Natriumhypochlorid aud einem Desinfektionsreiniger empfiehlt Katadyn in ihrer Wasserfibel.
Das sind bei dem Reiniger von DM und davon 3Tropfen auf den Liter.
Funzt prima!
Gruß
Konrad
Natriumhypochlorid aud einem Desinfektionsreiniger empfiehlt Katadyn in ihrer Wasserfibel.
Das sind bei dem Reiniger von DM und davon 3Tropfen auf den Liter.
Funzt prima!
Gruß
Konrad
Ich habe eine 5 und 11kg Propanflasche aus der ich das umfülle.
Die Kartuschen unterliegen einem gewissen Standart. Wenn es da solche
Qualitätsunterschiede gäbe, würde ich manche Produkte schon im
Vorhinein kaufen.
Ein Gallierhäuptling glaubte schon, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt.
Ich glaube nicht daran.
Gruß Konrad
Und ich denke, das liegt an der Silikonbeschichtung, weil sich so Feuchtigkeit von oben her staut
Nein, das ist beim Rentierfellen so.
Gruß Konrad
Wie ich schon hier geschrieben habe, habe ich eine mit Propangas gefüllte
Kartusche in 80-90° heißes Wasser geworfen um zu sehn was passiert.
Nix ist passiert.
Gruß Konrad
150g Gesamtgewicht, 135g netto, 270mm Schnittlänge
Oder diese hier:
312g Gesamtgewicht 430mm Schnittlänge
Gruß Konrad
Du hast die Kartusche nicht auf den Kopf gestellt, obwohl Soto da sogar nen extra Standfuß (der Anschluß lässt sich ausklappen) mitliefert?
Vorheizen - Umdrehen - Kochen - Umdrehen - Leerbrennen - Schließen.
Und was soll das ausdrücken? Wie hat es der "Stormbreaker" denn gern oder was mag er nicht?
Oder was sollen wir mit der Aussage anfangen?
Indem ich ihn artgerecht betreibe. Vorheizen - Umdrehen - Kochen - Umdrehen - Leerbrennen - Schließen.
Gruß
Konrad
Komet gibbet bei Komet im Shop.
Ich hatte die letztes Jahr im Osten bei Kaufland nicht mehr gefunden.
Mein Favorit ist allerdings der Seelenwärmer Salz Karamel. Ist leider immer Ruckzuck
ausverkauft und man muss echt Glück haben, wenn man mal welche findet.
Gruß Konrad
ich habe mir fürs Tipi im Fjell eine Teleskopstange in der Pulka mitgenommen.
Da oben gibts ja keine Bäume.
Gruß Konrad
Trotz mehrfacher Umwicklung des Griffes mit selbstverschweißendem Dichtungsband, finde ich das Sägen damit nicht optimal.
Der Griff ist mir einfach zu schmal, sodass er sich unangenehm in die Hand eindrückt und das eh unerfreuliche sägen damit nicht besser macht.Ich habe es mit oranger Paracord umflochten. Ich habe keine Probleme große Mengen Holz damit zu sägen. Klappsägen sind mir deutlich zu schwer.
Oder man macht sich schöne Pflaumenholz Schalen an das Silky Blatt.
Gruß
Konrad
Ich bin einer, der gegenüber vielen anderen, gerne Bedienungsanleitungen liest.
Also wird von mir der Soto Schlauchkocher auch artgerecht betrieben.
Kumpels hatte in Norwegen/Schweden immer Spiritus mit. Der muss allerdings
Nachts im Schlafsack und morgens für ein paar Minuten in der Hosentasche aufbewahrt werden.
Das waren aber nur so 50ml. Wenn man dann noch ein abgebranntes Streichholz kurz in den
Sprit taucht, anzündet und iin den Kocher stellt, brennt das winderbar.
Einfach mal probieren im Winter.
Gruß
Konrad
Letztes Jahr im Februar in Schweden/Norwegen hatte ich einen Soto Schlauchkocher, eine 230g selbstgefüllte Propankartusche 3 Tage lang benutzt bis sie leer war. Hat prima funktioniert. Dann kam das Wintergas ausm Outdoorladen ran. Laut Aussage der Mitarbeiterin in dem LAden hat sie bei -25° mit diesem Gas in Schweden gekocht. Nach 10 min wurde der Druck immer weniger. Ich habe dann die Kartusche direkt neben den Kocher gestellt, so dass die Strahlungswärme die Kartusche wieder aufwärmte. Dann funktionierte das mit dem Wintergas.
Á pro pos Bombe. Ich habe mal eine volle selbstgefüllte Kartusche mit Propan in einen ca. 80-90° heißen Wasserbehälter geworfen um zu wissen was passiert. Nix ist passiert. Noch nicht mal der Boden der Kartusche hat sich verformt.
Gruß
Konrad
Ich habe einen 1400ml fassenden Titantopf von Ali. Da kommt Schnee rein und dann
gehts auf den Gaskocher. Da ich mit 100% Propan koche, mache ich das mit
einem Aufschraubkocher und gefüllter 230g Kartusche. Geht prima.
Gruß
Konrad
Felle kann man auch an Schuppenski befestigen. Auch meine Fischer Ski haben Schuppen.
Aber das reicht halt nicht mit 35kg Pulka den Berg hoch.
Gruss Konrad
Ich habe die breiter gekauft, aufgeklebt und dann 2mm schmaler auf Form geschnitten
Am Grövelsjön gibt es teilweise heftige Anstiege, z.B. vom Grövelsjön aufs Fjell und dann wieder
runter zum nächsten See und wieder hoch.
Gruß
Konrad
Bist du auch im Mittelgebirge mit Fellen unterwegs?
Ich bin damit im Fjell unterwegs.
Hast du die einfach in Taillenbreite (in meinem Fall 50mm) oder richtig auf Maß?
Keine Ahnung was du meinst. Ich habe mir Felle gekauft die man vorne einhängen kann
und dann Zuhause aufgeklebt und dann die seitlichen Überstand -2mm abgeschnitten.
Gruss Konrad
Hab mich doch mal getraut zuzugreifen, ein bisserl Schnee gibt's doch immer mal. Es ist ein Rossignol Komplettpaket geworden, was aber reiner Zufall ist, Ski BC 65 mit Rotefella NNN BC Bindung, verstellbare Stöcke BC 100 bis 145cm, Schuhe BC X5 (eher was für Mitteleuropa als für den Polarkreis).
Vielleicht noch ein paar Felle dazu kaufen. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Gruß
Konrad
Dann aber bitte nur die nehmen, die Dampfdicht sind, also nicht die billigen.
Gruß
Konrad
Unbedingt atmungsaktives Material nehmen.
Ich hatte mal welche aus Cordura und hatte immer nasse Hosenbeine
vom schwitzen. Dann habe ich mir gebrachte atmungsaktive gekauft
und danach war Schluß mit nassen Beinen vom Schwitzen.
Gruß
Konrad