was dazwischen legen. Baumwolle zum Beispiel

Und die Baumwolle verschweißt sich beidseitig mit dem Kunstoff des Ärmels.

Ich würde einfach das Bügelband ausm Nähzubehör nehmen, welches dafür gemacht würde.

Gruß Konrad

Bitte lies meinen Text einmal ordentlich durch.

Ich schrieb, in der Kohle werden die Schadstoffe gespeichert.

Durch saures Wasser z.B. in der Heide, im Herbst durch Blätter im Wasser

und ähnliches, werden die Schadstoffe die in der Kohle gebunden waren, wieder freigesetzt.

Wieviel Schadstoffe in der Kohle sind, mag keiner sagen.

Ich kann dir das "Wasserbuch" vom Joe Vogel empfehlen. Da stehen solche Sachen drin.

Auch micropur empfiehlt bei saurem Wasser eine höhere Dosierung. Ich frag mich nicht wieso.

Um sicher zu gehen soll man bei micropur immer einen leichten Chlorgeschmack haben.

Damit ist sichergestellt, dass die Dosierung stimmt.

Gruß

Konrad

Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit dieser Fall eintreten kann?

Über deinem Beitrag steht die Antwort.

Weißt du, wieviel Schwermetalle und Pestizide dein Kohlefilter gespeichert hat?

Weißt du, wie sauer dein zu filterndes Wasser ist?

Wenn du beides mit nein beantwortest, würd ich den Kohlefilter fehlen lassen.

Gruß Konrad

Joe Vogel, der kennt sich aus, hat einmal bei einem Wasservortrag erzählt, weshalb er Aktivkohlefilter

ablehnt. Der Kohlefilter speichert ja Schwermetalle und Pestizide. Man weiß ja nicht, wieviel der gespeichert hat..

Wenn man nun huminhaltiges Wasser, wie es in der Heide naturgemäß da ist, filtert, löst dieses saure Wasser

schlagartig alle Schadstoffe, welcher der Kohlefilter gespeichert hat und man vergiftet sich. Aus diesem Grund lehne ich

den Kohlefilter ab. Das kann aber nicht nur in der Heide passieren, sondern z.B. auch im Herbst bei fließenden und stehenden Gewässern.

Es ist eben eine vermeintliche Sicherheit, die man mit einem Filter kauft, aber der filtert ja......

Genauso müssen bei huminhaltigem Wasser die Sterilisierungstropfen/Tabletten weitaus höher dosiert werden. Weiß auch kaum einer.

Gruß Konrad