Im Detail möchte ich noch anmerken, dass es durchaus möglich ist, das Bogengestänge in einem Schwupp in die Kanäle zu schieben. Der „Trick“ ist sich die Kanäle zu markieren, sodass der zweite Bogen immer über den Kanal des ersten rutscht. nivi ?
Sehe ich eigentlich genauso. Man muss halt einmal kurz aufpassen, dass man mit dem unteren Bogen nicht über den oberen Kanal kommt beim Einschieben. Ich weiß nicht, wie real die Gefahr ist, dabei den Bogen zu zerstechen, aber bei leichteren Materialien kann ich mir das durchaus vorstellen.
Ich habe mir auch gerade das Video angeschaut und bin sehr überrascht, wie kräftig die Kanäle sind. Ist das Ultra 100X? Generell macht alles einen sehr festen, stabilen Eindruck. Vielleicht ist das auch ein Grund dafür, den einen Kanal nicht durchgängig zu haben: Die Laminate habe ja alle keine Dehnung in 45° Richtung und lassen sich vielleicht deswegen schlecht überlappen.
Welche Zelte wären für Dich vollwertige 4-Season-Zelte? Das Slingfin Crossbow?
Ich glaube, ich bin was Winter angeht sehr von Skandinavien geprägt und habe deswegen eine recht konservative Meinung dazu. Mir wäre wichtig: Windstabilität, auffällige Farbe, komplett solid Inner, größer Lüfter möglichst weit oben am Zelt und Materialien, die ein bisschen Reserve haben
Dass es definitiv auch anders geht, beweist sehr eindrucksvoll der Sarek-Reisebericht von mawi im anderen Forum. Er war nur mit einem Duomid ohne Inner unterwegs.