Beiträge von nivi

Das ArcDome von Tarptent finde ich persönlich etwas gelungener, aber ich würde es niemals als 4-Season Zelt einordnen. Es macht aber einige Dinge gut, die mir bei einem Kuppelzelt wichtig wären: Mit 9,3mm Easton ein stabiles Gestänge, dazu Gestängekanäle, zwei Abspannpunkte pro Gestänge und Abspannpunkte auf den Flächen. Das Außenzelt geht sogar bis zum Boden.

Das braucht es aber auch alles, denn mit 2m Breite und 1,2m Höhe ist es echt ziemlich groß (und windanfällig) ^^ Als 2-Personen, maybe 3-Season Zelt aber vielleicht eine gute Alternative zum Hilleberg Niak. Wiegt sogar nur 1,7kg :S

Danke fürs Teilen! Ich war ja schon ein bisschen gespannt, was das X-Dome angeht, aber diese Selbstbeweihräucherung auf der Produktseite und im Video ist ja kaum auszuhalten.

Der Test mit dem Gewicht oben auf dem Zelt ist auch richtig gut (ein Schelm wer denkt, das Gestänge des Vergleichszeltes ist voher ein bisschen präpariert worden) :saint: Spannend wäre ein Eindrücken des Gestänges von einer Seite, wo normalerweise auch der Wind angreift.

Und all das für ein Kuppelzelt aus 15den Silpoly, mit 7,5mm Gestänge. Und es geht noch weiter: Der Stoff ist Innen PU beschichtet, das Gestänge hat zwei Gabelungen und wird mit nur 3 (!!) Zelthaken pro Seite befestigt ^^ Am Ende wiegt es dann schon wieder 1kg (ohne Abspannleinen).

Aber bei all der Kritik finde ich zumindest das Raumangebot für die kleine Stellfläche sehr gelungen. Das ist etwas, was Kuppelzelte besser machen können als Trekkingstockzelte und die Eigenschaft wird hier voll ausgenutzt. Von daher: Cooles Zelt für milde Bedingungen?

Edit: Stimme PositivDenken in allen Punkten zu. (Brauche definitiv zu lange bis ich einen Beitrag fertig geschrieben habe)